Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 2/2019

15.02.2019 | Lungenkarzinome | Leitthema

Die personalisierte Therapie des Lungenkarzinoms

verfasst von: Dr. J. Götschke, Dr. K. Kahnert, Dr. A. Tufman

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Therapie des Lungenkarzinoms gab es in den letzten Jahren mit der Zulassung neuer Wirkstoffe und dem fortschreitenden Wissen über verschiedene Pathomechanismen grundlegende Veränderungen. Für Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium IV stehen bei genetischer Treibermutation oder -fusion zielgerichtete Therapien zur Verfügung. Tumore mit einer Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder einer Translokation der anaplatischen Lymphomkinase (ALK) sollten eine spezifische Therapie mit einem Tyrosinkinaseinhibitor erhalten. Bei selteneren Mutationen werden Therapien im Rahmen von klinischen Studien angeboten. Bei einem NSCLC im Stadium IV ohne Treibermutation kann der immuntherapeutische Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab in Kombination mit einem platinhaltigen Zytostatikum (Cisplatin oder Carboplatin) und Pemetrexed bei nichtplattenepithelialer Histologie appliziert werden. Bei NSCLC im Stadium III kann Patienten mit einem positiven PD-L1-Status (Programmed Cell Death Ligand 1) nach Radiochemotherapie eine Konsolidierungstherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor Durvalumab angeboten werden. Beim fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) stellt die Chemotherapie nach wie vor die wichtigste Therapiesäule dar. Auch beim SCLC zeigen neue Daten den Stellenwert der Immuntherapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barlesi F, Nishio M, Cobo M, Steele N, Paramonov V et al (2018) LBA54IMpower132: Efficacy of atezolizumab (atezo) + carboplatin (carbo)/cisplatin (cis) + pemetrexed (pem) as 1L treatment in key subgroups with stage IV non-squamous non-small cell lung cancer (NSCLC). Ann Oncol 29(suppl_8):mdy424.066CrossRef Barlesi F, Nishio M, Cobo M, Steele N, Paramonov V et al (2018) LBA54IMpower132: Efficacy of atezolizumab (atezo) + carboplatin (carbo)/cisplatin (cis) + pemetrexed (pem) as 1L treatment in key subgroups with stage IV non-squamous non-small cell lung cancer (NSCLC). Ann Oncol 29(suppl_8):mdy424.066CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Carbone D (2018) Abstract 8507. ASCO Annual Meeting, Chicago, June 1–5 2018 Carbone D (2018) Abstract 8507. ASCO Annual Meeting, Chicago, June 1–5 2018
3.
Zurück zum Zitat Chung H (2018) Abstract 8506. ASCO Annual Meeting, Chicago, June 1–5 2018 Chung H (2018) Abstract 8506. ASCO Annual Meeting, Chicago, June 1–5 2018
4.
Zurück zum Zitat Davis AA, Chae YK, Agte S, Pan A, Mohindra NA et al (2017) Association of tumor mutational burden with smoking and mutation status in non-small cell lung cancer (NSCLC). J Clin Oncol 35(7_suppl):24 Davis AA, Chae YK, Agte S, Pan A, Mohindra NA et al (2017) Association of tumor mutational burden with smoking and mutation status in non-small cell lung cancer (NSCLC). J Clin Oncol 35(7_suppl):24
5.
Zurück zum Zitat Faivre-Finn C, Spigel DR, Senan S, Langer CJ, Raben D et al (2018) 1363OEfficacy and safety evaluation based on time from completion of radiotherapy to randomization with durvalumab or placebo in pts from PACIFIC. Ann Oncol 29(suppl_8):mdy291CrossRef Faivre-Finn C, Spigel DR, Senan S, Langer CJ, Raben D et al (2018) 1363OEfficacy and safety evaluation based on time from completion of radiotherapy to randomization with durvalumab or placebo in pts from PACIFIC. Ann Oncol 29(suppl_8):mdy291CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gainor JF, Dardaei L, Yoda S, Friboulet L, Leshchiner I et al (2016) Molecular mechanisms of resistance to first- and second-generation ALK inhibitors in ALK-rearranged lung cancer. Cancer Discov 6(10):1118–1133CrossRefPubMedPubMedCentral Gainor JF, Dardaei L, Yoda S, Friboulet L, Leshchiner I et al (2016) Molecular mechanisms of resistance to first- and second-generation ALK inhibitors in ALK-rearranged