Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 2/2020

21.01.2020 | Pneumonie | Leitthema

Onkologische Notfälle in der Thoraxchirurgie

verfasst von: PD Dr. Michael Schweigert

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die häufigsten tumorassoziierten thoraxchirurgischen Notfälle sind Kompression oder Verlegung der Atemwege, endobronchiale Blutung, poststenotische infektiöse Komplikationen sowie die Fistelbildung zwischen den intrathorakalen Organen. Eine maligne Grunderkrankung ist in Europa in etwa 20 % der Fälle die Ursache für das Auftreten von Hämoptysen.

Ziel und Methode

Die vorliegende Arbeit gibt anhand der Literatur sowie Erfahrungen aus der eigenen Klinik einen Überblick über die Therapie solcher Notfälle.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die bronchoskopische Stentimplantation ist das Verfahren der Wahl bei tumorbedingter Kompression der zentralen Atemwege und zumeist auch bei malignen tracheoösophagealen Fisteln. Bei schweren Hämoptysen erfolgt die Sicherung des Atemwegs durch pulmonale Isolation, Methode der Wahl zur Therapie ist die Bronchialarterienembolisation. Lokalisierte Blutungen in den zentralen Atemwegen können mittels endoskopischer Verfahren beherrscht werden. Perakute, interventionell nicht beherrschbare endobronchiale Blutungen erfordern möglichst eine sofortige chirurgische Therapie. Bei der Behandlung der tumorbedingten poststenotischen Pneumonie steht die Therapie der Stenose im Mittelpunkt, bei Operabilität des Patienten ist Mittel der Wahl die Operation. Die endoskopische Stentimplantation führt zu einer umgehenden Verbesserung der Lebensqualität durch Verschluss der Fistel, Beendigung der Aspiration und Linderung einer evtl. vorhandenen Stenosesymptomatik. Die definitive chirurgische Therapie von Atemwegsblutungen sollte möglichst erst nach erfolgreicher interventioneller Blutstillung erfolgen, um die perioperative Mortalität zu senken.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Theodore PR (2009) Emergent management of malignancy-related acute airway obstruction. Emerg Med Clin North Am 27(2):231–241CrossRef Theodore PR (2009) Emergent management of malignancy-related acute airway obstruction. Emerg Med Clin North Am 27(2):231–241CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rolston KVI, Nesher L (2018) Post-obstructive pneumonia in patients with cancer: a review. Infect Dis Ther 7:29–38CrossRef Rolston KVI, Nesher L (2018) Post-obstructive pneumonia in patients with cancer: a review. Infect Dis Ther 7:29–38CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schweigert M (2019) Interventionelle Versorgung trachea-/bronchoösophagealer Fisteln. Chirurg 90:710–721CrossRef Schweigert M (2019) Interventionelle Versorgung trachea-/bronchoösophagealer Fisteln. Chirurg 90:710–721CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hetzel J, Böckeler M (2012) Die endoskopische Therapie der Tumorobstruktion des Tracheobronchialsystems: eine Gegenüberstellung verfügbarer Techniken. Pneumologie 66:408–415CrossRef Hetzel J, Böckeler M (2012) Die endoskopische Therapie der Tumorobstruktion des Tracheobronchialsystems: eine Gegenüberstellung verfügbarer Techniken. Pneumologie 66:408–415CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cordovilla R, Bollo de Miguel E, Nunez Ares A et al (2016) Diagnosis and treatment of hemoptysis. Arch Bronconeumol 52(7):368–377CrossRef Cordovilla R, Bollo de Miguel E, Nunez Ares A et al (2016) Diagnosis and treatment of hemoptysis. Arch Bronconeumol 52(7):368–377CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Andréjak C, Parrot A, Bazelly B et al (2009) Surgical lung resection for severe hemoptysis. Ann Thorac Surg 88:1556–1565CrossRef Andréjak C, Parrot A, Bazelly B et al (2009) Surgical lung resection for severe hemoptysis. Ann Thorac Surg 88:1556–1565CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Larici AR, Franchi P, Occhipinti M et al (2014) Diagnosis and management of hemoptysis. Diagn Interv Radiol 20(4):299–309CrossRef Larici AR, Franchi P, Occhipinti M et al (2014) Diagnosis and management of hemoptysis. Diagn Interv Radiol 20(4):299–309CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wlodarczyk JR, Kuzdzal J (2018) Safety and efficacy of airway stenting in patients with malignant oesphago-airway fistula. J Thorac Dis 10(5):2731–2739CrossRef Wlodarczyk JR, Kuzdzal J (2018) Safety and efficacy of airway stenting in patients with malignant oesphago-airway fistula. J Thorac Dis 10(5):2731–2739CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Becker HD (2009) Endobronchiale Therapie maligner Atemwegsstenosen. Dtsch Med Wochenschr 134:454–460CrossRef Becker HD (2009) Endobronchiale Therapie maligner Atemwegsstenosen. Dtsch Med Wochenschr 134:454–460CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dalar L, Özdemir C, Abul Y et al (2016) Therapeutic bronchoscopic interventions for malignant airway obstruction. Medicine 23(e3886):95 Dalar L, Özdemir C, Abul Y et al (2016) Therapeutic bronchoscopic interventions for malignant airway obstruction. Medicine 23(e3886):95
