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Erschienen in: Die Pathologie 3/2019

09.05.2019 | Nierenkarzinom | Schwerpunkt: Präzisionsonkologie

Prädiktive Biomarker in der onkologischen Uropathologie

verfasst von: PD Dr. med. H. Reis, T. Szarvas, V. Grünwald

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Urologische Tumoren zählen zu den häufigsten malignen Erkrankungen. In den letzten Jahren hat das Wissen um die molekularen Hintergründe und damit auch die potenzielle Zahl an prädiktiven Biomarkern deutlich zugenommen.

Ziel der Arbeit

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Übersicht über aktuelle (molekulare) Entwicklungen und die damit verbundenen prädiktiven Biomarker in der urologischen Onkologie zu geben sowie einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen zu formulieren.

Material und Methoden

Es wurden die aktuelle Literatur und (Studien‑)Datenlage sowie eigene Erfahrungen berücksichtigt und zu Tumoren des ableitenden Harnsystems, der Niere und Prostata zusammengefasst.

Ergebnisse und Diskussion

Die molekularen Subtypen des muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Harnblase (MIBC) zeigen eine prädiktive und prognostische Bedeutung mit klinikopathologischem Korrelat. Die Immuntherapie mit Checkpointinhibitoren (CPI) spielt besonders beim Urothelkarzinom, aber auch beim Nierenzellkarzinom und einer Subgruppe des Prostatakarzinoms eine Rolle. Bisher ist dabei lediglich die Erstlinientherapie des Urothelkarzinoms an die PD-L1-Expression gebunden (≥IC2/3, CPS ≥ 10). Weitere prädiktive Marker zur CPI-Therapie sind unter Evaluation, wobei die Wertigkeit der Tumormutationslast (TMB) noch nicht abschließend geklärt ist. Neben weiteren Subgruppen auch der Nierenzellkarzinome stellen Prostatakarzinome mit Veränderungen in den DNA-Reparaturmechanismen eine besondere klinische Gruppe mit speziellen Therapieoptionen dar (PARP-Inhibition, platinhaltige Chemotherapie). Die Vielzahl der potenziell therapierelevanten molekularen Veränderungen und damit verbundenen prädiktiven Marker macht differenzierte Genpanelanalysen sinnvoll, was in der urologischen Pathologie zu einer immer stärkeren Dynamik führt.
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Metadaten
Titel
Prädiktive Biomarker in der onkologischen Uropathologie
verfasst von
PD Dr. med. H. Reis
T. Szarvas
V. Grünwald
Publikationsdatum
09.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-019-0606-3

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Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

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CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

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Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

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