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Krebsforschung aktuell

Neueste Sonderformate

Bislang größte vergleichende Real-World-Analyse zum Gesamtüberleben unter CDK4/6i

Real-World-Evidenz gewinnt in der Onkologie stetig an Bedeutung, denn randomisierte klinische Studien bilden bestimmte Patientengruppen oft nur unzureichend ab. Mit P-VERIFY liegt die bislang größte Real-World-Analyse zu CDK4/6i beim HR+/HER2-metastasierten Brustkrebs vor: Die Daten untermauern die breite Evidenz zur Wirksamkeit von Palbociclib.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Pfizer Pharma GmbH

Acalabrutinib: TTNT-Update der AMPLIFY-Studie und RWE-Daten

Die neue Analyse zur AMPLIFY-Studie zeigte: Die zeitlich begrenzte Kombinationstherapie aus Acalabrutinib und Venetoclax (± Obinutuzumab) verlängerte die Zeit bis zur Folgetherapie. Für die kontinuierliche Therapie mit Acalabrutinib (± Obinutuzumab) liefern neue Real-World-Evidence (RWE)-Studien Daten zur Verträglichkeit bei gleichzeitiger Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien.

Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH

PARPi plus ARPi: Nur bei BRCA-Mutation oder auch für Patienten ohne Mutation?

Die Kombination Talazoparib plus Enzalutamid ist eine synergistisch wirkende Therapieoption beim mCRPC, mit der in der Studie TALAPRO-2 unabhängig vom HRR-Mutationsstatus und vs. Placebo plus Enzalutamid das mOS verlängert wurde. Wie ist die Kombination beim mCRPC ohne Mutationen sinnvoll einzusetzen?

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Pfizer Pharma GmbH

Erste zugelassene systemische Therapie zeigt überzeugende Langzeiteffekte

Tenosynoviale Riesenzelltumoren (TGCT), auch bekannt als PVNS (Pigmentierte Villonoduläre Synovitis), sind seltene gutartige, lokal aggressive Weichteiltumoren, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Bisher gab es aber, abgesehen von einer chirurgischen Behandlung, kaum therapeutische Optionen. Mit der Zulassung des Tyrosinkinase-Inhibitors Vimseltinib im September 2025 als erste systemische Therapie eröffnen sich neue Perspektiven.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH

ED-SCLC: Durvalumab im Real-World-Vergleich

Bei etwa zwei Drittel der Erkrankten mit kleinzelligem Lungenkarzinom wird die Erkrankung im Stadium Extended Disease (ED-SCLC) diagnostiziert. Hier hat die als Standard empfohlene Chemoimmuntherapie die medianen Überlebensraten gegenüber der alleinigen Chemotherapie substanziell verbessert und die Rate für das 3-Jahresüberleben in etwa verdreifacht.

Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH

TOPAZ-1-Regime: auch im klinischen Versorgungsalltag wirksam

Die Immun-Chemotherapie mit Durvalumab wurde durch die TOPAZ-1-Studie zum Therapiestandard bei der Behandlung des biliären Karzinoms. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit des TOPAZ-1-Regimes konnten nun auch im Real-World-Setting gezeigt werden [Mitzlaff K et al., United European Gastroenterol J 2024, 12:1230–1242]. Mehr im aktuellen ScrollyTelling.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AstraZeneca GmbH

Wissenschaft in Medizin übertragen

Regeneron ist ein globales Biotechnologie-Unternehmen, das lebensverändernde Medikamente für Menschen mit schweren Krankheiten erforscht, entwickelt und vermarktet. Unternehmensziel ist es, die Kraft der Wissenschaft zu nutzen und Patientinnen und Patienten kontinuierlich neue Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Regeneron GmbH

Antimykotische Prophylaxe?

Leitliniengemäß erhalten vulnerable Patientinnen und Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, alternativ zur intensiven Chemotherapie, eine niedrig-intensive, HMA-basierte Kombinationstherapie. In dieser Patientengruppe sollte eine antimykotische Prophylaxe abgewogen werden. Mehr dazu erfahren Sie in der Infografik.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AbbVie Deutschland GmbH & Co.KG

Zolbetuximab: Standardtherapie bei CLDN18.2+ / HER2− Magenkarzinomen

Beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Claudin-18.2-positiven Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs lässt sich das Gesamtüberleben durch eine additive Behandlung mit Zolbetuximab im Vergleich zur Standardchemotherapie deutlich verlängern.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Astellas Pharma GmbH

Erfolge der CML-Therapie mit besserer Verträglichkeit steigern

In den letzten Jahrzehnten haben sich bei der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie (CML) enorme Fortschritte ergeben. Da sind sich Expertinnen und Experten einig. Nun rückt die Lebensqualität der Betroffenen in den Fokus.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Präzisionsmedizin in der Therapie des Multiplen Myeloms - Ebnet sie den Weg zur funktionellen Heilung dieser Neoplasie?