14.
Zurück zum Zitat Scarlata S, Fuso L, Lucantoni G et al (2017) The technique of endoscopic airway tumor treatment. J Thorac Dis 9(8):2619–2639CrossRef Scarlata S, Fuso L, Lucantoni G et al (2017) The technique of endoscopic airway tumor treatment. J Thorac Dis 9(8):2619–2639CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Quint LE (2009) Thoracic complications and emergencies in oncologic patients. Cancer Imaging 9(Spec No A):S75–S82CrossRef Quint LE (2009) Thoracic complications and emergencies in oncologic patients. Cancer Imaging 9(Spec No A):S75–S82CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sakka SG, Hüttemann E (2004) Akute respiratorische Insuffizienz und mediastinale Raumforderung. Anaesthesist 53:249–252CrossRef Sakka SG, Hüttemann E (2004) Akute respiratorische Insuffizienz und mediastinale Raumforderung. Anaesthesist 53:249–252CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Folch E, Keyes C (2018) Airway stents. Ann Cardiothorac Surg 7(2):273–283CrossRef Folch E, Keyes C (2018) Airway stents. Ann Cardiothorac Surg 7(2):273–283CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stephens KE, Wood DE (2000) Bronchoscopic management of central airway obstruction. J Thorac Cardiovasc Surg 119:289–296CrossRef Stephens KE, Wood DE (2000) Bronchoscopic management of central airway obstruction. J Thorac Cardiovasc Surg 119:289–296CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Du Rand IA, Barber PV, Goldring J et al (2011) Summary of British Thoracic Society Guidelines for advanced diagnostic and therapeutic flexible bronchoscopy in adults. Thorax 66:1014–1015CrossRef Du Rand IA, Barber PV, Goldring J et al (2011) Summary of British Thoracic Society Guidelines for advanced diagnostic and therapeutic flexible bronchoscopy in adults. Thorax 66:1014–1015CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mondoni M, Carlucci P, Job S et al (2018) Observational, multicentre study on the epidemiology of haemoptysis. Eur Respir J 51:1701813CrossRef Mondoni M, Carlucci P, Job S et al (2018) Observational, multicentre study on the epidemiology of haemoptysis. Eur Respir J 51:1701813CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Abdulmalak C, Cottenet J, Beltramo G et al (2015) Haemoptysis in adults: a 5-year study using the French nationwide hospital administrative database. Eur Respir J 46:503–511CrossRef Abdulmalak C, Cottenet J, Beltramo G et al (2015) Haemoptysis in adults: a 5-year study using the French nationwide hospital administrative database. Eur Respir J 46:503–511CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mondoni M, Carlucci P, Cipolla G et al (2019) Bronchoscopy to assess patients with hemopytisis: which is the optimal timing? BMC Pulmonary. Medicine 19:36 Mondoni M, Carlucci P, Cipolla G et al (2019) Bronchoscopy to assess patients with hemopytisis: which is the optimal timing? BMC Pulmonary. Medicine 19:36
24.
Zurück zum Zitat Kiral H, Evman S, Tezel C et al (2015) Pulmonary resection in the treatment pf life-threatening hemoptysis. Ann Thorac Cardiovasc Surg 21:125–131CrossRef Kiral H, Evman S, Tezel C et al (2015) Pulmonary resection in the treatment pf life-threatening hemoptysis. Ann Thorac Cardiovasc Surg 21:125–131CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Yun JS, Song SY, Na KJ et al (2018) Surgery for hemoptysis in patients with benign lung disease. J Thorac Dis 10(6):3532–3538CrossRef Yun JS, Song SY, Na KJ et al (2018) Surgery for hemoptysis in patients with benign lung disease. J Thorac Dis 10(6):3532–3538CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mortensen EM, Copeland LA, Pugh MJ et al (2010) Diagnosis of pulmonary malignancy after hospitalization for pneumonia. Am J Med 123(1):66CrossRef Mortensen EM, Copeland LA, Pugh MJ et al (2010) Diagnosis of pulmonary malignancy after hospitalization for pneumonia. Am J Med 