Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 2/2022

15.07.2021 | Ernährung | CME

Chronisches Darmversagen

verfasst von: Jens G. Brockmann, Anna Hüsing-Kabar, Katharina Bohlen, Carolin Höckelmann, Prof Dr. Andreas Pascher, MBA, FEBS

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Unter dem Terminus Darmversagen, akut oder chronisch („intestinal failure“, IF), versteht man den transienten oder irreversiblen Ausfall der resorptiven Kapazität des Dünndarms. Hierzu gehört eine Vielzahl von Erkrankungen – einige haben anatomische, andere funktionelle Ursachen. Die funktionelle Kapazität (Absorption und Motilität) des verbleibenden Verdauungstrakts und die bakterielle Überwucherung und Fehlbesiedlung des Dünndarms sind von prognostischer Bedeutung. Zu Beginn steht nach Ausschluss pathologischer intestinaler Befunde, wie Stenosen und Dilatationen, die konservative Therapie mit dem Ziel der intestinalen Adaptation. Vor Versagen oder Komplikationen sollten zunächst konservative chirurgische, dann der Organersatz durch Transplantation erwogen werden. Das IF ist ein temporärer oder dauerhafter Zustand. Für Erwachsene gilt eine Länge von 100 cm gesundem Dünndarm ohne Kolon, 60 cm mit noch Kolon in Kontinuität und 35 cm Dünndarm bei komplettem Erhalt des Kolons inklusive der Ileozökalklappe als potenziell ausreichend für eine intestinale Autonomie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Messing B et al (1999) Long-term survival and parenteral nutrition dependence in adult patients with the short bowel syndrome. Gastroenterology 117:1043–1050CrossRef Messing B et al (1999) Long-term survival and parenteral nutrition dependence in adult patients with the short bowel syndrome. Gastroenterology 117:1043–1050CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Von Websky MM, Liermann U, Buchholz BM et al (2014) Short bowel syndrome in Germany. Estimated prevalence and standard of care. Chirurg 85(5):433–439 Von Websky MM, Liermann U, Buchholz BM et al (2014) Short bowel syndrome in Germany. Estimated prevalence and standard of care. Chirurg 85(5):433–439
3.
Zurück zum Zitat Goulet O, Joly F, Corriol O, Colomb-Jung V (2009) Some new insights in intestinal failure-associated liver disease. Curr Opin Organ Transplant 14:256–261CrossRef Goulet O, Joly F, Corriol O, Colomb-Jung V (2009) Some new insights in intestinal failure-associated liver disease. Curr Opin Organ Transplant 14:256–261CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pironi L et al (2015) ESPEN endorsed recommendations. Definition and classification of intestinal failure in adults. Clin Nutr 34:171–180CrossRef Pironi L et al (2015) ESPEN endorsed recommendations. Definition and classification of intestinal failure in adults. Clin Nutr 34:171–180CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eggimann P et al (2004) Catheter-related infections. Microbes Infect 6:1033–1042CrossRef Eggimann P et al (2004) Catheter-related infections. Microbes Infect 6:1033–1042CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Allon M (2005) Saving infected catheters: why and how. Blood Purif 23:23–28CrossRef Allon M (2005) Saving infected catheters: why and how. Blood Purif 23:23–28CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wilhelmi M, Studerus V, Doldera M, Vavricka S (2018) SIBO: “small intestinal bacterial overgrowth”. Swiss Med Forum 18(9):191–200 Wilhelmi M, Studerus V, Doldera M, Vavricka S (2018) SIBO: “small intestinal bacterial overgrowth”. Swiss Med Forum 18(9):191–200
8.
Zurück zum Zitat Quigley EM, Abu-Shanab A (2010) Small intestinal bacterial overgrowth. Infect Dis Clin North Am 24:94339CrossRef Quigley EM, Abu-Shanab A (2010) Small intestinal bacterial overgrowth. Infect Dis Clin North Am 24:94339CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shah SC, Day LW, Somsouk M, Sewell JL (2013) Meta-analysis: antibiotic therapy for small intestinal bacterial overgrowth. Aliment Pharmacol Ther 38:925CrossRef Shah SC, Day LW, Somsouk M, Sewell JL (2013) Meta-analysis: antibiotic therapy for small intestinal bacterial overgrowth. Aliment Pharmacol Ther 38:925CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Scarpellini E, Gabrielli M, Lauritano CE et al (2007) High dosage rifaximin for the treatment of small intestinal bacterial overgrowth. Aliment Pharmacol Ther 25:781CrossRef Scarpellini E, Gabrielli M, Lauritano CE et al (2007) High dosage rifaximin for the treatment of small intestinal bacterial overgrowth. Aliment Pharmacol Ther 25:781CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yang J, Lee HR, Low K et al (2008) Rifaximin versus other antibiotics in the primary treatment and retreatment of bacterial overgrowth in IBS. Dig Dis Sci 53:169CrossRef Yang J, Lee HR, Low K et al (2008) Rifaximin versus other antibiotics in the primary treatment and retreatment of bacterial overgrowth in IBS. Dig Dis Sci 53:169CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bischoff