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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 1/2009

01.02.2009 | Schule

„Nichtrauchen macht reich!“

Evaluation einer Nichtraucherkampagne im Setting Schule

verfasst von: Mag. E. Neudorfer, G. Kvas

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 1/2009

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Zusammenfassung

Hintergrund

An österreichischen Schulen wurde die Kampagne „Nichtrauchen macht reich!“ durchgeführt. Ziel war eine Sensibilisierung von Jugendlichen für das Thema Nichtrauchen über den finanziellen Aspekt.

Material und Methoden

Zentrales Element der Kampagne war eine Website (http://www.tabakfrei.at), die auf jugendadäquate Weise versucht, auf das Thema Rauchen aufmerksam zu machen. Die Evaluation der Kampagne bestand aus einer Onlinebefragung (n=400), der Auswertung der Zugriffsstatistiken sowie Fokusgruppeninterviews an Schulen.

Ergebnisse

Die Website wurde gut angenommen (6000 Besuche im Monat, Nutzung von Angeboten wie Gewinnspiel und FreeSMS). 62% der Online-BefragungsteilnehmerInnen gaben an, dass die Kampagne wirkte (Nachdenkprozess, Bewusstseinsbildung, Wissen, reduziertes Rauchverhalten, Stärkung des Nichtrauchens).

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse zeigen, dass bei entsprechend jugendadäquater Gestaltung von Nichtraucherkampagnen die Zielgruppe Jugendliche gut erreicht werden kann.
Literatur
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Metadaten
Titel
„Nichtrauchen macht reich!“
Evaluation einer Nichtraucherkampagne im Setting Schule
verfasst von
Mag. E. Neudorfer
G. Kvas
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-008-0147-8

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