Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 1/2018

09.02.2018 | Direkte orale Antikoagulanzien | infopharm

NOAK bei VTE und Krebs

verfasst von: red

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Edoxaban (Lixiana®) ist in der Behandlung venöser Thromboembolien (VTE) bei Krebspatienten dem subkutan injizierten niedermolekularen Heparin (NMH) Dalteparin nicht unterlegen. Das belegen die Resultate der Studie Hokusai-VTE-Cancer, die auf der ASH-Jahrestagung präsentiert wurden [Raskob GE et al. ASH. 2017;Abstr LBA6]. Hokusai-VTE-Cancer ist die erste Studie mit einem Nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulans (NOAK), für das die Nichtunterlegenheit im Vergleich zum Therapiestandard Dalteparin bei dieser Patientenpopulation belegt werden konnte. Sowohl im kombinierten primären Endpunkt aus erstem VTE-Rezidiv oder einer schweren Blutung (nach Definition der ISTH) während der 12-monatigen Studiendauer, als auch im sekundären Endpunkt, dem ereignisfreien Überleben (kein VTE-Rezidiv, keine schwere Blutung oder Tod) nach 12 Monaten. …
Literatur
Zurück zum Zitat Nach Informationen von Daiichi Sankyo Nach Informationen von Daiichi Sankyo
Metadaten
Titel
NOAK bei VTE und Krebs
verfasst von
red
Publikationsdatum
09.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-5979-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

InFo Hämatologie + Onkologie 1/2018 Zur Ausgabe

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Neue Therapieoption bei der TTP

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH