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Obesity Surgery

Ausgabe 4/2002

Inhalt (20 Artikel)

The IFSO Scholarship Fund

Harry Frydenberg

Pre- and Postoperative Psychological Characteristics in Morbidly Obese Patients

G M Papageorgiou, A Papakonstantinou, E Mamplekou, I Terzis, J Melissas

Comparison of Nutritional Deficiencies after Rouxen-Y Gastric Bypass and after Biliopancreatic Diversion with Roux-en-Y Gastric Bypass

George Skroubis, George Sakellaropoulos, Konstantinos Pouggouras, Nancy Mead, George Nikiforidis, Fotis Kalfarentzos

Laparoscopic Reoperation for Early Complications of Laparoscopic Gastric Bypass

Pavlos K Papasavas, Michael S O'Mara, Robert F Quinlin, Julie Maurer, Philip F Caushaj, Daniel J Gagné

Adjustable Gastric and Esophagogastric Banding: A Randomized Clinical Trial

Helmut G Weiss, Hermann Nehoda, Burkard Labeck, Regina Peer-Kuehberger, Michael Oberwalder, Franz Aigner, Gerold J Wetscher

Treatment of Morbid Obesity with Intragastric Balloon in Association with Diet

S B Doldi, G Micheletto, M N Perrini, M C Librenti, S Rella

Weakness after Gastric Bypass

Craig G Chang, Thomas S Helling, Whitney E Black, Marilyn M Rymer

Bariatric Surgery in a Patient with Possible Psychiatric Contraindications

Adriano Segal, Hilton Telles Libanori, Alexandre Azevedo

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.