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Erschienen in:

01.07.2012 | Schwerpunkt

Nierenersatzverfahren bei therapierefraktärer Herzinsuffizienz

verfasst von: Prof. Dr. V. Schwenger, A.B. Remppis

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

Bei Patienten mit therapierefraktärer hypervolämischer Herzinsuffizienz kann nach umfassender kardiologischer Diagnostik und Ausschöpfung konservativer Therapiemaßnahmen, auch wenn noch kein dialysepflichtiges Nierenversagen vorliegt, eine Nierenersatztherapie notwendig sein. Bei akuter kardialer Dekompensation und umgehender Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie zur Beseitigung einer Hypervolämie oder Hyperkaliämie sollten bevorzugt extrakorporale Verfahren (Hämodialyse, Hämofiltration und Ultrafiltration) zum Einsatz kommen. Bei therapierefraktärer Herzinsuffizienz mit rezidivierenden hypervolämischen Dekompensationen oder kontinuierlicher Verschlechterung der Nierenfunktion ist hingegen primär eine Peritonealdialyse anzustreben. Voraussetzungen für die Behandlung dieser Patienten sind die ausgewiesene Expertise auf dem Gebiet der Herzinsuffizienz und Peritonealdialyse sowie die enge Kooperation zwischen Kardiologen und Nephrologen. Aufgrund der limitierten Datenlage sollten Behandlungsergebnisse im Register der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (http://www.herz-niere.de) erfasst werden.
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Metadaten
Titel
Nierenersatzverfahren bei therapierefraktärer Herzinsuffizienz
verfasst von
Prof. Dr. V. Schwenger
A.B. Remppis
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-011-3009-y

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