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Erschienen in: best practice onkologie 5/2022

26.04.2022 | Lungenkarzinome | Topic

Erstlinientherapie des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. Frank Griesinger

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 5/2022

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Zusammenfassung

Die initiale Testung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) ist Voraussetzung für eine optimale Therapie des NSCLC; mit der mediane Überlebenszeiten von 15–90 Monaten, je nach molekularer Gruppe, erzielt werden können. Die Testung sollte obligat die molekularen Marker EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor), ALK, ROS, BRAF einschließen (beim Nichtplattenepithelkarzinom unabhängig vom Raucherstatus, beim Plattenepithelkarzinom bei den Patienten, die nie oder leicht geraucht haben). Bei Patienten ohne Treibermutationen ist es empfehlenswert, diese auch auf die Marker c‑MET, RET und NTRK (neurotrophe Rezeptor-Tyrosin-Kinase) zu testen. Alle Patienten sollten auf den für die Stratifizierung der Immuntherapie relevanten Marker PD-L1 („programmed death ligand 1“) getestet werden. Wildtyp(WT)-Patienten mit einer hohen PD-L1-Expression können eine Pembrolizumab-Monotherapie erhalten. Alle Patienten, unabhängig von der PD-L1-Expression, sollten eine Therapie mit Chemotherapie (je nach Histologie) in Kombination mit Pembrolizumab erhalten. Weitere Kombinationen von Chemotherapie mit Atezolizumab befinden sich im Zulassungsverfahren. Bei Patienten mit einer Treibermutation sollte eine zielgerichtete Therapie erfolgen. Erworbene Resistenzen sollten bei EGFR, ALK und ggf. ROS überprüft werden und bei Nachweis einer Resistenz das optimale nachfolgende Tyrosinkinaseinhibitor-Präparat eingesetzt werden. Die Resistenztestung kann am Gewebe oder im Blut („liquid biopsy“) erfolgen. Patienten mit einer Treibermutation, die keiner weiteren zielgerichteten Therapie zugeführt werden können, sollten wie WT-Patienten behandelt werden, d. h. mittels Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie. Die Entwicklung der Therapiestrategien weist derzeit eine erhebliche Dynamik auf, sodass die hier gegebenen Empfehlungen der regelmäßigen Aktualisierung bedürfen.
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Zurück zum Zitat Frost N, Christopoulos P, Kauffmann-Guerrero D, Stratmann J, Riedel R, Schaefer M, Alt J, Gütz SDCC, Laack E, Faehling M, Fischer R, Fenchel K, Haen S, Heukamp L, Schulz C, Griesinger F (2021) Lorlatinib in pretreated ALK- or ROS1- positive lung cancer and impact of TP53 comutations: results from the German early access program. Ther Adv Med Oncol 13:1–15CrossRef Frost N, Christopoulos P, Kauffmann-Guerrero D, Stratmann J, Riedel R, Schaefer M, Alt J, Gütz SDCC, Laack E, Faehling M, Fischer R, Fenchel K, Haen S, Heukamp L, Schulz C, Griesinger F (2021) Lorlatinib in pretreated ALK- or ROS1- positive lung cancer and impact of TP53 comutations: results from the German early access program. Ther Adv Med Oncol 13:1–15CrossRef
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Zurück zum Zitat Skoulidis F, Li BT, Dy GK, Price TJ, Falchook GS, Wolf J, Italiano A, Schuler M, Borghaei H, Barlesi F, Kato T, Curioni-Fontecedro A, Sacher A, Spira A, Ramalingam SS, Takahashi T, Besse B, Anderson A, Ang A, Tran Q, Mather O, Henary H, Ngarmchamnanrith G, Friberg G, Velcheti V, Govindan R (2021) Sotorasib for lung cancers with KRAS p.G12C mutation. N Engl J Med 384(25):2371–2381. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2103695CrossRefPubMed Skoulidis F, Li BT, Dy GK, Price TJ, Falchook GS, Wolf J, Italiano A, Schuler M, Borghaei H, Barlesi F, Kato T, Curioni-Fontecedro A, Sacher A, Spira A, Ramalingam SS, Takahashi T, Besse B, Anderson A, Ang A, Tran Q, Mather O, Henary H, Ngarmchamnanrith G, Friberg G, Velcheti V, Govindan R (2021) Sotorasib for lung cancers with KRAS p.G12C mutation. N Engl J Med 384(25):2371–2381. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa2103695CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Erstlinientherapie des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. Frank Griesinger
Publikationsdatum
26.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-022-00378-4

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