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Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 8/2020

06.06.2020 | NSCLC | Literatur kommentiert

Zielvolumenreduktion durch 18F-FDG-PET/CT-basierte „involved field“ Bestrahlung beim fortgeschrittenen NSCLC möglicherweise neuer Standard: Ergebnisse der PET-Plan-Studie

verfasst von: Dr. med. Denise Bernhardt, Univ. Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 8/2020

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Auszug

Die Entwicklungen sowie die Verfügbarkeit von Untersuchungen im Bereich der molekularen Bildgebung eröffnen nicht nur in der Diagnostik, sondern auch in der Therapie von onkologischen Erkrankungen neue Möglichkeiten. Ziel der PET-Plan-Studie von Nestle et al. [1] war es, erstmals zu prüfen, ob eine Reduktion des Zielvolumens (ZV) mit Unterstützung einer 18F‑Fluor-Deoxyglukose(18F‑FDG)-PET-Bildgebung machbar und zuverlässig ist im Vergleich mit einer konventionell geplanten Radiochemotherapie (RCT) des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) inklusive einer elektiven Lymphknotenbestrahlung. …
Literatur
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3.
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6.
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11.
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13.
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16.
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19.
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Metadaten
Titel
Zielvolumenreduktion durch 18F-FDG-PET/CT-basierte „involved field“ Bestrahlung beim fortgeschrittenen NSCLC möglicherweise neuer Standard: Ergebnisse der PET-Plan-Studie
verfasst von
Dr. med. Denise Bernhardt
Univ. Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs
Publikationsdatum
06.06.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-020-01643-7

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