Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 4/2018

19.02.2018 | Letter to the Editor

Nondystrophic holocord intramedullary lipoma: an uncommon case

verfasst von: Sumit Bansal, Rabi Narayan Sahu, Ashis Patnaik

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Giuffre R (1966) Intradural spinal lipomas: review of the literature (99 cases) and report of an additional case. Acta Neurochir 14:69–95CrossRefPubMed Giuffre R (1966) Intradural spinal lipomas: review of the literature (99 cases) and report of an additional case. Acta Neurochir 14:69–95CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bhatoe HS, Singh P, Chaturvedi A, Sahai K, Dutta V, Sahoo PK (2005) Nondysraphic intramedullary spinal cord lipomas: a review. Neurosurg Focus 18:ECP 1CrossRef Bhatoe HS, Singh P, Chaturvedi A, Sahai K, Dutta V, Sahoo PK (2005) Nondysraphic intramedullary spinal cord lipomas: a review. Neurosurg Focus 18:ECP 1CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kim CH, Wang KC, Kim SK, Chung YN, Choi YL, Chi JG, Cho BK (2003) Spinal intramedullary lipoma: report of three cases. Spinal Cord 41:310–315CrossRefPubMed Kim CH, Wang KC, Kim SK, Chung YN, Choi YL, Chi JG, Cho BK (2003) Spinal intramedullary lipoma: report of three cases. Spinal Cord 41:310–315CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nondystrophic holocord intramedullary lipoma: an uncommon case
verfasst von
Sumit Bansal
Rabi Narayan Sahu
Ashis Patnaik
Publikationsdatum
19.02.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-018-3757-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Child's Nervous System 4/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.