Skip to main content
Erschienen in:

15.11.2024 | Nierenkarzinom | Leitthema

Adjuvante Therapie des Nierenzellkarzinoms

Relevante Patienten- und Tumorfaktoren

verfasst von: Prof. Dr. Jens Bedke, Viktor Grünwald

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Goldstandard in der Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms (NZK) ist die operative Entfernung des Tumors. Dennoch besteht das Risiko für einen Tumorrückfall. Die Senkung des Rezidivrisikos und eine Verlängerung des Überlebens ist das Ziel einer nachfolgenden adjuvanten Behandlung. Ziel der Arbeit ist die Diskussion der aktuellen und zukünftigen adjuvanten Therapielandschaft unter Berücksichtigung der Risiko-Nutzen-Balance bei der individuellen Patientenauswahl für eine adjuvante Behandlung. Der Immun-Checkpoint-Inhibitor (CPI) Pembrolizumab zeigte erstmals eine signifikante Verlängerung des krankheitsfreien und des Gesamtüberlebens nach erfolgter Operation; andere CPI-Studien zeigten hingegen keine Verbesserung. Die Patientenauswahl für eine adjuvante Behandlung erfolgt derzeitig anhand der Parameter des TNM-Systems („tumour, node, metastasis“). Prospektive Biomarker sind aktuell nicht vorhanden. Jedoch stellt das „kidney injury molecule-1“ (KIM-1) in der Prädiktion der adjuvanten Immuntherapie einen ersten vielversprechenden Biomarker dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albiges L, Bex A, Suárez C et al (2024) Circulating kidney injury molecule‑1 (KIM-1) biomarker analysis in IMmotion010: A randomized phase 3 study of adjuvant (adj) atezolizumab (atezo) vs placebo (pbo) in patients (pts) with renal cell carcinoma (RCC) at increased risk of recurrence after resection. JCO 42 2024 (suppl 16; abstr 4506). https://doi.org/10.1200/JCO.2024.42.16_suppl.4506 Albiges L, Bex A, Suárez C et al (2024) Circulating kidney injury molecule‑1 (KIM-1) biomarker analysis in IMmotion010: A randomized phase 3 study of adjuvant (adj) atezolizumab (atezo) vs placebo (pbo) in patients (pts) with renal cell carcinoma (RCC) at increased risk of recurrence after resection. JCO 42 2024 (suppl 16; abstr 4506). https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2024.​42.​16_​suppl.​4506
2.
Zurück zum Zitat Allaf ME, Kim SE, Master V et al (2024) Perioperative nivolumab versus observation in patients with renal cell carcinoma undergoing nephrectomy (PROSPER ECOG-ACRIN EA8143): an open-label, randomised, phase 3 study. Lancet Oncol 25:1038–1052CrossRefPubMed Allaf ME, Kim SE, Master V et al (2024) Perioperative nivolumab versus observation in patients with renal cell carcinoma undergoing nephrectomy (PROSPER ECOG-ACRIN EA8143): an open-label, randomised, phase 3 study. Lancet Oncol 25:1038–1052CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bedke J, Albiges L, Capitanio U et al (2023) The 2022 Updated European Association of Urology Guidelines on the Use of Adjuvant Immune Checkpoint Inhibitor Therapy for Renal Cell Carcinoma. Eur Urol 83:10–14CrossRefPubMed Bedke J, Albiges L, Capitanio U et al (2023) The 2022 Updated European Association of Urology Guidelines on the Use of Adjuvant Immune Checkpoint Inhibitor Therapy for Renal Cell Carcinoma. Eur Urol 83:10–14CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bedke J, Bex A (2023) TNM-based risk eligibility for adjuvant trials in renal cell carcinoma. Lancet 402:1018–1019CrossRefPubMed Bedke J, Bex A (2023) TNM-based risk eligibility for adjuvant trials in renal cell carcinoma. Lancet 402:1018–1019CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bedke J, Gouttefangeas C, Singh-Jasuja H et al (2014) Targeted therapy in renal cell carcinoma: moving from molecular agents to specific immunotherapy. World J Urol 32:31–38CrossRefPubMed Bedke J, Gouttefangeas C, Singh-Jasuja H et al (2014) Targeted therapy in renal cell carcinoma: moving from molecular agents to specific immunotherapy. World J Urol 32:31–38CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Escudier B, Powles T et al (2016) Cabozantinib versus everolimus in advanced renal cell carcinoma (METEOR): final results from a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 17:917–927CrossRefPubMed Choueiri TK, Escudier B, Powles T et al (2016) Cabozantinib versus everolimus in advanced renal cell carcinoma (METEOR): final results from a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 17:917–927CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Tomczak P, Park SH et al (2021) Adjuvant Pembrolizumab after Nephrectomy in Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 385:683–694CrossRefPubMed Choueiri TK, Tomczak P, Park SH et al (2021) Adjuvant Pembrolizumab after Nephrectomy in Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 385:683–694CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Tomczak P, Park SH et al (2024) Overall Survival with Adjuvant Pembrolizumab in Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 390:1359–1371CrossRefPubMed