Einleitung
Nierenzellkarzinom
MRT | CT | Allgemein | |
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Maligne
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Klarzelliges RCC | Inhomogen, T1 hypointens, T2 und ADC hyperintens, Signalabfall in Opposed-Phase, kräftiges KM-Enhancement | Homogen oder inhomogen, kräftiges KM-Enhancement | Nekrosen und zystische Degeneration |
Papilläres RCC | T1 und T2 hypointens, ADC niedriger, Signalauslöschungen in T2 und In-Phase, geringes KM-Enhancement | Geringeres bis kein KM-Enhancement (bis 30 % der Fälle) | Blutungen, Verkalkungen, Zysten bei größeren Tumoren |
Chromophobes RCC | Eher homogen; T2 intermediär bis hypointens; mäßiges, tlw. Inhomogenes KM-Enhancement; zentrale sternförmige Narbe (ca. 30 % der Fälle), ADC niedriger | – | Zentrale sternförmige Narbe |
Lymphom | Homogen; T1 iso- bis gering hypointens; T2 iso- bis gering hyperintens; ADC niedrig; geringes, homogenes KM-Enhancement | Nativ hypodens; geringes, homogenes KM-Enhancement | Fokaler oder diffuser Befall |
Benigne
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Klassisches Angiomyolipom | T1 und T2 hypointens; Signalverlust nach Fettunterdrückung; Indian ink-Artefakt; solider Anteil mit starkem KM-Enhancement und Wash-out; ADC niedrig im soliden Anteil | Fettisodens; WT-Anteil mit teilweise kräftigem KM-Enhancement | – |
Fettarmes Angiomyolipom | Homogen; T1 hyperintens; T2 hypointens; ADC niedrig; kräftiges KM-Enhancement mit Wash-out | Kein Fettanteil; tlw. kräftiges KM-Enhancement | – |
Onkozytom | Oft umkapselt; T1 hypointens; T2 hyperintens; variables Enhancement-Pattern, besonders starkes Wash-out; ADC höher (ähnlich wie klarzelliges RCC); sternförmige Narbe | Kleine Tumoren homogen, große heterogen (nativ und nach KM); kräftiges Enhancement, starkes Wash-out; teilweise Narbe sichtbar | Sternförmige Narbe (bis 50 % der Fälle) |