Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 1/2022

07.01.2022 | Nierentransplantation | Leitlinien

KDIGO-Leitlinie zu Evaluation und Management von Nierentransplantationskandidaten

Kommentierte deutsche Übersetzung der Zusammenfassung

verfasst von: Prof. Dr. Christian Morath, Martin Zeier

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) Clinical Practice Guideline on the Evaluation and Management of Candidates for Kidney Transplantation 2020 soll medizinischem Fachpersonal helfen, potenzielle Transplantationskandidaten korrekt einzuschätzen und zu behandeln. Die Empfehlungen der Leitlinie beruhen in erster Linie auf systematischen Übersichtsarbeiten relevanter Studien und der Bewertung der Qualität dieser Studien durch die KDIGO-Arbeitsgruppe. Die jeweilige Stärke der Empfehlung ist in der ausführlichen Version der Leitlinie angegeben (Level 1: „wir empfehlen“, Level 2: „wir schlagen vor“ oder „ohne Graduierung“) wie auch die Graduierung der Evidenz mit den Buchstaben A bis D, wobei A hohe Evidenz und D sehr niedrige Evidenz bedeutet. In der aktuellen Leitlinie wird zudem auf Unterschiede zu früheren Leitlinien hingewiesen, und es werden Vorschläge für künftige Forschungsgebiete gemacht. Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine deutsche Übersetzung der Empfehlungen aus der Zusammenfassung der oben genannten englischsprachigen Originalversion der Leitlinie [1] entsprechend den Seiten 709 bis 714. Stärke der Empfehlung und Graduierung sind in der Zusammenfassung der Leitlinie nicht aufgeführt, wobei einschränkend gesagt werden kann, dass sich der Evidenzgrad häufig zwischen C (niedrig) und D (sehr niedrig) bewegt. Die ausführliche Originalversion der Leitlinie [2] enthält weitere Aspekte, die in der hier vorgestellten Zusammenfassung nicht enthalten sind. Diese Aspekte werden teilweise in einzelnen Kommentaren aufgegriffen, wobei die Auswahl hier natürlich subjektiver Natur ist, wie die Kommentare insgesamt. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chadban SJ, Ahn C, Axelrod DA, Foster BJ, Kasiske BL, Kher V, Kumar D, Oberbauer R, Pascual J, Pilmore HL, Rodrigue JR, Segev DL, Sheerin NS, Tinckam KJ, Wong G, Balk EM, Gordon CE, Earley A, Rofeberg V, Knoll GA (2020) Summary of the Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Clinical Practice Guideline on the Evaluation and Management of Candidates for Kidney Transplantation. Transplantation 104(4):708–714CrossRef Chadban SJ, Ahn C, Axelrod DA, Foster BJ, Kasiske BL, Kher V, Kumar D, Oberbauer R, Pascual J, Pilmore HL, Rodrigue JR, Segev DL, Sheerin NS, Tinckam KJ, Wong G, Balk EM, Gordon CE, Earley A, Rofeberg V, Knoll GA (2020) Summary of the Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Clinical Practice Guideline on the Evaluation and Management of Candidates for Kidney Transplantation. Transplantation 104(4):708–714CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chadban SJ, Ahn C, Axelrod DA, Foster BJ, Kasiske BL, Kher V, Kumar D, Oberbauer R, Pascual J, Pilmore HL, Rodrigue JR, Segev DL, Sheerin NS, Tinckam KJ, Wong G, Knoll GA (2020) KDIGO Clinical Practice Guideline on the Evaluation and Management of Candidates for Kidney Transplantation. Transplantation 104(4S1 Suppl 1):S11–S103CrossRef Chadban SJ, Ahn C, Axelrod DA, Foster BJ, Kasiske BL, Kher V, Kumar D, Oberbauer R, Pascual J, Pilmore HL, Rodrigue JR, Segev DL, Sheerin NS, Tinckam KJ, Wong G, Knoll GA (2020) KDIGO Clinical Practice Guideline on the Evaluation and Management of Candidates for Kidney Transplantation. Transplantation 104(4S1 Suppl 1):S11–S103CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dialysestandard Hygieneleitlinie – DGfN Dialysestandard Hygieneleitlinie – DGfN
4.
Zurück zum Zitat Richtlinie gemäß § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG für die Wartelistenführung und Organvermittlung zur Nierentransplantation (bundesaerztekammer.de) Richtlinie gemäß § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG für die Wartelistenführung und Organvermittlung zur Nierentransplantation (bundesaerztekammer.de)
5.
Zurück zum Zitat Wolfe RA, Ashby VB, Milford EL, Ojo AO, Ettenger RE, Agodoa LY, Held PJ, Port FK (1999) Comparison of mortality in all patients on dialysis, patients on dialysis awaiting transplantation, and recipients of a first cadaveric transplant. N Engl J Med 2;341(23):1725–1730CrossRef Wolfe RA, Ashby VB, Milford EL, Ojo AO, Ettenger RE, Agodoa LY, Held PJ, Port FK (1999) Comparison of mortality in all patients on dialysis, patients on dialysis awaiting transplantation, and recipients of a first cadaveric transplant. N Engl J Med 2;341(23):1725–1730CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hariharan S, Israni AK, Danovitch G (2021) Long-Term Survival after Kidney Transplantation. N Engl J Med 19;385(8):729–743CrossRef Hariharan S, Israni AK, Danovitch G (2021) Long-Term Survival after Kidney Transplantation. N Engl J Med 19;385(8):729–743CrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Tonelli M, Wiebe N, Knoll G, Bello A, Browne S, Jadhav D, Klarenbach S, Gill J (2011) Systematic review: kidney transplantation compared with dialysis in clinically relevant outcomes. Am J Transplant 11(10):2093–2109CrossRef Tonelli M, Wiebe N, Knoll G, Bello A, Browne S, Jadhav D, Klarenbach S, Gill J (2011) Systematic review: kidney transplantation compared with dialysis in clinically relevant outcomes. Am J Transplant 11(10):2093–2109CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sellarés J, de Freitas DG, Mengel M, Reeve J, Einecke G, Sis B, Hidalgo LG, Famulski K, Matas A, Halloran PF (2012) Understanding the causes of kidney transplant failure: the dominant role of antibody-mediated rejection and nonadherence. Am J Transplant 12(2):388–399CrossRef Sellarés J, de Freitas DG, Mengel M, Reeve J, Einecke G, Sis B, Hidalgo LG, Famulski K, Matas A, Halloran PF (2012) Understanding the causes of kidney transplant failure: the dominant role of antibody-mediated rejection and nonadherence. Am J Transplant 12(2):388–399CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dunn TB, Browne BJ, Gillingham KJ, Kandaswamy R, Humar A, Payne WD, Sutherland DER, Matas AJ (2009) Selective retransplant after graft loss to nonadherence: success with a second chance. Am J Transplant 9(6):1337–1346CrossRef Dunn TB, Browne BJ, Gillingham KJ, Kandaswamy R, Humar A, Payne WD, Sutherland DER, Matas AJ (2009) Selective retransplant after graft loss to nonadherence: success with a second chance. Am J Transplant 9(6):1337–1346CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Morath C, Zeier M, Döhler B, Schmidt J, Nawroth PP, Opelz G (2008) Metabolic control improves long-term renal allograft and patient survival in type 1 diabetes. J Am Soc Nephrol 19(8):1557–1563 (Aug)CrossRef Morath C, Zeier M, Döhler B, Schmidt J, Nawroth PP, Opelz G (2008) Metabolic control improves long-term renal allograft and patient survival in type 1 diabetes. J Am Soc Nephrol 19(8):1557–1563 (Aug)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Morath C, Zeier M, Döhler B, Schmidt J, Nawroth PP, Schwenger V, Opelz G (2010) Transplantation of the type 1 diabetic patient: the long-term benefit of a functioning pancreas allograft. Clin J Am Soc Nephrol 5(3):549–552CrossRef Morath C, Zeier M, Döhler B, Schmidt J, Nawroth PP, Schwenger V, Opelz G (2010) Transplantation of the type 1 diabetic patient: the long-term benefit of a functioning pancreas allograft. Clin J Am Soc Nephrol 5(3):549–552CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kattah A, Ayalon R, Beck LH Jr, Sethi S, Sandor DG, Cosio FG, Gandhi MJ, Lorenz EC, Salant DJ, Fervenza FC (2015) Anti-phospholipase A2 receptor antibodies in recurrent membranous nephropathy. Am J Transplant 15(5):1349–1359CrossRef Kattah A, Ayalon R, Beck LH Jr, Sethi S, Sandor DG, Cosio FG, Gandhi MJ, Lorenz EC, Salant DJ, Fervenza FC (2015) Anti-phospholipase A2 receptor antibodies in recurrent membranous nephropathy. Am J Transplant 15(5):1349–1359CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Quintana LF, Blasco M, Seras M, Pérez NS, López-Hoyos M, Villarroel P, Rodrigo E, Viñas O, Ercilla G, Diekmann F, Gómez-Roman JJ, Fernandez-Fresnedo G, Oppenheimer F, Arias M, Campistol JM (2015) Antiphospholipase A2 receptor antibody levels predict the risk of Posttransplantation recurrence of membranous nephropathy. Transplantation 99(8):1709–1714CrossRef Quintana LF, Blasco M, Seras M, Pérez NS, López-Hoyos M, Villarroel P, Rodrigo E, Viñas O, Ercilla G, Diekmann