Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 11/2022

02.07.2022 | How to Do It

Novel technique in frozen elephant trunk positioning method using the ostium of the coronary artery on transesophageal echocardiography as an index

verfasst von: Eijiro Nogami, Kojiro Furukawa, Hideyuki Fumoto, Keiji Kamohara

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The frozen elephant trunk (FET) technique is useful in the single-stage treatment of aortic arch aneurysms. Since there is no established implantation method for evaluating the distal end of the FET during surgery, we propose the FET positioning method using the ostium of the coronary artery on transesophageal echocardiography (TEE) as an index. We performed 11 total arch replacement operations using an FET for aortic arch aneurysm. The planned position of the FET was determined by computed tomography (CT), and the distance to the ostium of the coronary artery was measured. Intraoperatively, using TEE as a guide, the FET was implanted using our method. Postoperative CT was evaluated the distance from the planned FET position, and the average and median difference was only 0.96 cm and 0.6 cm, respectively. TEE-guided FET deployment using the coronary artery ostium as an index is a simple and reproducible technique.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kato M, Ohnishi K, Kaneko M, Ueda T, Kishi D, Mizushima T, et al. New graft-implanting method for thoracic aortic aneurysm or dissection with a stented graft. Circulation. 1996;94:188–93. Kato M, Ohnishi K, Kaneko M, Ueda T, Kishi D, Mizushima T, et al. New graft-implanting method for thoracic aortic aneurysm or dissection with a stented graft. Circulation. 1996;94:188–93.
2.
Zurück zum Zitat Katayama K, Uchida N, Katayama A, Takahashi S, Takasaki T, Kurosaki T, et al. Multiple factors predict the risk of spinal cord injury after the frozen elephant trunk technique for extended thoracic aortic disease. Eur J Cardio-thorac Surg. 2015;47(4):616–20.CrossRef Katayama K, Uchida N, Katayama A, Takahashi S, Takasaki T, Kurosaki T, et al. Multiple factors predict the risk of spinal cord injury after the frozen elephant trunk technique for extended thoracic aortic disease. Eur J Cardio-thorac Surg. 2015;47(4):616–20.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Flores J, Kunihara T, Shiiya N, Yoshimoto K, Matsuzaki K, Yasuda K. Extensive deployment of the stented elephant trunk is associated with an increased risk of spinal cord injury. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;131(2):336–42.CrossRef Flores J, Kunihara T, Shiiya N, Yoshimoto K, Matsuzaki K, Yasuda K. Extensive deployment of the stented elephant trunk is associated with an increased risk of spinal cord injury. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;131(2):336–42.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Uchida N, Katayama A, Higashiue S, Shiono M, Hata M, Minami K, et al. A new device as an open stent graft for extended aortic repair: a multicentre early experience in Japan. Eur J Cardio-thorac Surg. 2016;49(4):1270–8.CrossRef Uchida N, Katayama A, Higashiue S, Shiono M, Hata M, Minami K, et al. A new device as an open stent graft for extended aortic repair: a multicentre early experience in Japan. Eur J Cardio-thorac Surg. 2016;49(4):1270–8.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ikeda A, Konishi T, Matsuzaki K, Jikuya T. Radiopaque ruler-guided frozen elephant trunk technique. Ann Vasc Dis. 2016;9(4):352–5.CrossRef Ikeda A, Konishi T, Matsuzaki K, Jikuya T. Radiopaque ruler-guided frozen elephant trunk technique. Ann Vasc Dis. 2016;9(4):352–5.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yamanaka K, Ishii H. Three-step method for transesophageal echocardiography-guided implantation of the frozen elephant trunk: how to prevent spinal cord injury. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2019;67(3):340–3.CrossRef Yamanaka K, Ishii H. Three-step method for transesophageal echocardiography-guided implantation of the frozen elephant trunk: how to prevent spinal cord injury. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2019;67(3):340–3.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Tanaka H, Minatoya K, Matsuda H, Sasaki H, Iba Y, Oda T, et al. Embolism is emerging as a major cause of spinal cord injury after descending and thoracoabdominal aortic repair with a contemporary approach: magnetic resonance findings of spinal cord injury. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2014;19(2):205–10.CrossRef Tanaka H, Minatoya K, Matsuda H, Sasaki H, Iba Y, Oda T, et al. Embolism is emerging as a major cause of spinal cord injury after descending and thoracoabdominal aortic repair with a contemporary approach: magnetic resonance findings of spinal cord injury. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2014;19(2):205–10.CrossRef
Metadaten
Titel
Novel technique in frozen elephant trunk positioning method using the ostium of the coronary artery on transesophageal echocardiography as an index
verfasst von
Eijiro Nogami
Kojiro Furukawa
Hideyuki Fumoto
Keiji Kamohara
Publikationsdatum
02.07.2022
Verlag
Springer Nature Singapore
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-022-01847-x

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 11/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.