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Erschienen in: Die Onkologie 6/2019

07.04.2019 | Nierenkarzinom | Leitthema

Systemtherapie des Nierenzellkarzinoms

verfasst von: P. Ivanyi, Univ.-Prof. Dr. med. V. Grünwald

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die medikamentöse Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) hat sich in der letzten Dekade massiv verändert und wird sich weiterhin verändern.

Ziel

Im Folgenden soll ein Überblick über die gegenwärtige und zukünftige Behandlungssituation dargestellt werden.

Material und Methoden

Die Übersicht wurde unter Beachtung, Recherche und kritischer Interpretation der relevanten Phase-II- und -III-Studien (PubMed) sowie aktueller Kongressbeiträge (American Society of Clinical Oncology [ASCO], European Society of Medical Oncology [ESMO]) als auch der gegenwärtigen Leitlinien (S3, ESMO, National Comprehensive Cancer Network [NCCN]) erstellt.

Ergebnisse und Diskussion

Die gegenwärtige Behandlungssituation des mRCC befindet sich in massivem Wandel. Eine Risikostratifizierung nach IMDC (International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium) oder MSKCC (Memorial Sloan Kettering Cancer Center) ist zunehmend relevant für den klinischen Alltag. Gegenwärtig bleibt unter den medikamentösen Therapieoptionen die Inhibition des VEGFR (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor) die Standardoption für Patienten mit günstiger Prognose, die im Einzelfall auch für die intermediäre Gruppe eine Option darstellt. Die optimale Therapie für Patienten mit intermediärer und schlechter Prognose stellt die immunonkologische Doublettentherapie aus CTLA-4- und PD-1-Inhibition dar (PD-1 „programmed death receptor 1“, CTLA-4 „cytotoxic T‑lymphocyte associated protein 4“). Absehbar wird die Kombinationstherapie aus PD-1-Inhibition und VEGFR-Inhibition die Therapiemöglichkeiten im Alltag erweitern.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Cella D, Grünwald V, Escudier B et al (2019) Patient-reported outcomes of patients with advanced renal cell carcinoma treated with nivolumab plus ipilimumab versus sunitinib (CheckMate 214): A randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 20(2):297–310CrossRefPubMedPubMedCentral Cella D, Grünwald V, Escudier B et al (2019) Patient-reported outcomes of patients with advanced renal cell carcinoma treated with nivolumab plus ipilimumab versus sunitinib (CheckMate 214): A randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 20(2):297–310CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Hessel C, Halabi S et al (2018) Cabozantinib versus sunitinib as initial therapy for metastatic renal cell carcinoma of intermediate or poor risk (Alliance A031203 CABOSUN randomised trial): Progression-free survival by independent review and overall survival update. Eur J Cancer 94:115–125. https://doi.org/10.1016/j.ejca .2018.02.012CrossRefPubMedPubMedCentral Choueiri TK, Hessel C, Halabi S et al (2018) Cabozantinib versus sunitinib as initial therapy for metastatic renal cell carcinoma of intermediate or poor risk (Alliance A031203 CABOSUN randomised trial): Progression-free survival by independent review and overall survival update. Eur J Cancer 94:115–125. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejca .2018.02.012CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Escudier B, Tannir NM, McDermott DF et al (2017) LBA5: CheckMate 214: Efficacy and safety of nivolumab + ipilimumab (N+I) v sunitinib (S) for treatment-naïve advanced or metastatic renal cell carcinoma (mRCC), including IMDC risk and PD-L1 expression subgroups. Ann Oncol. https://doi.org/10.1093/annonc/mdx440.029 CrossRef Escudier B, Tannir NM, McDermott DF et al (2017) LBA5: CheckMate 214: Efficacy and safety of nivolumab + ipilimumab (N+I) v sunitinib (S) for treatment-naïve advanced or metastatic renal cell carcinoma (mRCC), including IMDC risk and PD-L1 expression subgroups. Ann Oncol. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdx440.​029 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Hrsg) (2017) S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms Leitlinienprogramm Onkologie (Hrsg) (2017) S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms
27.
Metadaten
Titel
Systemtherapie des Nierenzellkarzinoms
verfasst von
P. Ivanyi
Univ.-Prof. Dr. med. V. Grünwald
Publikationsdatum
07.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0566-5

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