Choueiri TK, Tomczak P, Park SH et al (2024) Overall Survival with Adjuvant Pembrolizumab in Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 390:1359–1371CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Tomczak P, Park SH et al (2024) Patient-Reported Outcomes in KEYNOTE-564: Adjuvant Pembrolizumab Versus Placebo for Renal Cell Carcinoma. Oncologist 29:142–150CrossRefPubMed Choueiri TK, Tomczak P, Park SH et al (2024) Patient-Reported Outcomes in KEYNOTE-564: Adjuvant Pembrolizumab Versus Placebo for Renal Cell Carcinoma. Oncologist 29:142–150CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Haas NB, Manola J, Uzzo RG et al (2016) Adjuvant sunitinib or sorafenib for high-risk, non-metastatic renal-cell carcinoma (ECOG-ACRIN E2805): a double-blind, placebo-controlled, randomised, phase 3 trial. Lancet 387:2008–2016CrossRefPubMedPubMedCentral Haas NB, Manola J, Uzzo RG et al (2016) Adjuvant sunitinib or sorafenib for high-risk, non-metastatic renal-cell carcinoma (ECOG-ACRIN E2805): a double-blind, placebo-controlled, randomised, phase 3 trial. Lancet 387:2008–2016CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Khene ZE, Bex A, Bensalah K (2022) Adjuvant Therapy After Surgical Resection of Nonmetastatic Renal Cell Carcinoma: One Size Does Not Fit All. Eur Urol 81:432–433CrossRefPubMed Khene ZE, Bex A, Bensalah K (2022) Adjuvant Therapy After Surgical Resection of Nonmetastatic Renal Cell Carcinoma: One Size Does Not Fit All. Eur Urol 81:432–433CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kroeger N, Stenzl A, Burchardt M et al (2017) Adjuvant Treatment of High-risk Renal Cell Carcinoma: Leaving the Desert? Eur Urol 71:695–696CrossRefPubMed Kroeger N, Stenzl A, Burchardt M et al (2017) Adjuvant Treatment of High-risk Renal Cell Carcinoma: Leaving the Desert? Eur Urol 71:695–696CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lara PN Jr., Tangen C, Heath EI et al (2024) Adjuvant Everolimus in Patients with Completely Resected, Very High-risk Renal Cell Carcinoma of Clear Cell Histology: Results from the Phase 3 Placebo-controlled SWOG S0931 (EVEREST) Trial. Eur Urol 86:258–264CrossRefPubMed Lara PN Jr., Tangen C, Heath EI et al (2024) Adjuvant Everolimus in Patients with Completely Resected, Very High-risk Renal Cell Carcinoma of Clear Cell Histology: Results from the Phase 3 Placebo-controlled SWOG S0931 (EVEREST) Trial. Eur Urol 86:258–264CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ljungberg B, Albiges L, Abu-Ghanem Y et al (2022) European Association of Urology Guidelines on Renal Cell Carcinoma: The 2022 Update. Eur Urol 82:399–410CrossRefPubMed Ljungberg B, Albiges L, Abu-Ghanem Y et al (2022) European Association of Urology Guidelines on Renal Cell Carcinoma: The 2022 Update. Eur Urol 82:399–410CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Massari F, Di Nunno V, Mollica V et al (2019) Adjuvant Tyrosine Kinase Inhibitors in Treatment of Renal Cell Carcinoma: A Meta-Analysis of Available Clinical Trials. Clin Genitourin Cancer 17:e339–e344CrossRefPubMed Massari F, Di Nunno V, Mollica V et al (2019) Adjuvant Tyrosine Kinase Inhibitors in Treatment of Renal Cell Carcinoma: A Meta-Analysis of Available Clinical Trials. Clin Genitourin Cancer 17:e339–e344CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Bex A, Russo P et al (2024) Adjuvant nivolumab monotherapy vs placebo for localized renal cell carcinoma at high risk of relapse after nephrectomy: Results from Part B of the randomized, phase 3 CheckMate 914 trial. JCO Sep 20:JCO2400773, online ahead of print Motzer RJ, Bex A, Russo P et al (2024) Adjuvant nivolumab monotherapy vs placebo for localized renal cell carcinoma at high risk of relapse after nephrectomy: Results from Part B of the randomized, phase 3 CheckMate 914 trial. JCO Sep 20:JCO2400773, online ahead of print
17.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Escudier B, Mcdermott DF et al (2015) Nivolumab versus Everolimus in Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 373:1803–1813CrossRefPubMedPubMedCentral Motzer RJ, Escudier B, Mcdermott DF et al (2015) Nivolumab versus Everolimus in Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 373:1803–1813CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Escudier B, Oudard S et al (2008) Efficacy of everolimus in advanced renal cell carcinoma: a double-blind, randomised, placebo-controlled phase III trial. Lancet 372:449–456CrossRefPubMed Motzer RJ, Escudier B, Oudard S et al (2008) Efficacy of everolimus in advanced renal cell carcinoma: a double-blind, randomised, placebo-controlled phase III trial. Lancet 372:449–456CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Haas NB, Donskov F et al (2017) Randomized Phase III Trial of Adjuvant Pazopanib Versus Placebo After Nephrectomy in Patients With Localized or Locally Advanced Renal Cell Carcinoma. J Clin Oncol 35:3916–3923CrossRefPubMedPubMedCentral