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Erschienen in: Die Chirurgie 2/2021

25.11.2020 | Operationen des Ösophagus | Leitthema

Neue Techniken und Trainingsmethoden für die roboterassistierte Chirurgie und Kosten-Nutzen-Bewertung anhand der Ivor-Lewis-Ösophagektomie

verfasst von: Alexander Urbanski, Benjamin Babic, Wolfgang Schröder, Lars Schiffmann, Dolores T. Müller, Christiane J. Bruns, PD Dr. Hans F. Fuchs

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

Einleitung

Robotische Systeme wurden vor über 20 Jahren zum ersten Mal in die Viszeralchirurgie eingeführt, kurz darauf führte Horgan in Chicago 2003 die erste roboterassistierte Ösophagusresektion durch. Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung neuer Techniken und Trainingsmethoden für die roboterassistierte Chirurgie mit Kosten-Nutzen-Bewertung am Beispiel der Ivor-Lewis-Ösophagektomie

Methoden

Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche zu neuen Technologien im Bereich der roboterassistierten Chirurgie und Kostenanalyse der intraoperativen Verbrauchsmaterialien für die Hybrid-Ivor-Lewis-Ösophagektomie sowie die roboterassistierte Ivor-Lewis-Ösophagektomie.

Ergebnisse

Roboterassistierte Ösophaguschirurgie ist komplex und erfordert eine aufwendige Lernphase. Diese kann durch moderne Trainingsmethoden deutlich verkürzt werden. Neue Robotersysteme zielen auf den Einsatz bildgestützter Chirurgie und künstliche Intelligenz. Roboterassistierte Eingriffe in der Ösophagustumorchirurgie sind signifikant teurer als vergleichbare Eingriffe ohne diese Technologie.