123(1):66CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Abers MS, Sandvall BP, Sampath R et al (2016) Postobstructive pneumonia: an underdescribed syndrome. Clin Infect Dis 62(8):957–961CrossRef Abers MS, Sandvall BP, Sampath R et al (2016) Postobstructive pneumonia: an underdescribed syndrome. Clin Infect Dis 62(8):957–961CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rolston KV (2016) Postobstructive pneumonia in cancer patients. Clin Infect Dis 63(5):707–708CrossRef Rolston KV (2016) Postobstructive pneumonia in cancer patients. Clin Infect Dis 63(5):707–708CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Yamanashi K, Okumura N, Takahashi A et al (2017) Surgical and survival outcomes of lung cancer patients with intratumoral lung abscesses. J Cardiothorac Surg 12(1):44CrossRef Yamanashi K, Okumura N, Takahashi A et al (2017) Surgical and survival outcomes of lung cancer patients with intratumoral lung abscesses. J Cardiothorac Surg 12(1):44CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Davis B, Systrom DM (1998) Lung abscess: pathogenesis, diagnosis and treatment. Curr Clin Top Infect Dis 18:252–273PubMed Davis B, Systrom DM (1998) Lung abscess: pathogenesis, diagnosis and treatment. Curr Clin Top Infect Dis 18:252–273PubMed
31.
Zurück zum Zitat Marra A, Hillejan L, Ukena D (2015) Therapie von Lungenabszessen. Zentralbl Chir 140:S47–S53CrossRef Marra A, Hillejan L, Ukena D (2015) Therapie von Lungenabszessen. Zentralbl Chir 140:S47–S53CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Herth F, Ernst A, Becker HD (2005) Endoscopic drainage of lung abscesses: technique and outcome. Chest 127:1378–1381PubMed Herth F, Ernst A, Becker HD (2005) Endoscopic drainage of lung abscesses: technique and outcome. Chest 127:1378–1381PubMed
33.
Zurück zum Zitat Katsenos S, Psathakis K, Chatzivasiloglou F et al (2015) Bronchoscopic drainage of a malignant lung abscess. Journal of Bronchology & Interventional Pulmonology 22:148–151CrossRef Katsenos S, Psathakis K, Chatzivasiloglou F et al (2015) Bronchoscopic drainage of a malignant lung abscess. Journal of Bronchology & Interventional Pulmonology 22:148–151CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Lenz CJ, Bick BL, Katzka D et al (2018) Esophagorespiratory fistulas: survival and outcomes of treatment. J Clin Gastroenterol 52(2):131–136CrossRef Lenz CJ, Bick BL, Katzka D et al (2018) Esophagorespiratory fistulas: survival and outcomes of treatment. J Clin Gastroenterol 52(2):131–136CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Herth FJ, Peter S, Baty F et al (2010) Combined airway and oesophageal stenting in malignant airway-oesophageal fistulas. A prospective study. Eur Respir J 36(6):1370–1374CrossRef Herth FJ, Peter S, Baty F et al (2010) Combined airway and oesophageal stenting in malignant airway-oesophageal fistulas. A prospective study. Eur Respir J 36(6):1370–1374CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Schweigert M, Posada-Gonzalez M, Dubecz A et al (2014) Recurrent oesophageal cancer complicated by trachea-oesophageal fistula: improved palliation by means of parallel tracheal and oesophageal stenting. Interact CardioVasc Thorac Surg 18(2):190–196CrossRef Schweigert M, Posada-Gonzalez M, Dubecz A et al (2014) Recurrent oesophageal cancer complicated by trachea-oesophageal fistula: improved palliation by means of parallel tracheal and oesophageal stenting. Interact CardioVasc Thorac Surg 18(2):190–196CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Weaver ML, Black JH 3rd (2017) Aortobronchial and aortoenteric fistula. Semin Vasc Surg 30(2–3):85–90CrossRef Weaver ML, Black JH 3rd (2017) Aortobronchial and aortoenteric fistula. Semin Vasc Surg 30(2–3):85–90CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wong PC, Chan YC, Law Y et al (2017) Emergency aortic stent-graft treatment for malignant aortoesophageal fistula. Asian Cardiovasc Thorac Ann 25(9):649–652CrossRef Wong PC, Chan YC, Law Y et al (2017) Emergency aortic stent-graft treatment for malignant aortoesophageal fistula. Asian Cardiovasc Thorac Ann 25(9):649–652CrossRef
Metadaten
Titel
Onkologische Notfälle in der Thoraxchirurgie
verfasst von
PD Dr. Michael Schweigert
Publikationsdatum
21.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-00698-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Die Onkologie 2/2020 Zur Ausgabe

Palliativmedizin und Supportivtherapie

Suizidalität bei Krebspatienten

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH