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Über ihre metabolischen Effekte hinaus könnten Inkretinmimetika ein erweitertes therapeutisches Potenzial besitzen. Eine aktuelle Studie bei Frauen mit endometrialer Hyperplasie zeigt, dass die Kombination mit Gestagenen mit einer geringeren Inzidenz von Endometriumkarzinomen assoziiert ist.
Daten aus Großbritannien legen nahe, dass insbesondere ältere und gebrechlichere Darmkrebspatientinnen und -patienten von einem minimalinvasiven Eingriff profitieren könnten – ihnen dieser aber allzu häufig vorenthalten wird.
Sacituzumab Govitecan ist als Therapieoption beim vorbehandelten, fortgeschrittenen triple-negativen Brustkrebs (TNBC) etabliert. In Kombination mit Pembrolizumab konnte der Wirkstoff nun auch bei zuvor unbehandelten Tumoren seine Wirksamkeit belegen.
Die operative Entfernung oder Bestrahlung von Oligometastasen eines Prostatakarzinoms verlängert das progressionsfreie Überleben deutlich, der Effekt auf das Gesamtüberleben bleibt jedoch unklar.
Radiologische Progressionen ohne vorherige PSA-Wert-Erhöhungen sind mit 10% recht häufig. Dafür sprechen zumindest Ergebnisse einer explorativen Reanalyse von Daten aus der australisch-neuseeländischen ENZAMET-Studie.
In einer Autopsiestudie aus Japan fand sich in einem substanziellen Anteil der Fälle eine zu Lebzeiten nicht diagnostizierte Krebserkrankung, häufig ein wenig aggressives Prostata- oder Schilddrüsenkarzinom. Einige wenige Tumoren hatten allerdings unbemerkt gestreut.
Die MASAI-Studie beschäftigt sich seit Längerem mit den Folgen des Einsatzes künstlicher Intelligenz beim Lesen von Screeningmammogrammen. Nun liegt eine neue Auswertung vor. Darin geht es um Intervallkarzinome.
Eine opportunistische Eileiterentfernung reduziert das Risiko für tubo-ovarielle Karzinome um 40 bis 80% – ohne kurzfristige Nachteile für die Ovarialfunktion. Die Europäische Gynäkologievereinigung rät Frauen ohne Kinderwunsch daher, solche Eingriffe zu nutzen.
70 Gy statt 64 Gy? Kommt es bei Männern mit Prostatakarzinom nach der Entfernung des Organs zu einem biochemischen Progress, bringt eine intensivierte Salvage-Bestrahlung keine Vorteile: Die Männer leben damit nicht länger, entwickeln aber häufiger gastrointestinale Spättoxizitäten.
Ergebnisse einer Simulationsstudie aus Norwegen legen nahe, dass sich die Früherkennung des Zervixkarzinoms unter Berücksichtigung der HPV-Impfung ggf. abrüsten lässt. Allerdings lassen sich die Daten nicht so einfach auf Deutschland übertragen.
US-Forschende haben fünf gängige Fehler identifiziert, die Behandelnden unterlaufen können, wenn sie mit Patientinnen und Patienten über Risiken und Zahlen sprechen. Vorschläge, wie’s sich besser machen lässt, liefern die Forscherinnen und Forscher gleich mit.
Immer mehr Studien haben eine kürzere Dauer einer adjuvanten Therapie bei Kolorektalkarzinomen mit FOLFOX oder CAPOX untersucht. Mittlerweile berücksichtigen auch Leitlinien die verkürzte Option. Für eine abschließende Beurteilung fehlten bislang jedoch oft noch valide Daten zum Gesamtüberleben – jetzt liegen neue vor.
Die Kombination von Lenalidomid und Rituximab mit dem gegen CD19 gerichteten Antikörper Tafasitamab verhilft Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom zu längerem progressionsfreiem Überleben. Forschende sehen das Potenzial für eine neue Standardtherapie.
Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC), die auf Docetaxel initial angesprochen, dieses aber zwischendurch pausiert haben, sollten einer US-Studie zufolge mit der gleichen Substanz weitermachen. Der Umstieg auf Cabazitaxel brachte keinen Überlebensvorteil.
In einer retrospektiven Studie zur optimalen Behandlungsstrategie bei bilateralen Nebennierentumoren mit Cortisolüberproduktion gibt es keine klaren Gewinner. Als zentrales Ziel erweist sich die Normalisierung des Cortisolspiegels.
Die langzeitige Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) steht im Verdacht, mit der Entwicklung von Magenkrebs assoziiert zu sein. Eine skandinavische Forschungsgruppe ist dem Zusammenhang nachgegangen.
In einer US-Studie war eine protonenbasierte Intensitäts-modulierte Bestrahlung bei Oropharynxkarzinomerkrankten einer photonenbasierten Intensitäts-modulierten Bestrahlung mit Blick auf das progressionsfreie Überleben zumindest nicht unterlegen. Zudem beobachtete Vorteile der IMPT müssen aber wohl erst noch besser abgesichert werden.
Eine 31-jährige, ansonsten gesunde Frau stellte sich in der Kopf- und Halschirurgie mit einer progredient zunehmenden Raumforderung im linken Unterkieferbereich vor. In der Vorgeschichte war ein pleomorphes Adenom reseziert worden. Worum könnte es sich dieses Mal handeln?
Bei postmenopausalen Brustkrebspatientinnen ist ein hoher genetischer Risikoscore für Adipositas mit einer erhöhten Gesamtmortalität assoziiert. Die gute Nachricht: Regelmäßige Spaziergänge können dieses Risiko abmildern.
Mehr verhinderte Brustkrebstodesfälle, weniger falsch positive Wiedereinbestellungen – geht es nach einer US-Simulationsstudie, bieten bestimmte Strategien zur Früherkennung, die das absolute 5-Jahres-Mammakarzinomsrisiko berücksichtigen, Vorteile gegenüber rein altersbasierten Mammografieprogrammen.
Daten aus Großbritannien legen nahe, dass insbesondere ältere und gebrechlichere Darmkrebspatientinnen und -patienten von einem minimalinvasiven Eingriff profitieren könnten – ihnen dieser aber allzu häufig vorenthalten wird.
Sacituzumab Govitecan ist als Therapieoption beim vorbehandelten, fortgeschrittenen triple-negativen Brustkrebs (TNBC) etabliert. In Kombination mit Pembrolizumab konnte der Wirkstoff nun auch bei zuvor unbehandelten Tumoren seine Wirksamkeit belegen.
Die operative Entfernung oder Bestrahlung von Oligometastasen eines Prostatakarzinoms verlängert das progressionsfreie Überleben deutlich, der Effekt auf das Gesamtüberleben bleibt jedoch unklar.
Radiologische Progressionen ohne vorherige PSA-Wert-Erhöhungen sind mit 10% recht häufig. Dafür sprechen zumindest Ergebnisse einer explorativen Reanalyse von Daten aus der australisch-neuseeländischen ENZAMET-Studie.