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Obesity Surgery

Ausgabe 3/2006

Inhalt (21 Artikel)

Duodenal Switch Without Gastric Resection after Failed Gastric Restrictive Surgery for Morbid Obesity

Ernesto Di Betta, Francesco Mittempergher, Francesco Di Fabio, Claudio Casella, Carmen Terraroli, Bruno Salerni

Increased Serum Amyloid A Concentrations in Morbid Obesity Decrease after Gastric Bypass

Javier Gómez-Ambrosi, Javier Salvador, Fernando Rotellar, Camilo Silva, Victoria Catalán, Amaia Rodríguez, M Jesús Gil, Gema Frühbeck

Roux-en-Y Gastric Bypass Improves the Nonalcoholic Steatohepatitis (NASH) of Morbid Obesity

Soraya Rodrigues de Almeida, Paulo Roberto Savassi Rocha, Marcelo Dias Sanches, Virgínia Hora Rios Leite, Rogério Augusto Pinto da Silva, Marco Túlio Costa Diniz, Maria de Fátima Haueisen Sander Diniz, Alexandre Lages Savassi Rocha

Why Would Laparoscopic Gastric Bypass Patients Choose Open Instead?

Atul K Madan, Craig A Ternovits, David S Tichansky

Weight Reduction after an Early Version of the Open Gastric Bypass for Morbid Obesity: Results after 23 Years

Klaus Günther, Jörg Vollmuth, Rafael Weißbach, Werner Hohenberger, Bernhard Husemann, Thomas Horbach

The Influence of Helicobacter pylori Infection and Corpus Gastritis on the Postoperative Outcomes of Laparoscopic Vertical Banded Gastroplasty

Hsih-Hsi Wang, Wei-Jei Lee, Phui-Ly Liew, Chang-Shyue Yang, Ren-Jow Liang, Weu Wang, Jaw-Town Lin, Ming-Shiang Wu

Intragastric Balloon in Ethnic Obese Chinese: Initial Experience

Wilfred Lik-Man Mui, Wing-Yee So, Phyllis Yin-Ping Yau, Chuen Hing Lam, Man Yee Yung, Angela Yuen-Shan Cheng, Francis Chun Chung Chow, Enders Kwok-Wai Ng

Plasma Antioxidant Capacity in Morbidly Obese Patients Before and After Weight Loss

John Melissas, Niki Malliaraki, John A Papadakis, Panagiotis Taflampas, Marilena Kampa, Elias Castanas

Physical and Psychosocial Outcome in Morbidly Obese Patients with and without Bariatric Surgery: a 4½-Year Follow-up

Barbara Buddeberg-Fischer, Richard Klaghofer, Lucas Krug, Claus Buddeberg, Markus K Müller, Othmar Schoeb, Markus Weber

Do Support Groups Play a Role in Weight Loss after Laparoscopic Adjustable Gastric Banding?

Ehab Elakkary, Ali Elhorr, Faisal Aziz, M M Gazayerli, Yvan J Silva

Botulinum A Toxin Injected into the Gastric Wall for the Treatment of Class III Obesity: A Pilot Study

Aloísio Cardoso Júnior, Paulo Roberto Savassi-Rocha, Luiz Gonzaga Vaz Coelho, Maria Matilde de Mello Spósito, Walton Albuquerque, Marco Túlio Costa Diniz, André de Mattos Paixão, Frederico Duarte Garcia, Leonardo Faria Lasmar

Vertical Isolated Gastroplasty with Gastro-enteral Bypass: Preliminary Results

Munir Alamo Alamo, Cristián Sepúlveda Torres, Luis Zapata Perez

Gastro-gastric Fistula in the Era of Divided Roux-en-Y Gastric Bypass: Strategies for Prevention, Diagnosis, and Management

Malgorzata Stanczyk, Clifford W Deveney, Sarah A Traxler, Donald B McConnell, Blair A Jobe, Robert W O'Rourke

Gastric Bezoar after Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass

David Pinto, Lester Carrodeguas, Flavia Soto, Charles Lascano, Minyoung Cho, Samuel Szomstein, Raul Rosenthal

Pylephlebitis of the Portal Vein Complicating Intragastric Migration of an Adjustable Gastric Band

Arnaud De Roover, Olivier Detry, Carla Coimbra, Etienne Hamoir, Pierre Honoré, Michel Meurisse

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.