Skip to main content
main-content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 6/2022

01.06.2022 | Einführung zum Thema

Ökologische Nachhaltigkeit in der Augenheilkunde – Was wir wollen

verfasst von: FEBO Prof. Dr. med. Gerd Geerling

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Klimawandel ist nicht erst seit „Fridays for Future“ ein Thema. Allerdings hat diese Bewegung dem Problem, das in den 1980er-Jahren noch unter dem Begriff des Treibhauseffekts diskutiert wurde, seit dem Jahr 2019 zu mehr öffentlicher Wahrnehmung verholfen. Aber haben der Klimawandel und der Ruf nach ökologischer Nachhaltigkeit auch Bedeutung für die Augenheilkunde? Ihre Antwort auf diese rhetorische Frage glaube ich zu wissen. Zumindest, wenn ich die Ergebnisse einer relativ aktuellen Umfrage unter den Augenärzten Neuseelands, nahezu alle chirurgisch tätig, auf Deutschland übertrage [ 1]. …
Metadaten
Titel
Ökologische Nachhaltigkeit in der Augenheilkunde – Was wir wollen
verfasst von
FEBO Prof. Dr. med. Gerd Geerling
Publikationsdatum
01.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-022-01613-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Die Ophthalmologie 6/2022 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde