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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 8/2015

11.12.2015 | neues aus der forschung

Primärtherapie des fortgeschrittenen GIST

Nilotinib nicht besser als Imatinib

verfasst von: Brigitte Schalhorn

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 8/2015

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Auszug

Nilotinib kann nicht für die Ersttherapie bei Patienten mit inoperablen und/oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) empfohlen werden. Das zeigte die Phase-III-Studie ENESTg1. In dieser wurden Patienten mit einem inoperablen und/oder metastasierten GIST täglich entweder mit 1-mal 400 mg Imatinib (KIT-Exon-9-Mutation: 2-mal 400 mg) oder 2-mal 400 mg Nilotinib behandelt. Bei Progression war ein Wechsel in den anderen Studienarm vorgesehen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Blay JY et al. Nilotinib versus imatinib as first line therapy for patients with unresectable or metastatic gastrointestinal stroma tumors (ENESTg1): a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2015; 16(5):550–60.PubMedCentralCrossRefPubMed Blay JY et al. Nilotinib versus imatinib as first line therapy for patients with unresectable or metastatic gastrointestinal stroma tumors (ENESTg1): a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2015; 16(5):550–60.PubMedCentralCrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Primärtherapie des fortgeschrittenen GIST
Nilotinib nicht besser als Imatinib
verfasst von
Brigitte Schalhorn
Publikationsdatum
11.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-015-5177-8

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