Schlussfolgerung

Onkologische Kurz- und Langzeitvorteile für den Patienten nach roboterassistierten Eingriffen am oberen Gastrointestinaltrakt müssen weiter evaluiert werden, um den Einsatz robotischer Technologie zu rechtfertigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Horgan S, Berger RA, Elli EF, Espat NJ (2003) Robotic-assisted minimally invasive transhiatal esophagectomy. Am Surg 69(7):624–626PubMed Horgan S, Berger RA, Elli EF, Espat NJ (2003) Robotic-assisted minimally invasive transhiatal esophagectomy. Am Surg 69(7):624–626PubMed
3.
Zurück zum Zitat van der Sluis PC, van der Horst S, May AM, Schippers C, Brosens LAA, Joore HCA, Kroese CC, Haj Mohammad N, Mook S, Vleggaar FP, Borel Rinkes IHM, Ruurda JP, van Hillegersberg R (2019) Robot-assisted minimally invasive thoracolaparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg 269(4):621–630. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000003031CrossRefPubMed van der Sluis PC, van der Horst S, May AM, Schippers C, Brosens LAA, Joore HCA, Kroese CC, Haj Mohammad N, Mook S, Vleggaar FP, Borel Rinkes IHM, Ruurda JP, van Hillegersberg R (2019) Robot-assisted minimally invasive thoracolaparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg 269(4):621–630. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000003031​CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Rossitto C, Gueli Alletti S, Fanfani F, Fagotti A, Costantini B, Gallotta V, Selvaggi L, Monterossi G, Restaino S, Gidaro S, Scambia G (2016) Learning a new robotic surgical device: Telelap Alf X in gynaecological surgery. Int J Med Robot 12(3):490–495. https://doi.org/10.1002/rcs.1672CrossRefPubMed Rossitto C, Gueli Alletti S, Fanfani F, Fagotti A, Costantini B, Gallotta V, Selvaggi L, Monterossi G, Restaino S, Gidaro S, Scambia G (2016) Learning a new robotic surgical device: Telelap Alf X in gynaecological surgery. Int J Med Robot 12(3):490–495. https://​doi.​org/​10.​1002/​rcs.​1672CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Datta RR, Dieplinger G, Wahba R, Kleinert R, Thomas M, Gebauer F, Schiffmann L, Stippel DL, Bruns CJ, Fuchs HF (2020) True single-port cholecystectomy with ICG cholangiography through a single 15-mm trocar using the new surgical platform “symphonX”: first human case study with a commercially available device. Surg Endosc 34(6):2722–2729. https://doi.org/10.1007/s00464-019-07229-4CrossRefPubMed Datta RR, Dieplinger G, Wahba R, Kleinert R, Thomas M, Gebauer F, Schiffmann L, Stippel DL, Bruns CJ, Fuchs HF (2020) True single-port cholecystectomy with ICG cholangiography through a single 15-mm trocar using the new surgical platform “symphonX”: first human case study with a commercially available device. Surg Endosc 34(6):2722–2729. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-019-07229-4CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Berducci M, Fuchs HF, Omelanczuk P, Broderick RC, Harnsberger CR, Langert J, Nefa J, Jaureguiberry P, Gomez P, Miranda L, Jacobsen GR, Sandler BJ, Horgan S (2016) Phase II clinical experience and long-term follow-up using the next-generation single-incision platform FMX314. Surg Endosc 30(3):953–960. https://doi.org/10.1007/s00464-015-4319-2CrossRefPubMed Berducci M, Fuchs HF, Omelanczuk P, Broderick RC, Harnsberger CR, Langert J, Nefa J, Jaureguiberry P, Gomez P, Miranda L, Jacobsen GR, Sandler BJ, Horgan S (2016) Phase II clinical experience and long-term follow-up using the next-generation single-incision platform FMX314. Surg Endosc 30(3):953–960. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-015-4319-2CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Broderick RC, Omelanczuk P, Harnsberger CR, Fuchs HF, Berducci M, Nefa J, Nicolia J, Almadani M, Jacobsen GR, Sandler BJ, Horgan S (2015) Laparoscopic cholecystectomy using a novel single-incision surgical platform through a standard 15 mm trocar: initial experience and technical details. Surg Endosc 29(5):1250–1256. https://doi.org/10.1007/s00464-014-3779-0CrossRefPubMed Broderick RC, Omelanczuk P, Harnsberger CR, Fuchs HF, Berducci M, Nefa J, Nicolia J, Almadani M, Jacobsen GR, Sandler BJ, Horgan S (2015) Laparoscopic cholecystectomy using a novel single-incision surgical platform through a standard 15 mm trocar: initial experience and technical details. Surg Endosc 29(5):1250–1256. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-014-3779-0CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Datta RR, Schönhage S, Dratsch T, Toader J, Müller DT, Wahba R, Kleinert R, Thomas M, Dieplinger G, Stippel DL, Bruns CJ, Fuchs HF (2020) Learning curve of surgical novices using the single-port platform SymphonX: minimizing OR trauma to only one 15-mm incision. Surg Endosc. https://doi.org/10.1007/s00464-020-07998-3CrossRefPubMed Datta RR, Schönhage S, Dratsch T, Toader J, Müller DT, Wahba R, Kleinert R, Thomas M, Dieplinger G, Stippel DL, Bruns CJ, Fuchs HF (2020) Learning curve of surgical novices using the single-port platform SymphonX: minimizing OR trauma to only one 15-mm incision. Surg Endosc. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-020-07998-3CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Veronesi G, Dorn P, Dunning J, Cardillo G, Schmid RA, Collins J, Baste JM, Limmer S, Shahin GMM, Egberts JH, Pardolesi A, Meacci E, Stamenkovic S, Casali G, Rueckert JC, Taurchini M, Santelmo N, Melfi F, Toker A (2018) Outcomes from the Delphi process of the Thoracic Robotic Curriculum Development Committee. Eur J Cardiothorac Surg 53(6):1173–1179. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezx466CrossRefPubMed Veronesi G, Dorn P, Dunning J, Cardillo G, Schmid RA, Collins J, Baste JM, Limmer S, Shahin GMM, Egberts JH, Pardolesi A, Meacci E, Stamenkovic S, Casali G, Rueckert JC, Taurchini M, Santelmo N, Melfi F, Toker A (2018) Outcomes from the Delphi process of the Thoracic Robotic Curriculum Development Committee. Eur J Cardiothorac Surg 53(6):1173–1179. https://​doi.​org/​10.​1093/​ejcts/​ezx466CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fong Y, Buell JF, Collins J, Martinie J, Bruns C, Tsung A, Clavien PA, Nachmany I, Edwin B, Pratschke J, Solomonov E, Koenigsrainer A, Giulianotti PC (2020) Applying the Delphi process for development of a hepatopancreaticobiliary robotic surgery training curriculum. Surg Endosc. https://doi.org/10.1007/s00464-020-07836-6CrossRefPubMed Fong Y, Buell JF, Collins J, Martinie J, Bruns C, Tsung A, Clavien PA, Nachmany I, Edwin B, Pratschke J, Solomonov E, Koenigsrainer A, Giulianotti PC (2020) Applying the Delphi process for development of a hepatopancreaticobiliary robotic surgery training curriculum. Surg Endosc. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-020-07836-6CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Egberts JH, Biebl M, Perez DR, Mees ST, Grimminger PP, Müller-Stich BP, Stein H, Fuchs H, Bruns CJ, Hackert T, Lang H, Pratschke J, Izbicki J, Weitz J, Becker T (2019) Robot-assisted oesophagectomy: recommendations towards a standardised Ivor lewis procedure. J Gastrointest Surg 23(7):1485–1492. https://doi.org/10.1007/s11605-019-04207-yCrossRefPubMed Egberts JH, Biebl M, Perez DR, Mees ST, Grimminger PP, Müller-Stich BP, Stein H, Fuchs H, Bruns CJ, Hackert T, Lang H, Pratschke J, Izbicki J, Weitz J, Becker T (2019) Robot-assisted oesophagectomy: recommendations towards a standardised Ivor lewis procedure. J Gastrointest Surg 23(7):1485–1492. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11605-019-04207-yCrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Thomaschewski M, Zimmermann M, Müller-Debus CF, Windisch V, Wellner UF, Hummel R, Keck T, Bausch D (2020) Robotisch assistierte obere gastrointestinale und hepatopankreatobiliäre Chirurgie: Etablierung durch einen Stepwise Approach und eine Analyse der ersten 100 Operationen. Zentralbl Chir 145(3):234–245. https://doi.org/10.1055/a-1135-9277 (Robot-Assisted Upper Gastrointestinal and Hepato-Pancreato-Biliary Surgery: Implementation Using a Stepwise Approach and Analyses of the First 100 Surgical Procedure)CrossRefPubMed Thomaschewski M, Zimmermann M, Müller-Debus CF, Windisch V, Wellner UF, Hummel R, Keck T, Bausch D (2020) Robotisch assistierte obere gastrointestinale und hepatopankreatobiliäre Chirurgie: Etablierung durch einen Stepwise Approach und eine Analyse der ersten 100 Operationen. Zentralbl Chir 145(3):234–245. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1135-9277 (Robot-Assisted Upper Gastrointestinal and Hepato-Pancreato-Biliary Surgery: Implementation Using a Stepwise Approach and Analyses of the First 100 Surgical Procedure)CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neue Techniken und Trainingsmethoden für die roboterassistierte Chirurgie und Kosten-Nutzen-Bewertung anhand der Ivor-Lewis-Ösophagektomie
verfasst von
Alexander Urbanski
Benjamin Babic
Wolfgang Schröder
Lars Schiffmann
Dolores T. Müller
Christiane J. Bruns
PD Dr. Hans F. Fuchs
Publikationsdatum
25.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01317-1

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