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Obesity Surgery

Ausgabe 3/2007

Inhalt (24 Artikel)

Research Articles

Anastomotic Leak following Antecolic versus Retrocolic Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass for Morbid Obesity

Michael A. Edwards, Daniel B. Jones, James Ellsmere, Ronit Grinbaum, Benjamin E. Schneider

Endoscopic Balloon Dilation of Stomal Stenosis following Gastric Bypass

Marc F. Catalano, Thomas Y. Chua, Goran Rudic

Early Changes in Ghrelin following Roux-en-Y Gastric Bypass: Influence of Vagal Nerve Functionality?

Magnus Sundbom, Camilla Holdstock, Britt Edén Engström, F. Anders Karlsson

Abnormal Findings on Routine Upper GI Series following Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass

Raghav Raman, Bhargav Raman, Pavithra Raman, Stanford Rossiter, Myriam J. Curet, Robert Mindelzun, John M. Morton

Does Pouch Size Matter?

Atul K. Madan, David S. Tichansky, Jerry C. Phillips

Predictors of Outcome after Gastric Bypass Surgery

Richard I. Lanyon, Barbara M. Maxwell

Band Erosion Following Gastric Banding: How to Treat It

Ezio Lattuada, Marco Antonio Zappa, Enrico Mozzi, Giuseppe Fichera, Paola Granelli, Fausto De Ruberto, Ilaria Antonini, Stefano Radaelli, Giancarlo Roviaro

Prospective Study of a Two-Stage Operative Concept in the Treatment of Morbid Obesity: Primary Lap-Band® Followed if Needed by Sleeve Gastrectomy with Duodenal Switch

Ralph Peterli, Bettina K. Wölnerhanssen, Thomas Peters, Beatrice Kern, Christoph Ackermann, Markus von Flüe

Systemic Inflammation in Morbidly Obese Subjects: Response to Oral Supplementation with Alpha-Linolenic Acid

Joel Faintuch, Lilian M. Horie, Hermes V. Barbeiro, Denise F. Barbeiro, Francisco G. Soriano, Robson K. Ishida, Ivan Cecconello

Parathyroid Hormone and Bone Marker Levels in Patients with Morbid Obesity Before and After Biliopancreatic Diversion

J. Moreiro, O. Ruiz, G. Perez, R. Salinas, J. R. Urgeles, M. Riesco, M. García-Sanz

Reconstructive Procedures after Massive Weight Loss

Anna Maria Wolf, Hans Werner Kuhlmann

Dehydroepiandrosterone Behavior and Lipid Profile in Non-Obese Women undergoing Abdominoplasty

José Antonio Robles-Cervantes, Manuel Espaillat-Pavonessa, Lázaro Cárdenas-Camarena, Esperanza Martínez-Abundis, Manuel González-Ortiz

Red Blood Cell Aggregation and Deformability among Patients Qualified for Bariatric Surgery

Maciej Wiewiora, Krystyn Sosada, Mariusz Wylezol, Ludmila Slowinska, Wojciech Zurawinski

ZFP36: a Promising Candidate Gene for Obesity-Related Metabolic Complications Identified by Converging Genomics

Luigi Bouchard, André Tchernof, Yves Deshaies, Simon Marceau, Odette Lescelleur, Simon Biron, Marie-Claude Vohl

Gallbladder Disease among Obese Patients in Taiwan

Phui-Ly Liew, Weu Wang, Yi-Chih Lee, Ming-Te Huang, Yang-Chu Lin, Wei-Jei Lee

Psychological Distress in Morbid Obesity in Relation to Weight History

Maria Letizia Petroni, Nicola Villanova, Sebastiano Avagnina, Maria Antonia Fusco, Giuseppe Fatati, Angelo Compare, Giulio Marchesini

Case Report

Laparoscopic Transgastric Access to the Biliary Tree after Roux-en-Y Gastric Bypass

Ninh T. Nguyen, Marcelo W. Hinojosa, Johnathan Slone, John Lee, Vishal Khiatani, Samuel E. Wilson

Case Report

Laparoscopic Solution for Early Gastric Cancer in a Morbidly Obese Patient

Mathieu D’Hondt, Frank Van Rooy, Dirk Devriendt, Franky Vansteenkiste, Herwig Vanhauwaert

Correspondence

New Device for Introduction of Circular Stapler

John M. Morton

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.