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Obesity Surgery

Ausgabe 1/2000

Inhalt (22 Artikel)

From the Editor's Desk

Mervyn Deitel

Economic Theory and Physician Behavior in Bariatric Surgery

Alex M C MacGregor, Callum C MacGregor

Disaster with a New Type of Band for Gastric Banding

Jürgen Zieren, Bernd Ablassmaier, Christian Enzweiler, Jochen M Müller

Adjustable Silicone Gastric Banding: A Series with Three Cases of Band Erosion

Ingrid C D Y M de Jonge, K Gie Tan, Rob J Oostenbroek

Dietary Changes after Vertical Banded Gastroplasty

Stephan Kriwanek, Wolfgang Blauensteiner, Elfriede Lebisch, Philipp Beckerhinn, Rudolf Roka

Some Hormonal Changes Before and After Vertical Banded Gastroplasty for Severe Obesity

Yury I Yashkov, Leonid I Vinnitsky, Marina V Poroykova, Nina T Vorobyova

Report on Bariatric Surgery in the Ukraine

Valeriy F Sayenko, Andriy S Lavryk, Oleksandr P Stetsenko

Intragastric Balloons for Preoperative Weight Reduction

B De Waele, H Reynaert, D Urbain, G Willems

Reply

Fotis Kalfarentzos

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.