Motzer RJ, Haas NB, Donskov F et al (2017) Randomized Phase III Trial of Adjuvant Pazopanib Versus Placebo After Nephrectomy in Patients With Localized or Locally Advanced Renal Cell Carcinoma. J Clin Oncol 35:3916–3923CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Ravaud A, Patard JJ et al (2018) Adjuvant Sunitinib for High-risk Renal Cell Carcinoma After Nephrectomy: Subgroup Analyses and Updated Overall Survival Results. Eur Urol 73:62–68CrossRefPubMed Motzer RJ, Ravaud A, Patard JJ et al (2018) Adjuvant Sunitinib for High-risk Renal Cell Carcinoma After Nephrectomy: Subgroup Analyses and Updated Overall Survival Results. Eur Urol 73:62–68CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Russo P, Grunwald V et al (2023) Adjuvant nivolumab plus ipilimumab versus placebo for localised renal cell carcinoma after nephrectomy (CheckMate 914): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet 401:821–832CrossRefPubMedPubMedCentral Motzer RJ, Russo P, Grunwald V et al (2023) Adjuvant nivolumab plus ipilimumab versus placebo for localised renal cell carcinoma after nephrectomy (CheckMate 914): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet 401:821–832CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Oza B, Eisen T, Frangou E et al (2022) External Validation of the 2003 Leibovich Prognostic Score in Patients Randomly Assigned to SORCE, an International Phase III Trial of Adjuvant Sorafenib in Renal Cell Cancer. J Clin Oncol 40:1772–1782CrossRefPubMedPubMedCentral Oza B, Eisen T, Frangou E et al (2022) External Validation of the 2003 Leibovich Prognostic Score in Patients Randomly Assigned to SORCE, an International Phase III Trial of Adjuvant Sorafenib in Renal Cell Cancer. J Clin Oncol 40:1772–1782CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Pal SK, Uzzo R, Karam JA et al (2022) Adjuvant atezolizumab versus placebo for patients with renal cell carcinoma at increased risk of recurrence following resection (IMmotion010): a multicentre, randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet 400:1103–1116CrossRefPubMed Pal SK, Uzzo R, Karam JA et al (2022) Adjuvant atezolizumab versus placebo for patients with renal cell carcinoma at increased risk of recurrence following resection (IMmotion010): a multicentre, randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet 400:1103–1116CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ravaud A, Motzer RJ, Pandha HS et al (2016) Adjuvant Sunitinib in High-Risk Renal-Cell Carcinoma after Nephrectomy. N Engl J Med 375:2246–2254CrossRefPubMed Ravaud A, Motzer RJ, Pandha HS et al (2016) Adjuvant Sunitinib in High-Risk Renal-Cell Carcinoma after Nephrectomy. N Engl J Med 375:2246–2254CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ryan CW, Tangen CM, Heath EI et al (2023) Adjuvant everolimus after surgery for renal cell carcinoma (EVEREST): a double-blind, placebo-controlled, randomised, phase 3 trial. Lancet 402:1043–1051CrossRefPubMedPubMedCentral Ryan CW, Tangen CM, Heath EI et al (2023) Adjuvant everolimus after surgery for renal cell carcinoma (EVEREST): a double-blind, placebo-controlled, randomised, phase 3 trial. Lancet 402:1043–1051CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Schmidinger M, Resch I, Fajkovic H et al (2021) Dual immune check point blockade or immune check point-tyrosine kinase inhibitor combination: as a first-line treatment in metastatic renal cell carcinoma? Curr Opin Urol 31:270–275CrossRefPubMed Schmidinger M, Resch I, Fajkovic H et al (2021) Dual immune check point blockade or immune check point-tyrosine kinase inhibitor combination: as a first-line treatment in metastatic renal cell carcinoma? Curr Opin Urol 31:270–275CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Stuhler V, Maas JM, Bochem J et al (2019) Molecular predictors of response to PD-1/PD-L1 inhibition in urothelial cancer. World J Urol 37:1773–1784CrossRefPubMed Stuhler V, Maas JM, Bochem J et al (2019) Molecular predictors of response to PD-1/PD-L1 inhibition in urothelial cancer. World J Urol 37:1773–1784CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Weber JS, Carlino MS, Khattak A et al (2024) Individualised neoantigen therapy mRNA-4157 (V940) plus pembrolizumab versus pembrolizumab monotherapy in resected melanoma (KEYNOTE-942): a randomised, phase 2b study. Lancet 403:632–644CrossRefPubMed Weber JS, Carlino MS, Khattak A et al (2024) Individualised neoantigen therapy mRNA-4157 (V940) plus pembrolizumab versus pembrolizumab monotherapy in resected melanoma (KEYNOTE-942): a randomised, phase 2b study. Lancet 403:632–644CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Adjuvante Therapie des Nierenzellkarzinoms
Relevante Patienten- und Tumorfaktoren
verfasst von
Prof. Dr. Jens Bedke
Viktor Grünwald
Publikationsdatum
15.11.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2024
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-024-02474-5

