Zum Inhalt
Forum

ESMO Young Oncologists: ein internationales Netzwerk zur Nachwuchsförderung

Erschienen in:

Auszug

Junge Onkolog:innen stehen am Beginn ihrer Karriere häufig vor Herausforderungen [1, 2]. Die europäische Fachgesellschaft ESMO setzt aus diesem Grund einen starken Fokus auf Nachwuchsförderung und gründete im Jahr 2001 das Young Oncologists Committee (YOC), um die Interessen und Bedürfnisse junger Onkolog:innen abzubilden und zu unterstützen [3, 4]. Heute setzt sich die Gruppe des ESMO YOC aus 16 Mitgliedern (Alter <40 Jahre) aus unterschiedlichen Ländern der ganzen Welt zusammen. Die Ziele des YOC sind, die Interessen und Ziele junger Onkolog:innen innerhalb der ESMO zu vertreten, ein speziell zugeschnittenes Programm für ESMO-Kongresse zu gestalten sowie karrierefördernde Projekte aufzubauen, um ein globales Netzwerk für junge Onkolog:innen zu schaffen und sich gemeinsam den Herausforderungen zu stellen. Nähere Informationen zu den Mitgliedern, zur Struktur und Mission des ESMO YOC sind auf der Website zu finden (unter https://​www.​esmo.​org/​about-esmo/​organisational-structure/​young-oncologists-committee). …
Titel
ESMO Young Oncologists: ein internationales Netzwerk zur Nachwuchsförderung
Verfasst von
Dr. med. Dr. rer. nat. Emre Kocakavuk
Dr. med. univ. Angelika M. Starzer
Publikationsdatum
08.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Onkologie
Erschienen in
Forum / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-023-01248-y
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Onkologie

Stereotaktische Strahlentherapie bei Prostatakrebs intensiv geprüft

Mit Hilfe der PSMA-PET/CT lassen sich Patienten mit Prostatakarzinomen identifizieren, bei denen eine lokale Therapie möglich ist und die z.B. von einer stereotaktischen Radiotherapie profitieren könnten. Die aktuelle Evidenz dazu wurde auf dem DGHO-Kongress vorgestellt.

Gliome zielgerichtet behandeln mit Vorasidenib

IDH (Isocitrat-Dehydrogenase)-Mutationen sind bei Gliomen im Erwachsenenalter ein wichtiger prognostischer und prädiktiver Faktor und zugleich ein ideales Target für eine zielgerichtete Therapie. Mittlerweile gibt es mit Vorasidenib eine zugelassene Behandlungsoption. 

NSCLC: Stellschrauben für den Langzeiterfolg der Immuntherapie

Die Prognose von Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) hat sich durch die Einführung von Immuntherapien enorm verbessert. Dennoch erreicht nur ein Teil der Betroffenen eine langfristige und stabile Krankheitsremission. Das hat verschiedene Gründe.

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung

Menschen mit erhöhtem Risiko, an Herpes zoster zu erkranken, empfiehlt die STIKO nun, sich bereits ab 18 statt ab 50 Jahren mit dem Totimpfstoff Shingrix impfen zu lassen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) einer solitären ossären Metastase in dem Brustwirbelkörper/© Springer Medizin Verlag GmbH, Hirntumoren sichtbar im MRT/© semnic / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Endobronchialer Befund mit exophytischem Tumor im Bereich des rechten Oberlappens/© Möller, M., Schütte, W. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Herpes Zoster am Rücken/© Mumemories / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)