Zum Inhalt
Die Onkologie

„Gut gegen Kopfkino“ – Online-Männertreff

Erfahrungen mit einem moderierten digitalen Gruppenformat für männliche Krebsbetroffene und Angehörige

Erschienen in:

Zusammenfassung

Einleitung

Männer nutzen psychosoziale Unterstützungsangebote deutlich seltener als Frauen. Neben strukturellen Barrieren wirken dabei traditionelle Männlichkeitsnormen hemmend. Vor diesem Hintergrund wurde ein niedrigschwelliges, digitales Gruppenformat für Männer mit Krebs sowie männliche Angehörige entwickelt, das eine zusätzliche Informations- und Gesprächsmöglichkeit bietet. Der Online-Männertreff startete Anfang 2024. Ziel unserer Untersuchung ist es, Nutzung, Erfahrungen und erreichte Zielgruppen systematisch zu analysieren.

Material und Methoden

Zwischen Januar und November 2024 fanden elf moderierte Online-Treffen statt. Die Evaluation basierte auf standardisierten Befragungen, offenen Rückmeldungen und Nutzungsdaten. Die qualitative Auswertung erfolgte mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen 231 Männer teil; der Median lag bei 19 Teilnehmenden pro Treffen. Zwei Drittel beteiligten sich mehrfach. Häufigster Zugangsweg war die persönliche Empfehlung durch Fachkräfte. Teilnehmende hoben die Themenwahl, den geschützten Rahmen und die gute Moderation positiv hervor. Kritisch angemerkt wurde die begrenzte Diskussionszeit. Wiederholt wurde der Wunsch nach Vernetzungsmöglichkeiten geäußert.

Diskussion

Der Online-Männertreff wurde von vielen Teilnehmenden als niedrigschwellig und unterstützend erlebt. Ob daraus eine messbare psychische Entlastung resultiert, lässt sich auf Basis der vorliegenden Daten nicht beurteilen. Die hohe Akzeptanz spricht jedoch für das Potenzial geschlechtersensibler Online-Angebote in der Krebsberatung. Das Format könnte dazu beitragen, Berührungsängste abzubauen und Männer zu motivieren, weiterführende psychosoziale Unterstützungsangebote – etwa Krebsberatungsstellen vor Ort – in Anspruch zu nehmen.
Titel
„Gut gegen Kopfkino“ – Online-Männertreff
Erfahrungen mit einem moderierten digitalen Gruppenformat für männliche Krebsbetroffene und Angehörige
Verfasst von
Alexander Greiner
Susanne Singer
Franziska Holz
Gudrun Bruns
Anne Rillig
Oliver Bayer
Publikationsdatum
09.07.2025
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Onkologie
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2025
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-025-01774-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Onkologie

Tiefere Diagnostik, mehr Therapietargets bei metastasiertem Brustkrebs

Eine umfangreichere molekulardiagnostische Aufarbeitung kann bei metastasiertem Brustkrebs mehr therapierelevante Angriffsstellen aufdecken als das Standardvorgehen, was sich in Behandlungsvorteile übersetzt. Dafür sprechen zumindest die ersten Ergebnisse der deutschen CATCH-Studie.     

Steigert Langzeit-Cannabiskonsum das Risiko für Hodentumoren?

Männer, die regelmäßig oder über viele Jahre Cannabis konsumieren, entwickeln häufiger testikuläre Keimzelltumoren – vor allem nicht-seminomatöse Formen. Darauf verweist eine Analyse von drei Fall-Kontroll- und zwei Beobachtungsstudien.

Akute Zystitis kann auf künftigen Krebs hinweisen

Die Diagnose einer akuten Zystitis im Alter ab 50 Jahren hat sich in einer Studie als nützlicher Prädiktor kommender urogenitaler Krebserkrankungen erwiesen. Besonders hoch ist das Risiko demnach in den ersten drei Monaten nach der Blasenentzündung.

Wo ist das größte Innovationspotenzial in der Strahlentherapie?

"Das größte Potenzial liegt in der Verbindung biologischer und technischer Innovationen", sagt Professor Emmanouil Fokas, stellvertretender Sprecher der AG Radiologische Onkologie in der DKG und benennt Beispiele. Über seine radiologischen Highlights auf dem Krebskongress 2026 und wie mehr Nachwuchs für sein Fach begeistert werden kann, erzählt er im Interview.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Krebshilfe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Person setzt DNS-Probe in Maschine ein/© Vit Kovalcik / stock.adobe.com, Mann raucht Joint/© Daniel Sierralta / Westend61 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Blut in Toilette/© stylefoto24 / stock.adobe.com