Neu im Fachgebiet Onkologie

Polypen bei nahen Verwandten – erhöhtes Darmkrebsrisiko

Werden bei erstgradigen Verwandten gutartige Darmpolypen identifiziert, ist das Risiko, selbst an einem Kolorektalkarzinom zu erkranken, deutlich erhöht – vor allem das für eine früh beginnende Erkrankung. Hier könnte sich eine frühe Koloskopie besonders lohnen.

KI-gestütztes Mammografiescreening überzeugt im Praxistest

Mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz lässt sich die Detektionsrate im Mammografiescreening offenbar deutlich steigern. Mehr unnötige Zusatzuntersuchungen sind laut der Studie aus Deutschland nicht zu befürchten.

Welche Krebserkrankungen bei Zöliakie häufiger auftreten

Eine große Kohortenstudie hat den Zusammenhang zwischen Zöliakie und gastrointestinalen Krebserkrankungen und inflammatorischen Krankheiten untersucht. Neben gastrointestinalen Tumoren ist auch ein nicht solider Krebs häufiger.

Adjuvanter PD-L1-Hemmer verhindert Rezidive bei Hochrisiko-Urothelkarzinom

Sind Menschen mit muskelinvasivem Urothelkarzinom für die neoadjuvante platinbasierte Therapie nicht geeignet oder sprechen sie darauf nicht gut an, ist Pembrolizumab eine adjuvante Alternative: Die krankheitsfreie Lebenszeit wird dadurch mehr als verdoppelt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.