Dank neuer medikamentöser Optionen zur Behandlung des Multiplen Myeloms (MM), hat sich die Prognose verbessert. Unter Therapie sind Remissionen möglich, allerdings treten häufig Rezidive und Refraktärität auf. Hoffnung in dieser Situation bietet die Präzisionsmedizin, insbesondere in Form von CAR (Chimärer Antigenrezeptor)-T-Zelltherapien und bispezifischen Antikörpern.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Janssen-Cilag GmbH

Nach Umstellung auf Iptacopan: Hämoglobin-Wert klinisch relevant verbessert

Seit Mai 2024 ist mit Iptacopan der erste orale Faktor-B-Inhibitor als Monotherapie für Komplementinhibitor-naive oder -vortherapierte Erkrankte mit PNH zugelassen, die eine hämolytische Anämie aufweisen. Die kürzlich auf dem Kongress der European Hematology Association vorgestellten Daten der APPULSE-PNH-Studie zeigen, dass auch vorbehandelte Betroffene mit Hämoglobin-Werten von ≥10g/dl von einer Umstellung auf Iptacopan profitieren.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Claudin-18.2-Testung – wichtige Aspekte in der Praxis

In den Leitlinien wird empfohlen, alle Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (AEG) im Rahmen der Standard-Biomarkerdiagnostik auf Claudin 18.2 zu testen. Eine positive Testung auf Claudin 18.2 (Definition ≥75 % der Tumorzellen mit moderater bis starker membranöser immunhistochemischer Färbung) ist Voraussetzung für den Einsatz des seit letztem Jahr zugelassenen Antikörpers Zolbetuximab.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Astellas Pharma GmbH

Wirksamkeit der TTFields-Therapie

Tumor Treating Fields (TTFields) sind seit mehreren Jahren eine etablierte Behandlungsoption beim neu diagnostizierten Gliom WHO-Grad 4. Seit dem Jahr 2022 ist die TTFields-Therapie auch zur Behandlung des Mesothelioms verfügbar. Nun liegt für das metastasierte nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (mNSCLC) auf Basis der Phase-III-Studie LUNAR eine CE-Kennzeichnung vor.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novocure GmbH

BrECADD seit Juni 2025 zugelassen: geeignete Behandlungsoption auch für ältere Erkrankte

In der Phase-III-Studie HD21 der German Hodgkin Study Group (GHSG) erwies sich das Regime aus Brentuximab vedotin in Kombination mit Etoposid, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Dacarbazin und Dexamethason (BrECADD) beim unbehandelten fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom als effektive und gut verträgliche Therapie. Diese im Vergleich mit dem etablierten eBEACOPP-Regime erhobenen Daten führten zur Zulassungserweiterung von BrECADD.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Podcast

Polycythaemia vera: seltene Diagnose mit interdisziplinärem Versorgungsauftrag

Oft bereits Jahre vor der Diagnose weisen atypische Thrombosen, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall darauf hin, was eigentlich nicht in Ordnung ist: zu viele Erythrozyten im Blut, zu viele Granulozyten, zu viele Blutplättchen. Die Rede ist von Polycythaemia vera, einer seltenen Blutkrebserkrankung. Die Diagnose wird oft spät gestellt, die therapeutischen Möglichkeiten werden teils nicht ausgeschöpft. Dabei haben die Patientinnen und Patienten eigentlich eine recht gute Prognose. 

Prof. Dr. Birgit Linnemann
Dr. Susanne Isfort
Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Perioperatives Durvalumab beim resezierbaren NSCLC im Stadium IIA–IIIB [N2]: Aktualisierte Ergebnisse der Phase-III-Studie AEGEAN (Link öffnet in neuem Fenster)

Aktuelle Ergebnisse der AEGEAN-Studie zum Nutzen von perioperativem Durvalumab beim resezierbaren NSCLC im Stadium IIA-IIIB [N2] mit hohem Rezidivrisiko und ohne EGFR-Mutationen oder ALK-Translokationen liegen vor. Solche Therapie-Regime verbinden neoadjuvante und adjuvante Immuntherapie und können die Anti-Tumor-Antwort des Immunsystems auch schon vor einer Resektion anstoßen.

Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH

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Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

  • Content Hub

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier viele Informationen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

JAK1/2-Hemmung jetzt für Kinder unter zwölf Jahren und in neuer Darreichungsform möglich

Der Januskinase (JAK)1/2-Inhibitor Ruxolitinib ist in der Indikation Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) nach einer Zulassungserweiterung im Januar 2025 jetzt auch zur Behandlung von Kindern unter zwölf Jahren zugelassen. In der REACH4-Studie wurde die Effektivität und Sicherheit bei einer pädiatrischen, steroidrefraktären Patientenpopulation mit akuter GvHD unter Beweis gestellt.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Neue Follow-up-Daten zur Geneditierungstherapie Exa-cel

Exagamglogene autotemcel (Exa-cel) ist die erste und bislang einzige zugelassene Geneditierungstherapie zur Einmalbehandlung der schweren Sichelzellkrankheit (SCD) und der transfusionsabhängigen β-Thalassämie (TDT) bei Betroffenen ab zwölf Jahren. Kürzlich wurden Daten zu Exa-cel aus mehr als fünf Jahren Nachbeobachtung präsentiert.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Vertex Pharmaceuticals Germany GmbH

Neu im Fachgebiet Onkologie

ICI-induzierte Dermatitis: Upadacitinib als vielversprechende Therapieoption

Immunvermittelte Hautreaktionen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Immun‑Checkpoint‑Inhibitoren. Eine offene Phase‑2‑Studie untersuchte den JAK‑1‑Inhibitor Upadacitinib bei schwerer ICI‑assoziierter Dermatitis. Die Hautsymptome gingen rasch zurück, schwerwiegende therapieassoziierte Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Extrapulmonale Befunde beim Lungenkrebs-Screening – Krebsverdacht gerechtfertigt?

Der Umgang mit Zufallsentdeckungen ist ein vieldiskutiertes Thema im Zusammenhang mit dem Low-Dose-CT-Screening auf Lungenkrebs. Eine Studie hat sich nun speziell mit inzidentellen Befunden befasst, die auf ein extrapulmonales Malignom verdächtig sind.

KI-Chatbots bieten 24/7-Sprechstunde für Patienten

Medizinischen Rat von Chatbots auf der Basis sogenannter künstlicher Intelligenz haben laut Umfragen bereits knapp die Hälfte aller Erwachsenen schon einmal eingeholt. Welche Chancen und Risiken birgt das?

Verliert die Kontrollkoloskopie im Alter an Bedeutung?

Wie sinnvoll ist es, bei Menschen jenseits der 75 nach Entfernung eines Adenoms Überwachungskoloskopien durchzuführen? Eine große US-Kohortenstudie zeigt: Das Darmkrebsrisiko war nach zehn Jahren sehr gering, ob mit oder ohne Polypektomie in der Vorgeschichte. Bei weitem höher war das Risiko, an einer anderen Erkrankung zu versterben.

Update Onkologie

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Bildnachweise
Mammakarzinom/© [M] Springer Verlag GmbH, Teaserbild: Chronische lymphatische Leukämie/© jarun011 / stock.adobe.com, Teaserbild: Querschnitt mit Prostatakarzinom/© samunella / stock.adobe.com, ScrollyTelling: Titelbild/© mi-viri / Getty Images / iStock, Teaserbild: Forschung und Entwicklung - Wissenschaft in Medizin übertragen/© Regeneron, Antimykotische Prophylaxe/© Springer Medizin Verlag GmbH, Podcast mit Partnern - Novartis Pharma GmbH: Polycythaemia vera/© (M) Kateryna_Kon / stock.adobe.com; Logo: Springer Medizin GmbH, Titelbild: Symbolbild Thorax /© AdobeStock/Budi (generiert mit KI), Thrombus und Patientin im Gespräch/© crevis / adobe.stock.com (Symbolbild mit Fotomodell), Eine Person kratzt sich am Rücken über der Schulter/© ryanking999 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Mann erhält einen CT-Scan /© Mark Kostich / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Arzt hält Koloskop/© Graphicroyalty / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)