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Erschienen in: Der Nephrologe 6/2010

01.11.2010 | Leitthema

Nierenbeteiligung bei Paraproteinämien

verfasst von: S. Porubský, E. Gröne, Prof. Dr. H.-J. Gröne

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2010

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Zusammenfassung

Erhöhte Plasmaspiegel eines monoklonalen Immunglobulins bezeichnet man als Paraproteinämie. In der Niere kann eine Paraproteinämie unterschiedliche Erkrankungen zur Folge haben: Amyloidose (AL- bzw. AH-Typ), Schwer- bzw. Leichtkettenerkrankung („heavy“ bzw. „light chain deposition disease“; H-/LCDD), immunotaktoide Glomerulopathie, Kryoglobulinämie-assoziierte Vaskulitis und Glomerulonephritis (Typ I oder II) sowie die „myeloma cast nephropathy“ (sog. Myelomniere). Paraproteinämie-assoziierte Nierenerkrankungen gehören zum Formenkreis der Erkrankungen mit organisierten Ablagerungen. Diese sind mit etwa 5–10% des nephropathologischen Eingangsgutes keine häufig diagnostizierten Erkrankungen, sind jedoch dank ihrer vielfältigen Erscheinungsformen oft auch bei den übrigen Entitäten differenzialdiagnostisch zu berücksichtigen. In der Regel ist das führende – allerdings oft nicht das einzige – Symptom eine Proteinurie. Die Diagnose erfordert umfangreiche lichtmikroskopische, (immun)histochemische und insbesondere elektronenmikoskopische Untersuchungen. Dieser kurze Übersichtsartikel geht ein auf die wichtigsten morphologischen Aspekte bei den Erkrankungen mit organisierten Ablagerungen und differenzialdiagnostische Überlegungen.
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Metadaten
Titel
Nierenbeteiligung bei Paraproteinämien
verfasst von
S. Porubský
E. Gröne
Prof. Dr. H.-J. Gröne
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-009-0377-6

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