Skip to main content

Obesity Surgery

Ausgabe 4/2005

Inhalt (25 Artikel)

Loss of Insulin Resistance after Roux-en-Y Gastric Bypass Surgery: a Time Course Study

Kusal Wickremesekera, Geoff Miller, Tissa DeSilva Naotunne, Graham Knowles, Richard S Stubbs

Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass is Safe and Effective in Patients with a BMI ≥60

Daniel T Farkas, Prathiba Vemulapalli, Ali Haider, James M Lopes, Karen E Gibbs, Julio A Teixeira

Nitrous Oxide and Laparoscopic Bariatric Surgery

J B Brodsky, H J M Lemmens, J S Collins, J M Morton, M J Curet, J G Brock-Utne

Histologic Variation of Grade and Stage of Non-alcoholic Fatty Liver Disease in Liver Biopsies

Dorota J Janiec, Erica R Jacobson, Amy Freeth, Laurie Spaulding, Hagen Blaszyk

Lipid Peroxidation in Bariatric Candidates with Nonalcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD) – Preliminary Findings

Claudia P M S Oliveira, Joel Faintuch, Alessandra Rascovski, Carlos K Furuya Jr, Maria do Socorro Bastos, Mitsunori Matsuda, Bianca I Della Nina, Katia Yahnosi, Dulcineia S P Abdala, Denise C P Vezozzo, Venancio A F Alves, Bruno Zilberstein, Arthur B Garrido Jr, Alfredo Halpern, Flair J Carrilho, J J Gama-Rodrigues

Effects of Intragastric Balloon on Gastric Emptying and Plasma Ghrelin Levels in Non-morbid Obese Patients

François Mion, Bertrand Napoléon, Sabine Roman, Etienne Malvoisin, Frédérique Trepo, Bertrand Pujol, Christine Lefort, Roger-Michel Bory

Biliopancreatic Diversion with Duodenal Switch Combined with Laparoscopic Adjustable Gastric Banding

Sotirios G Gabriel, Christos A Karaindros, Marianna A Papaioannou, Andreas A Tassioulis, Stratis G Gabriel, Vassilios I Sigalas, Panagiotis P Giannakakis

Laparoscopic Gastric Bypass with Silicone Band in a Pig Model: Prevention of Anastomotic Dilatation – Feasibility Study

David Nocca, Michel Gagner, Federico Cuenca Abente, Gian Mattia Del Genio, Kazuki Ueda, Ahmad Assalia, Thomas Rogula, Diego Bertani

The Bariatric Quality of Life (BQL) Index: A Measure of Well-being in Obesity Surgery Patients

Sylvia Weiner, Stefan Sauerland, Martin Fein, Rafael Blanco, Ingmar Pomhoff, Rudolf A Weiner

Noncompliance with Behavioral Recommendations Following Bariatric Surgery

Gary Elkins, Paulette Whitfield, Joel Marcus, Richard Symmonds, Joaquin Rodriguez, Teresa Cook

Psychosocial Predictors of Success following Bariatric Surgery

Gerbrand C M van Hout, Saskia K M Verschure, Guus L Van Heck

Laparoscopic Adjustable Gastric Banding Prior to Renal Transplantation

Virginia Newcombe, Andrew Blanch, Guy H Slater, Amir Szold, George A Fielding

Late Gastric Prolapse with Pouch Necrosis after Laparoscopic Adjustable Gastric Banding

Sorinel Lunca, Michel Vix, Andrew Rikkers, Francesco Rubino, Jacques Marescaux

Severe Intra-abdominal Infection due to Streptococcus Milleri Following Adjustable Gastric Banding

Ingrid Stelzmueller, Elisabeth Hoeller, Silke Wiesmayr, Reinhold Kafka, Franz Aigner, Helmut Weiss, Hugo Bonatti

Laparoscopic Removal of Gastric Band after Open Banded Gastric Bypass

Atul K Madan, Craig A Ternovits, David S Tichansky

Topical Benzocaine (Hurricaine®) Induced Methemoglobinemia during Endoscopic Procedures in Gastric Bypass Patients

Myur S Srikanth, Richard Kahlstrom, Ki H Oh, S Ross Fox, Earl R Fox, Katherine M Fox

Myasthenia Gravis Improvement after Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass

Fernando Arias, Samuel Szomstein, Lester Carrodeguas, Priscila Antozzi, Alexander Villares, David Podkameni, Colleen Kennedy, Flavia Soto, Emmanuel Lo Menzo, Elias Chousleb, Guillermo Higa, Natan Zundel, Eduardo Locatelli, Raul Rosenthal

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.