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Erschienen in: Der Urologe 12/2017

29.11.2017 | Hodentumoren | CME

Diagnostik, Therapie und Nachsorge beim Hodentumor

verfasst von: Prof. Dr. med. Susanne Krege

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Hodentumor ist eine Erkrankung des jungen erwachsenen Mannes und gehört zu den am häufigsten heilbaren Tumoren. Selbst in fortgeschrittenen, metastasierten Stadien werden heute Heilungsraten bis zu 80 % erzielt. Dies wurde durch die konsequente, an Stadien orientierte Umsetzung von Studien erreicht.

Therapie und Nachsorge

Das Behandlungskonzept ist interdisziplinär. Es umfasst nach Sicherung der Diagnose durch Entfernung des befallenen Hodens je nach Stadium die aktive Beobachtung, Chemotherapie, Radiatio, operative Maßnahmen oder eine Kombination der Optionen. Die gute Heilbarkeit hat Konsequenzen für den Langzeitverlauf („long-term survivorship“). Wichtig in der Nachsorge sind die Kontrolle bezüglich des Auftretens von Rezidiven sowie die Beobachtung und Behandlung von Langzeittoxizitäten der verschiedenen Therapiemaßnahmen.

Resümee

Da der Hodentumor mit etwa 4500 Fällen pro Jahr selten ist, sollte die Behandlung zumindest der fortgeschrittenen Stadien an Zentren erfolgen. Zudem etablierte die Interdisziplinäre Deutsche Hodentumorgruppe ein Zweitmeinungsportal.
Fußnoten
1
Die AUC („area under the curve“) gibt die Konzentration des Medikaments an, die man für die Indikation im Körper erreichen möchte. Die Berechnung der Carboplatindosis erfolgt mit Hilfe der Calvert-Formel, die auch die AUC berücksichtigt: Dosis [mg] = AUC x (GFR + 25).
 
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Metadaten
Titel
Diagnostik, Therapie und Nachsorge beim Hodentumor
verfasst von
Prof. Dr. med. Susanne Krege
Publikationsdatum
29.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0543-9

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