Skip to main content

Notfall + Rettungsmedizin

Ausgabe 3/2024 E-Probleme des nichttraumatologischen Schockraums ● Audits zur Dokumentationsqualität ● u.v.m.

Inhalt (14 Artikel)

„Expositions(E)-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements

Bernhard Kumle, Mark Michael, Philipp Kümpers, Andreas Hirschfeld-Warneken, Martin Pin, Niels Hammer, Michael Bernhard

Audits zur Dokumentationsqualität im Rettungsdienst – ein Muss!

Agnes Neumayr, Patrick Golger, Daniel Schwaiger, Adolf Schinnerl, Andreas Karl, Michael Baubin

Stromunfall – ein pragmatischer Algorithmus

Markus Wörnle

Praxis der präklinischen Schlaganfallversorgung im deutschsprachigen Raum

Martin Lier, Maximilian Euler, Markus Roessler, Jan Liman, Meike Bettina Goericke, Michael Baubin, Stefan Matthias Mueller, Nils Kunze-Szikszay

Akzeptanz grenzüberschreitender Rettungsdiensteinsätze

  • Open Access
  • Pflege
  • Originalien

Julian Bäßler, Jakub Orsson, Julia Kuntosch, Steffen Fleßa

Medikamentengabe durch Notfallsanitäter

Matthias Bollinger, S. G. Russo

Eigenständige Analgesie mit Piritramid durch Notfallsanitäter – retrospektive Auswertung der elektronischen Einsatzdokumentation

Michael S. Dittmar, Katharina Kneißl, Julia Schlickeisen, Christoph Lamprecht, Martin Kraus, Christian Glaser, Karl-Georg Kanz, Stephan Nickl, Axel Parsch, Albert Schiele, Stephan Prückner, Michael Bayeff-Filloff, Heiko Trentzsch

Analgesie mit Opioiden durch Notfallsanitäter

Andreas Günther, Bernd Strickmann, Andreas Höft, Gerrit Jansen

Einfach und praktisch: Ermittlung des Patientenwillens

Steffen Grautoff, Julia Wrede

Mitteilungen des GRC

  • Mitteilungen des GRC

Mitteilungen der DGINA

  • Mitteilungen der DGINA

Mitteilungen der DIVI

  • Mitteilungen der DIVI

How to: einen wissenschaftlichen Artikel richtig lesen

Katharina Fetz, Johanna Rutetzki, Rolf Lefering

CME: 3 Punkte
zum CME-Kurs
CME icon

Neu im Fachgebiet AINS

Abdominale CT bei Kindern: 40% mit Zufallsbefunden

Wird bei Kindern mit stumpfem Trauma eine CT des Bauchraums veranlasst, sind in rund 40% der Fälle Auffälligkeiten zu sehen, die nichts mit dem Trauma zu tun haben. Die allerwenigsten davon sind klinisch relevant.

Vier-Punkte-Regel zum Abbruch der Reanimation

Für die Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen nach Herzstillstand in Kliniken schlägt ein internationales Team eine Vier-Punkte-Regel vor. Deren Zuverlässigkeit wurde in einer skandinavischen Kohortenstudie validiert.

Epileptischer Anfall nach Darmreinigung

Die Darmreinigung vor einer Koloskopie führte einen älteren Mann auf die Intensivstation: Seine Natriumwerte waren durch die Prozedur so gesunken, dass er Bewusstseinstrübungen und Krampfanfälle entwickelte.

Vermeidung negativer Appendektomie und übersehener Appendizitis

Die Diagnose einer akuten Appendizitis stellt insbesondere im Kleinkindes- und Kindesalter eine Herausforderung dar. Ein israelisches Forschungsteam hat nun negative Appendektomien sowie zunächst übersehene Appendizitiden, die erst bei einem zweiten Besuch in der Notaufnahme diagnostiziert wurden, genauer untersucht.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.