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Erschienen in: Der Urologe 2/2020

11.02.2020 | Computertomografie | Leitthema

Nachsorge beim Nierenzellkarzinom in Abhängigkeit des Stadiums und der erfolgten Therapie

verfasst von: Prof. Dr. C. Doehn, M. Siebels, T. Steiner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Nierenzellkarzinom ist der dritthäufigste Tumor auf dem urologischen Fachgebiet. Die Therapie kleinerer Tumoren besteht zunehmend in organerhaltenden Ansätzen wie der partiellen Nephrektomie, fokalen Ablation mittels Kryoablation oder Radiofrequenzablation oder auch der aktiven Überwachung. Diese Therapieformen erhöhen die Anforderungen an eine Tumornachsorge.

Fragestellung

Wie sind die aktuellen Empfehlungen zur Nachsorge des Nierenzellkarzinoms aufgrund der neuen Therapiemöglichkeiten?

Material und Methode

In der vorliegenden Arbeit werden die verschiedenen tumorbiologischen Aspekte, die diagnostischen Möglichkeiten der Tumornachsorge sowie die Empfehlungen der verfügbaren Leitlinien (S3-Leitlinie, EAU-Leitlinie [European Association of Urology] und AUA-Leitlinie [American Urological Association]) dargestellt.

Ergebnisse

Die Nachsorge des Nierenzellkarzinoms ist nicht sehr standardisiert, insbesondere weil die Datenlage begrenzt ist. Prinzipiell sollte die Nachsorge in den ersten 3 Jahren nach der erfolgten Therapie und bei Patienten mit einem erhöhten Rezidivrisiko intensiver vorgenommen werden. Für die Risikoeinteilung stehen mehrere Prognosemodell zur Verfügung, die ausschließlich auf klinischen Parametern basieren.

Schlussfolgerung

Bisherige Empfehlungen zur Nachsorge des Nierenzellkarzinoms basieren auf retrospektiven Analysen. Zukünftige Nachsorgestrategien sollten (noch zu bestimmende) Marker einschließen und prospektiv geprüft werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alam R, Patel HD, Osumah T et al (2019) Comparative effectiveness of management options for patients with small renal masses: a prospective cohort study. BJU Int 123:42–50CrossRef Alam R, Patel HD, Osumah T et al (2019) Comparative effectiveness of management options for patients with small renal masses: a prospective cohort study. BJU Int 123:42–50CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brookman-May SD, May M, Shariat SF et al (2013) Time to recurrence is a significant predictor of cancer-specific survival after recurrence in patients with recurrent renal cell carcinoma—results from a comprehensive multi-centre database (CORONA/SATURN-Project). BJU Int 112:909–916PubMed Brookman-May SD, May M, Shariat SF et al (2013) Time to recurrence is a significant predictor of cancer-specific survival after recurrence in patients with recurrent renal cell carcinoma—results from a comprehensive multi-centre database (CORONA/SATURN-Project). BJU Int 112:909–916PubMed
3.
Zurück zum Zitat Brookman-May S, May M, Shariat SF (2013) Features associated with recurrence beyond 5 years after nephrectomy and nephron-sparing surgery for renal cell carcinoma: development and internal validation of a risk model (PRELANE score) to predict late recurrence based on a large multicenter database (CORONA/SATURN Project). Eur Urol 64:472–477CrossRef Brookman-May S, May M, Shariat SF (2013) Features associated with recurrence beyond 5 years after nephrectomy and nephron-sparing surgery for renal cell carcinoma: development and internal validation of a risk model (PRELANE score) to predict late recurrence based on a large multicenter database (CORONA/SATURN Project). Eur Urol 64:472–477CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chatterjee S, Nam R, Fleshner N et al (2004) Permanent flank bulge is a consequence of flank incision for radical nephrectomy in one half of patients. Urol Oncol 22:36–39CrossRef Chatterjee S, Nam R, Fleshner N et al (2004) Permanent flank bulge is a consequence of flank incision for radical nephrectomy in one half of patients. Urol Oncol 22:36–39CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cindolo L, de la Taille A, Messina G et al (2003) A preoperative clinical prognostic model for non-metastatic renal cell carcinoma. BJU Int 92:901–905CrossRef Cindolo L, de la Taille A, Messina G et al (2003) A preoperative clinical prognostic model for non-metastatic renal cell carcinoma. BJU Int 92:901–905CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Correa AF, Jegede O, Haas NB et al (2019) Predicting renal cancer recurrence: defining limitations of existing prognostic models with prospective trial-based validation. J Clin Oncol 37:2062–2071CrossRef Correa AF, Jegede O, Haas NB et al (2019) Predicting renal cancer recurrence: defining limitations of existing prognostic models with prospective trial-based validation. J Clin Oncol 37:2062–2071CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dabestani S, Beisland C, Stewart GD et al (2019) Intensive imaging-based follow-up of surgically treated localised renal cell carcinoma does not improve post-recurrence survival: results from a european multicentre database (RECUR). Eur Urol 75:261–264CrossRef Dabestani S, Beisland C, Stewart GD et al (2019) Intensive imaging-based follow-up of surgically treated localised renal cell carcinoma does not improve post-recurrence survival: results from a european multicentre database (RECUR). Eur Urol 75:261–264CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Donat SM, Diaz M, Bishoff JT et al (2013) Follow-up for clinically localized renal neoplasms: AUA Guideline. J Urol 190:407–416CrossRef Donat SM, Diaz M, Bishoff JT et al (2013) Follow-up for clinically localized renal neoplasms: AUA Guideline. J Urol 190:407–416CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Frank I, Blute ML, Cheville JC et al (2002) An outcome prediction model for patients with clear cell renal cell carcinoma treated with radical nephrectomy based on tumor stage, size, grade and necrosis: the SSIGN score. J Urol 168:2395–2400CrossRef Frank I, Blute ML, Cheville JC et al (2002) An outcome prediction model for patients with clear cell renal cell carcinoma treated with radical nephrectomy based on tumor stage, size, grade and necrosis: the SSIGN score. J Urol 168:2395–2400CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Albers P, Classen J et al (2010) Imaging studies in metastatic urogenital cancer patients undergoing systemic therapy: recommendations of a multidisciplinary consensus meeting of the Association of Urological Oncology of the German Cancer Society. Urol Int 85:1–10CrossRef Heidenreich A, Albers P, Classen J et al (2010) Imaging studies in metastatic urogenital cancer patients undergoing systemic therapy: recommendations of a multidisciplinary consensus meeting of the Association of Urological Oncology of the German Cancer Society. Urol Int 85:1–10CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Karakiewicz PI, Briganti A, Chun FK et al (2007) Multi-institutional validation of a new renal cancer-specific survival nomogram. J Clin Oncol 25:1316–1322CrossRef Karakiewicz PI, Briganti A, Chun FK et al (2007) Multi-institutional validation of a new renal cancer-specific survival nomogram. J Clin Oncol 25:1316–1322CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Karakiewicz PI, Suardi N, Capitanio U et al (2009) A preoperative prognostic model for patients treated with nephrectomy for renal cell carcinoma. Eur Urol 55:287–295CrossRef Karakiewicz PI, Suardi N, Capitanio U et al (2009) A preoperative prognostic model for patients treated with nephrectomy for renal cell carcinoma. Eur Urol 55:287–295CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kattan MW, Reuter V, Motzer RJ et al (2001) A postoperative prognostic nomogram for renal cell carcinoma. J Urol 166:63–67CrossRef Kattan MW, Reuter V, Motzer RJ et al (2001) A postoperative prognostic nomogram for renal cell carcinoma. J Urol 166:63–67CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lam JS, Shvarts O, Leppert JT et al (2005) Postoperative surveillance protocol for patients with localized and locally advanced renal cell carcinoma based on a validated prognostic nomogram and risk group stratification system. J Urol 174:466–472CrossRef Lam JS, Shvarts O, Leppert JT et al (2005) Postoperative surveillance protocol for patients with localized and locally advanced renal cell carcinoma based on a validated prognostic nomogram and risk group stratification system. J Urol 174:466–472CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Leibovich BC, Blute ML, Cheville JC et al (2003) Prediction of progression after radical nephrectomy for patients with clear cell renal cell carcinoma: a stratification tool for prospective clinical trials. Cancer 97:1663–1671CrossRef Leibovich BC, Blute ML, Cheville JC et al (2003) Prediction of progression after radical nephrectomy for patients with clear cell renal cell carcinoma: a stratification tool for prospective clinical trials. Cancer 97:1663–1671CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ljungberg B, Albiges L, Abu-Ghanem Y et al (2019) European Association of Urology Guidelines on Renal Cell Carcinoma: The 2019 Update. Eur Urol 75:799–810CrossRef Ljungberg B, Albiges L, Abu-Ghanem Y et al (2019) European Association of Urology Guidelines on Renal Cell Carcinoma: The 2019 Update. Eur Urol 75:799–810CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sorbellini M, Kattan MW, Snyder ME et al (2005) A postoperative prognostic nomogram predicting recurrence for patients with conventional clear cell renal cell carcinoma. J Urol 173:48–51CrossRef Sorbellini M, Kattan MW, Snyder ME et al (2005) A postoperative prognostic nomogram predicting recurrence for patients with conventional clear cell renal cell carcinoma. J Urol 173:48–51CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Yaycioglu O, Roberts WW, Chan T et al (2001) Prognostic assessment of nonmetastatic renal cell carcinoma: a clinically based model. Urology 58:141–145CrossRef Yaycioglu O, Roberts WW, Chan T et al (2001) Prognostic assessment of nonmetastatic renal cell carcinoma: a clinically based model. Urology 58:141–145CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zisman A, Pantuck AJ, Wieder J et al (2002) Risk group assessment and clinical outcome algorithm to predict the natural history of patients with surgically resected renal cell carcinoma. J Clin Oncol 20:4559–4566CrossRef Zisman A, Pantuck AJ, Wieder J et al (2002) Risk group assessment and clinical outcome algorithm to predict the natural history of patients with surgically resected renal cell carcinoma. J Clin Oncol 20:4559–4566CrossRef
Metadaten
Titel
Nachsorge beim Nierenzellkarzinom in Abhängigkeit des Stadiums und der erfolgten Therapie
verfasst von
Prof. Dr. C. Doehn
M. Siebels
T. Steiner
Publikationsdatum
11.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01126-8

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