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Erschienen in: Der Chirurg 5/2016

01.05.2016 | Metastasen | Leitthema

Oligometastasierung beim kolorektalen Karzinom im Stadium IV

Chirurgie und lokal ablative Verfahren

verfasst von: M. Binnebösel, P. Bruners, C. D. Klink, C. Kuhl, Prof. Dr. U. P. Neumann

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch die intensivierte Kombination systemischer, chirurgischer und lokal ablativer Therapien konnten die Behandlungsergebnisse beim metastasierten kolorektalen Karzinom (KRK) in den letzten Jahren signifikant verbessert werden. Downstaging mit nachfolgender Resektion ist inzwischen Standard beim oligometastasierten primär irresektablen kolorektalen Karzinom.

Material und Methoden

Der Stellenwert der Kombination von Resektion und lokaler Ablation ist unklar. Daher soll aus der verfügbaren Literatur eine Übersicht zur Kombination dieser Verfahren beim oligometastasierten KRK im Stadium IV gegeben werden.

Ergebnisse

Die besten Ergebnisse werden nach Resektion allein erzielt. Während der Kryoablation heute eine untergeordnete Bedeutung zukommt, werden die erfolgreichsten Ergebnisse bei den lokal ablativen Verfahren nach Radiofrequenz- und Mikrowellenablation erreicht. Eine Kombination aus Resektion und lokaler Ablation ist dann sinnvoll, wenn dadurch ein R0-Resektion ermöglicht wird.

Schlussfolgerung

Die Resektion kolorektaler Lebermetastasen ist der Goldstandard der onkologischen Therapie. Insbesondere bei primär nicht kurativ zu resezierenden Patienten sollte die Kombination aus Resektion und lokaler Ablation in einem multimodalen Therapiekonzept diskutiert werden.
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Metadaten
Titel
Oligometastasierung beim kolorektalen Karzinom im Stadium IV
Chirurgie und lokal ablative Verfahren
verfasst von
M. Binnebösel
P. Bruners
C. D. Klink
C. Kuhl
Prof. Dr. U. P. Neumann
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0187-0

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