Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 2/2019

03.01.2019 | Knieluxation | Kasuistiken

Offene Kniegelenkluxation und Anwendung eines internen Fixateurs als Repositionshilfe und Stabilisator

verfasst von: PD Dr. med. Andreas Voss, Matthias Koch, Dr. med., Werner Krutsch, PD Dr. med., Michael Nerlich, Prof. Dr. med., Peter Angele, Prof. Dr. med., Johannes Zellner, PD Dr. med.

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Kniegelenkluxation mit Beteiligung mehrerer Ligamente ist eine seltene, aber sehr komplexe Verletzung, die mit kurz- und langfristigen Komplikationen einhergehen kann. Ziel der operativen Therapie ist es, die verletzten Strukturen anatomisch so zu rekonstruieren, dass eine frühe postoperative Mobilisation eingeleitet werden kann. In diesem Beitrag wird der Fall eines 45-jährigen Patienten beschrieben, der infolge eines Unfalls eine drittgradig offene Kniegelenkluxation erlitten hatte, die durch Rekonstruktion mittels „ligament bracing“ erfolgreich behandelt werden konnte. Hierbei ist die genaue Kenntnis der anatomischen Grundlagen sowie der isometrischen Insertionen und Biomechanik des Kniebandapparats essenziell. Die exakte Reposition der Rekonstruktion kann unter Bildwandlerkontrolle erfolgen. Wichtig ist eine möglichst zügige Mobilisation des Patienten, um spätere Bewegungseinschränkungen zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ferrari MB, Chahla J, Mitchell JJ, Moatshe G, Mikula JD, Marchetti DC et al (2017) Multiligament reconstruction of the knee in the setting of knee dislocation with a medial-sided injury. Arthrosc Tech 6:e341–e350CrossRef Ferrari MB, Chahla J, Mitchell JJ, Moatshe G, Mikula JD, Marchetti DC et al (2017) Multiligament reconstruction of the knee in the setting of knee dislocation with a medial-sided injury. Arthrosc Tech 6:e341–e350CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Richter M, Lobenhoffer P, Tscherne H (1999) Knee dislocation. Long-term results after operative treatment. Chirurg 70:1294–1301CrossRef Richter M, Lobenhoffer P, Tscherne H (1999) Knee dislocation. Long-term results after operative treatment. Chirurg 70:1294–1301CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rihn JA, Groff YJ, Harner CD, Cha PS (2004) The acutely dislocated knee: evaluation and management. J Am Acad Orthop Surg 12:334–346CrossRef Rihn JA, Groff YJ, Harner CD, Cha PS (2004) The acutely dislocated knee: evaluation and management. J Am Acad Orthop Surg 12:334–346CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Frosch KH, Preiss A, Heider S, Stengel D, Wohlmuth P, Hoffmann MF et al (2013) Primary ligament sutures as a treatment option of knee dislocations: a meta-analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:1502–1509CrossRef Frosch KH, Preiss A, Heider S, Stengel D, Wohlmuth P, Hoffmann MF et al (2013) Primary ligament sutures as a treatment option of knee dislocations: a meta-analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:1502–1509CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kannus P, Jarvinen M (1990) Nonoperative treatment of acute knee ligament injuries. A review with special reference to indications and methods. Sports Med 9:244–260CrossRef Kannus P, Jarvinen M (1990) Nonoperative treatment of acute knee ligament injuries. A review with special reference to indications and methods. Sports Med 9:244–260CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P (2002) Complex instability of the anterior knee. Orthopade 31:770–777CrossRef Lobenhoffer P (2002) Complex instability of the anterior knee. Orthopade 31:770–777CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Schenck RC Jr (2003) Classification of knee dislocation. Oper Tech Sports Med 11:193–198CrossRef Schenck RC Jr (2003) Classification of knee dislocation. Oper Tech Sports Med 11:193–198CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Harner CD, Vogrin TM, Hoher J, Ma CB, Woo SL (2000) Biomechanical analysis of a posterior cruciate ligament reconstruction. Deficiency of the posterolateral structures as a cause of graft failure. Am J Sports Med 28:32–39CrossRef Harner CD, Vogrin TM, Hoher J, Ma CB, Woo SL (2000) Biomechanical analysis of a posterior cruciate ligament reconstruction. Deficiency of the posterolateral structures as a cause of graft failure. Am J Sports Med 28:32–39CrossRef
9.
Zurück zum Zitat LaPrade RF, Muench C, Wentorf F, Lewis JL (2002) The effect of injury to the posterolateral structures of the knee on force in a posterior cruciate ligament graft: a biomechanical study. Am J Sports Med 30:233–238CrossRef LaPrade RF, Muench C, Wentorf F, Lewis JL (2002) The effect of injury to the posterolateral structures of the knee on force in a posterior cruciate ligament graft: a biomechanical study. Am J Sports Med 30:233–238CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Robinson JR, Bull AM, Thomas RR, Amis AA (2006) The role of the medial collateral ligament and posteromedial capsule in controlling knee laxity. Am J Sports Med 34:1815–1823CrossRef Robinson JR, Bull AM, Thomas RR, Amis AA (2006) The role of the medial collateral ligament and posteromedial capsule in controlling knee laxity. Am J Sports Med 34:1815–1823CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jacobsen K (1976) Stress radiographical measurement of the anteroposterior, medial and lateral stability of the knee joint. Acta Orthop Scand 47:335–334CrossRef Jacobsen K (1976) Stress radiographical measurement of the anteroposterior, medial and lateral stability of the knee joint. Acta Orthop Scand 47:335–334CrossRef
Metadaten
Titel
Offene Kniegelenkluxation und Anwendung eines internen Fixateurs als Repositionshilfe und Stabilisator
verfasst von
PD Dr. med. Andreas Voss
Matthias Koch, Dr. med.
Werner Krutsch, PD Dr. med.
Michael Nerlich, Prof. Dr. med.
Peter Angele, Prof. Dr. med.
Johannes Zellner, PD Dr. med.
Publikationsdatum
03.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-018-0259-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Arthroskopie 2/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.