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Erschienen in: best practice onkologie 1-2/2021

17.12.2020 | Lungenkarzinome | Topic

Aktuelle Entwicklungen in der personalisierten Therapie des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms – Update

verfasst von: Dr. I. Watermann, Prof. Dr. M. Reck

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 1-2/2021

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Zusammenfassung

Das Lungenkarzinom ist immer noch die häufigste Krebstodesursache beim Mann und die zweithäufigste bei der Frau. Durch den Nachweis molekular therapierbarer Mutationen und den Erfolg der zielgerichteten Therapien von Treibermutationen sowie den Durchbruch der Checkpointinhibitoren haben sich in den letzten Jahren für PatientInnen im metastasierten Stadium die Therapieoptionen grundlegend verändert und – damit einhergehend – das Überleben deutlich verbessert. Damit PatientInnen vom Fortschritt der zielgerichteten, personalisierten Therapie des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) profitieren können, sind molekulare und (immun)histologische Analysen in Bezug auf die entsprechenden Marker eine unabdingbare Voraussetzung. Im metastasierten Stadium kann eine umfangreiche Diagnostik mittels entnommener Biopsien am Tumorgewebe oder an zytologischem Material erfolgen, sofern der Zustand der PatientInnen dies erlaubt. Zukünftig könnten molekulare Analysen auch an zirkulierender Tumor-DNA aus „liquid biopsies“ durchgeführt werden, hierzu ist lediglich eine Blutentnahme erforderlich. Aktuell können EGFR-Mutationen, ALK- oder ROS1-Translokationen sowie BRAF-Mutationen und NTRK-Translokationen zielgerichtet therapiert werden. Die Immuntherapie mit Pembrolizumab kommt in der Erstlinientherapie dann zum Einsatz, wenn eine PD-L1-Expression von ≥50 % vorliegt und gleichzeitig keine EGFR-Mutation oder ALK-Translokation nachgewiesen wird. In Kombination mit einer Chemotherapie können Checkpointinhibitoren in der Erstlinientherapie des metastasierenden NSCLC eingesetzt werden, unabhängig von der PD-L1-Expression. Auch frühere Stadien können von Checkpointinhibitoren profitieren: Für PatientInnen mit PD-L1-positivem NSCLC im Stadium III ist die Immuntherapie mit Durvalumab nach Radiochemotherapie eine Option.
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Metadaten
Titel
Aktuelle Entwicklungen in der personalisierten Therapie des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms – Update
verfasst von
Dr. I. Watermann
Prof. Dr. M. Reck
Publikationsdatum
17.12.2020

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