SC, Arends J, Dörje F, Engeser P, Hanke G, Köchling K, Leischker AH, Mühlebach S, Schneider A, Seipt C, Volkert D, Zech U, Stanga Z, DGEM Steering Committee (2013) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES und der AKE Künstliche Ernährung im ambulanten Bereich. Aktuel Ernahrungsmed 38:e101–e154CrossRef Bischoff SC, Arends J, Dörje F, Engeser P, Hanke G, Köchling K, Leischker AH, Mühlebach S, Schneider A, Seipt C, Volkert D, Zech U, Stanga Z, DGEM Steering Committee (2013) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES und der AKE Künstliche Ernährung im ambulanten Bereich. Aktuel Ernahrungsmed 38:e101–e154CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lamprecht G, Pape UF, Witte M, Pascher A, DGEM Steering Committee (2014) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. in Zusammenarbeit mit der AKE, der GESKES und der DGVS. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) – Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 39(02):e57–e71CrossRef Lamprecht G, Pape UF, Witte M, Pascher A, DGEM Steering Committee (2014) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. in Zusammenarbeit mit der AKE, der GESKES und der DGVS. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) – Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 39(02):e57–e71CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lamprecht G (2016) Parenterale Substitution und parenterale Ernährung bei Darmversagen. In: Lamprecht G (Hrsg) Kurzdarmsyndrom und Darmversagen, 1. Aufl. UNI-MED Science, Bremen Lamprecht G (2016) Parenterale Substitution und parenterale Ernährung bei Darmversagen. In: Lamprecht G (Hrsg) Kurzdarmsyndrom und Darmversagen, 1. Aufl. UNI-MED Science, Bremen
18.
Zurück zum Zitat Bianchi A (1980) Intestinal lengthening: a technique for increasing small intestinal length. J Pediatr Surg 15:145–151CrossRef Bianchi A (1980) Intestinal lengthening: a technique for increasing small intestinal length. J Pediatr Surg 15:145–151CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kim HB, Fauza D, Garza J, Oh JT, Nurko S, Jaksic T (2003) Serial transverse enteroplasty (STEP): a novel bowel lengthening procedure. J Pediatr Surg 38(3):425–429CrossRef Kim HB, Fauza D, Garza J, Oh JT, Nurko S, Jaksic T (2003) Serial transverse enteroplasty (STEP): a novel bowel lengthening procedure. J Pediatr Surg 38(3):425–429CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ceulemans LJ, Lomme C, Pirenne J, De Geest S (2016) Systematic literature review on self-reported quality of life in adult intestinal transplantation. Transplant Rev (Orlando) 30(2):109–118CrossRef Ceulemans LJ, Lomme C, Pirenne J, De Geest S (2016) Systematic literature review on self-reported quality of life in adult intestinal transplantation. Transplant Rev (Orlando) 30(2):109–118CrossRef
22.
Zurück zum Zitat American Gastroenterological Association (2003) American Gastroenterological Association medical position statement: short bowel syndrome and intestinal transplantation. Gastroenterology 124(4):1105–1110CrossRef American Gastroenterological Association (2003) American Gastroenterological Association medical position statement: short bowel syndrome and intestinal transplantation. Gastroenterology 124(4):1105–1110CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Grant D, Abu-Elmagd K, Mazariegos G, Vianna R, Langnas A, Mangus R et al (2015) Intestinal transplant registry report: global activity and trends. Am J Transplant 15(1):210–219CrossRef Grant D, Abu-Elmagd K, Mazariegos G, Vianna R, Langnas A, Mangus R et al (2015) Intestinal transplant registry report: global activity and trends. Am J Transplant 15(1):210–219CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bharadwaj S, Tandon P, Gohel TD, Brown J, Steiger E, Kirby DF et al (2017) Current status of intestinal and multivisceral transplantation. Gastroenterol Rep (Oxf) 5(1):20–28 Bharadwaj S, Tandon P, Gohel TD, Brown J, Steiger E, Kirby DF et al (2017) Current status of intestinal and multivisceral transplantation. Gastroenterol Rep (Oxf) 5(1):20–28
25.
Zurück zum Zitat Loo L, Vrakas G, Reddy S, Allan P (2017) Intestinal transplantation: a review. Curr Opin Gastroenterol 33(3):203–211CrossRef Loo L, Vrakas G, Reddy S, Allan P (2017) Intestinal transplantation: a review. Curr Opin Gastroenterol 33(3):203–211CrossRef
27.
Zurück zum Zitat MMI Pharmindex Plus (2020) Revestive 5 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung 28 Durchstechflaschen. Stand 06/2020 MMI Pharmindex Plus (2020) Revestive 5 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung 28 Durchstechflaschen. Stand 06/2020
Metadaten
Titel
Chronisches Darmversagen
verfasst von
Jens G. Brockmann
Anna Hüsing-Kabar
Katharina Bohlen
Carolin Höckelmann
Prof Dr. Andreas Pascher, MBA, FEBS
Publikationsdatum
15.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01423-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Die Chirurgie 2/2022 Zur Ausgabe