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Obesity Surgery

Ausgabe 6/2005

Inhalt (30 Artikel)

Obesity-related Differential Gene Expression in the Visceral Adipose Tissue

Ancha Baranova, Rochelle Collantes, Shobha J Gowder, Hazem Elariny, Karen Schlauch, Abraham Younoszai, Steve King, Manpreet Randhawa, Sitapati Pusulury, Tariq Alsheddi, Janus P Ong, Lisa M Martin, Vikas Chandhoke, Zobair M Younossi

Invited Commentary

J Ken Champion

Inpatient Pain Medication Requirements after Laparoscopic Gastric Bypass

Atul K Madan, Craig A Ternovits, Karen E Speck, David S Tichansky

Comparison between Open Hand-sewn, Laparoscopic Stapled and Laparoscopic Computer-mediated, Circular Stapled Gastro-Jejunostomies in Roux-en-Y Gastric Bypass in the Porcine Model

Anne Waage, Michel Gagner, Laurent Biertho, Brian P Jacob, Won-Woo Kim, Barbara Faife, Nikhilesh Sekhar, Gianmattia del Genio

Histological Behavior of Hepatic Steatosis in Morbidly Obese Patients after Weight Loss Induced by Bariatric Surgery

Cláudio Corá Mottin, Myriam Moretto, Alexandre Vontobel Padoin, Carlos Kupski, Aline Maria Swarowsky, Luiz Glock, Vinicius Duval, Jefferson Braga da Silva

Effects of Weight Loss after Biliopancreatic Diversion on Metabolism and Cardiovascular Profile

Rosa Palomar, Gema Fernández-Fresnedo, Agustín Domínguez-Diez, Maite López-Deogracias, Francisco Olmedo, Angel L Martín de Francisco, Saturnino Sanz de Castro, Fernando Casado Martín, Manuel Gómez-Fleitas, Manuel Arias, Carlos Fernández-Escalante

Early Clinical and Surgical Results of Biliopancreatic Diversion

D A de Luis, D Pacheco, O Izaola, A Romero, J L Marcos, J Pelaz, A Barrera, G Cabezas, M C Terroba, L Cuellar, A Anta

Serum Hepatocyte Growth Factor Concentration in Obese Women Decreases after Vertical Banded Gastroplasty

Julian Swierczynski, Justyna Korczynska, Elzbieta Goyke, Krystian Adrych, Sylwia Raczynska, Zbigniew Sledzinski

Tissue Oxygenation in Obese and Non-obese Patients During Laparoscopy

Edith Fleischmann, Andrea Kurz, Monika Niedermayr, Karl Schebesta, Oliver Kimberger, Daniel I Sessler, Barbara Kabon, Gerhard Prager

One-Year Changes in Energy Expenditure and Serum Leptin Following Adjustable Gastric Banding in Obese Women

Muriel Coupaye, Jean-Luc Bouillot, Christiane Coussieu, Bernard Guy-Grand, Arnaud Basdevant, Jean-Michel Oppert

Impact of Age, Sex and Body Mass Index on Outcomes at Four Years after Gastric Banding

Ruth Branson, Natascha Potoczna, Ricarda Brunotte, Grazyna Piec, Thomas Ricklin, Rudolf Steffen, Fritz F Horber

Laparoscopic Bariatric Surgery in Super-obese Patients (BMI>50) is Safe and Effective: A Review of 332 Patients

Manish S Parikh, Roy Shen, Matt Weiner, Niccole Siegel, Christine J Ren

What Becomes of Patients One Year after the Intragastric Balloon has been Removed?

J Herve, C H Wahlen, A Schaeken, B Dallemagne, J M Dewandre, S Markiewicz, B Monami, J Weerts, C Jehaes

Prevention of Rhabdomyolysis in Bariatric Surgery

João Eduardo Marques Tavares de Menezes Ettinger, Paulo Vicente dos Santos Filho, Euler Azaro, Carlos Augusto Bastos Melo, Edvaldo Fahel, Paulo Benigno Pena Batista

Late Perforation of the Jejuno-Jejunal Anastomosis after Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass

David Goitein, Pavlos K Papasavas, Daniel J Gagné, Philip F Caushaj

Portal Vein Thrombosis after Laparoscopic Gastric Bypass

Jennifer L Denne, Christopher Kowalski

Symptomatic Pneumoperitoneum after Endoscopic Removal of Adjustable Gastric Band

Paulo Sakai, Fábio Yuji Hondo, Everson Luiz de Almeida Artifon, Rogério Kuga, Shinichi Ishioka

Results of Biliopancreatic Diversion in Two Patients with Prader-Willi Syndrome

Madson Queiroz de Almeida, Cíntia Cercato, Alessandra Rascovski, Tatiana Silva Goldbaum, Daniela Andraus de Figueiredo, Mitsunori Matsuda, Bruno Zilberstein, Sandra Maria Ferreira Villares, Alfredo Halpern

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.