Erschienen in:
04.06.2019 | Ödeme | Originalien
Bedeutung des adäquaten Drucks in der Kompressionstherapie
Basis der erfolgreichen Behandlung
verfasst von:
Hugo Partsch, Markus Stücker, Wolfgang Vanscheidt, Severin Läuchli, Stephan Eder, Kerstin Protz, Prof. Dr. Joachim Dissemond
Erschienen in:
Die Dermatologie
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Ausgabe 9/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der Druck, der von einem Kompressionsmittel auf ein Körperteil ausgeübt wird, entspricht der Dosierung der Kompressionstherapie. Daher sollten die Druckverläufe unter Kompressionsmaterialien in unterschiedlichen klinischen Situationen untersucht werden.
Material und Methoden
Es wurden Druckmessungen unter verschiedenen Kompressionsmaterialien im Liegen, im Stehen und im Gehen im Rahmen von Schulungen, im Selbstversuch sowie bei Patienten mit Ulcus cruris venosum durchgeführt.
Ergebnisse
In Abhängigkeit von dem verwendeten Material, der Festigkeit beim Anlegen, der lokalen Konfiguration (Körperhaltung) und dem Zeitabstand zur Anlage variiert der Druck beträchtlich. Unter jeder Kompressionstherapie tritt ein Druckverlust auf, besonders unter unelastischem Kurzzugmaterial; dies ist vorwiegend durch Bewegung und Ödemreduktion bedingt. Dieser Druckverlust ist ausschlaggebend für den Zeitpunkt des Verbandwechsels und ein Grund für die gute Verträglichkeit von hohen Druckwerten bei mobilen Patienten.
Schlussfolgerung
Niedrige Drücke eignen sich v. a. zur Ödemreduktion. Hämodynamische Effekte benötigen höhere Drücke (60–80 mmHg). Hierfür wird unelastisches Material bevorzugt, das niedrigere Drücke im Liegen erlaubt (40–60 mmHg). Da Kompressionsverbände von vielen Anwendern zu locker angelegt werden, sind Druckindikatoren auf Binden oder adaptive Bandagen mit Schablonen hilfreich, um das Material mit korrektem Druck anzuwenden.
Als Konsequenz dieser Erkenntnisse ist zu fordern, dass zumindest in Studien zum Vergleich verschiedener Kompressionsmittel zukünftig Druckmessungen durchgeführt werden sollten, wobei der Messpunkt und die Körperhaltung anzugeben sind.