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Erschienen in: CME 3/2018

05.03.2018 | Harnblasenkarzinom | CME Fortbildung

Diagnostik und Therapie des Harnblasenkarzinoms

Schmerzlose Hämaturie immer ernst nehmen!

verfasst von: Dr. Jan-Friedrich Jokisch, Univ.-Prof. Dr. Ute Ganswindt, Prof. Dr. Marcus Hentrich, Dr. Tobias Grimm, Prof. Dr. Christian Stief, Prof. Dr. Alexander Karl

Erschienen in: CME | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Das Urothelkarzinom der Harnblase zählt zu den häufigsten Malignomen des unteren Harntrakts und nimmt bis zu 7% aller Krebserkrankungen in der westlichen Welt ein. Es kann durch mehrere exogene Noxen begünstigt oder ausgelöst werden. Als Hauptrisikofaktor gilt Tabakkonsum. Das Kardinalsymptom ist die schmerzlose Hämaturie. In der Diagnostik nimmt die Urethrozystoskopie neben der Sonografie den wichtigsten Stellenwert ein. Bei Tumornachweis sollte eine nachfolgende transurethrale Resektion der Blase (TUR-B) durchgeführt werden. Bei nicht-muskelinvasiven Tumoren kann eine Nachresektion und/oder eine adjuvante Instillationstherapie der Blase nötig sein. Bei muskelinvasiven Tumoren stellt die radikale Zystektomie nach einer neoadjuvanten systemischen Chemotherapie die kurative Therapie der Wahl dar. Im metastasierten Krankheitsstadium nimmt die palliative Chemotherapie den größten Stellenwert ein.
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Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie des Harnblasenkarzinoms
Schmerzlose Hämaturie immer ernst nehmen!
verfasst von
Dr. Jan-Friedrich Jokisch
Univ.-Prof. Dr. Ute Ganswindt
Prof. Dr. Marcus Hentrich
Dr. Tobias Grimm
Prof. Dr. Christian Stief
Prof. Dr. Alexander Karl
Publikationsdatum
05.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-018-6418-6

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