F, Gómez-Roman JJ, Fernandez-Fresnedo G, Oppenheimer F, Arias M, Campistol JM (2015) Antiphospholipase A2 receptor antibody levels predict the risk of Posttransplantation recurrence of membranous nephropathy. Transplantation 99(8):1709–1714CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Garrelfs SF, Frishberg Y, Hulton SA, Koren MJ, O’Riordan WD, Cochat P, Deschênes G, Shasha-Lavsky H, Saland JM, Van’t Hoff WG, Fuster DG, Magen D, Moochhala SH, Schalk G, Simkova E, Groothoff JW, Sas DJ, Meliambro KA, Lu J, Sweetser MT, Garg PP, Vaishnaw AK, Gansner JM, McGregor TL, Lieske JC, ILLUMINATE‑A C (2021) Lumasiran, an RNAi Therapeutic for Primary Hyperoxaluria Type 1. N Engl J Med 384(13):1216–1226CrossRef Garrelfs SF, Frishberg Y, Hulton SA, Koren MJ, O’Riordan WD, Cochat P, Deschênes G, Shasha-Lavsky H, Saland JM, Van’t Hoff WG, Fuster DG, Magen D, Moochhala SH, Schalk G, Simkova E, Groothoff JW, Sas DJ, Meliambro KA, Lu J, Sweetser MT, Garg PP, Vaishnaw AK, Gansner JM, McGregor TL, Lieske JC, ILLUMINATE‑A C (2021) Lumasiran, an RNAi Therapeutic for Primary Hyperoxaluria Type 1. N Engl J Med 384(13):1216–1226CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Galvan NTN, Moreno NF, Garza JE, Bourgeois S, Hemmersbach-Miller M, Murthy B, Timmins K, O’Mahony CA, Anton J, Civitello A, Garcha P, Loor G, Liao K, Shaffi A, Vierling J, Stribling R, Rana A, Goss JA (2020) Donor and transplant candidate selection for solid organ transplantation during the COVID-19 pandemic. Am J Transplant 20(11):3113–3122CrossRef Galvan NTN, Moreno NF, Garza JE, Bourgeois S, Hemmersbach-Miller M, Murthy B, Timmins K, O’Mahony CA, Anton J, Civitello A, Garcha P, Loor G, Liao K, Shaffi A, Vierling J, Stribling R, Rana A, Goss JA (2020) Donor and transplant candidate selection for solid organ transplantation during the COVID-19 pandemic. Am J Transplant 20(11):3113–3122CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Hepatitis C Work Group (2018) KDIGO 2018 clinical practice guideline for the prevention, diagnosis, evaluation, and treatment of hepatitis C in chronic kidney disease. Kidney Int Suppl 8(3):91–165CrossRef Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Hepatitis C Work Group (2018) KDIGO 2018 clinical practice guideline for the prevention, diagnosis, evaluation, and treatment of hepatitis C in chronic kidney disease. Kidney Int Suppl 8(3):91–165CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Morath C, Mueller M, Goldschmidt H, Schwenger V, Opelz G, Zeier M (2004) Malignancy in renal transplantation. J Am Soc Nephrol 15(6):1582–1588CrossRef Morath C, Mueller M, Goldschmidt H, Schwenger V, Opelz G, Zeier M (2004) Malignancy in renal transplantation. J Am Soc Nephrol 15(6):1582–1588CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ying T, Gill J, Webster A, Kim SJ, Morton R, Klarenbach SW, Kelly P, Ramsay T, Knoll GA, Pilmore H, Hughes G, Herzog CA, Chadban S, Gill JS (2019) Canadian-Australasian Randomised trial of screening kidney transplant candidates for coronary artery disease—A trial protocol for the CARSK study. Am Heart J 214:175–183CrossRef Ying T, Gill J, Webster A, Kim SJ, Morton R, Klarenbach SW, Kelly P, Ramsay T, Knoll GA, Pilmore H, Hughes G, Herzog CA, Chadban S, Gill JS (2019) Canadian-Australasian Randomised trial of screening kidney transplant candidates for coronary artery disease—A trial protocol for the CARSK study. Am Heart J 214:175–183CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Batabyal P, Chapman JR, Wong G, Craig JC, Tong A (2012) Clinical practice guidelines on wait-listing for kidney transplantation: consistent and equitable? Transplantation 15;94(7):703–713CrossRef Batabyal P, Chapman JR, Wong G, Craig JC, Tong A (2012) Clinical practice guidelines on wait-listing for kidney transplantation: consistent and equitable? Transplantation 15;94(7):703–713CrossRef
Metadaten
Titel
KDIGO-Leitlinie zu Evaluation und Management von Nierentransplantationskandidaten
Kommentierte deutsche Übersetzung der Zusammenfassung
verfasst von
Prof. Dr. Christian Morath
Martin Zeier
Publikationsdatum
07.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-021-00561-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Die Nephrologie 1/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.