lung cancer. Cancer Discov 6(10):1118–1133CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Hanna N, Johnson D, Temin S, Baker S, Brahmer J et al (2017) Systemic therapy for stage IV non-small-cell lung cancer: American Society of clinical oncology clinical practice guideline update. J Clin Oncol 35(30):3484–3515CrossRefPubMed Hanna N, Johnson D, Temin S, Baker S, Brahmer J et al (2017) Systemic therapy for stage IV non-small-cell lung cancer: American Society of clinical oncology clinical practice guideline update. J Clin Oncol 35(30):3484–3515CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Johung KL, Yeh N, Desai NB, Williams TM, Lautenschlaeger T et al (2016) Extended survival and prognostic factors for patients with ALK-rearranged non-small-cell lung cancer and brain metastasis. J Clin Oncol 34(2):123–129CrossRefPubMed Johung KL, Yeh N, Desai NB, Williams TM, Lautenschlaeger T et al (2016) Extended survival and prognostic factors for patients with ALK-rearranged non-small-cell lung cancer and brain metastasis. J Clin Oncol 34(2):123–129CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Li B, Huang X, Fu L (2018) Impact of smoking on efficacy of PD-1/PD-L1 inhibitors in non-small cell lung cancer patients: a meta-analysis. Onco Targets Ther 11:3691–3696CrossRefPubMedPubMedCentral Li B, Huang X, Fu L (2018) Impact of smoking on efficacy of PD-1/PD-L1 inhibitors in non-small cell lung cancer patients: a meta-analysis. Onco Targets Ther 11:3691–3696CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Middleton G, Brock K, Summers Y, Connibear J, Shah R, Billingham L (2018) Pembrolizumab in performance status 2 patients with non-small-cell lung cancer (NSCLC): results of the PePS2 trial. Ann Oncol 29(suppl_8):493–547 Middleton G, Brock K, Summers Y, Connibear J, Shah R, Billingham L (2018) Pembrolizumab in performance status 2 patients with non-small-cell lung cancer (NSCLC): results of the PePS2 trial. Ann Oncol 29(suppl_8):493–547
13.
Zurück zum Zitat Mok TS, Wu Y‑L, Ahn M‑J, Garassino MC, Kim HR et al (2017) Osimertinib or platinum-Pemetrexed in EGFR T790M-positive lung cancer. N Engl J Med 376(7):629–640CrossRefPubMed Mok TS, Wu Y‑L, Ahn M‑J, Garassino MC, Kim HR et al (2017) Osimertinib or platinum-Pemetrexed in EGFR T790M-positive lung cancer. N Engl J Med 376(7):629–640CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Novello S, Barlesi F, Califano R, Cufer T, Ekman S et al (2016) Metastatic non-small-cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27:V1–V27CrossRefPubMed Novello S, Barlesi F, Califano R, Cufer T, Ekman S et al (2016) Metastatic non-small-cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27:V1–V27CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Paz-Ares L, Tan EH, O’Byrne K, Zhang L, Hirsh V et al (2017) Afatinib versus gefitinib in patients with EGFR mutation-positive advanced non-small-cell lung cancer: overall survival data from the phase IIb LUX-lung 7 trial. Ann Oncol 28(2):270–277CrossRefPubMedPubMedCentral Paz-Ares L, Tan EH, O’Byrne K, Zhang L, Hirsh V et al (2017) Afatinib versus gefitinib in patients with EGFR mutation-positive advanced non-small-cell lung cancer: overall survival data from the phase IIb LUX-lung 7 trial. Ann Oncol 28(2):270–277CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Quoix E, Audigier Valette C, Lavolé A, Molinier O, Westeel V et al (2018) LBA56Maintenance chemotherapy versus follow-up after carboplatin and weekly paclitaxel doublet chemotherapy in elderly patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): IFCT-1201 MODEL randomised phase III trial. Ann Oncol 29(suppl_8):mdy424.068CrossRef Quoix E, Audigier Valette C, Lavolé A, Molinier O, Westeel V et al (2018) LBA56Maintenance chemotherapy versus follow-up after carboplatin and weekly paclitaxel doublet chemotherapy in elderly patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): IFCT-1201 MODEL randomised phase III trial. Ann Oncol 29(suppl_8):mdy424.068CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ramalingam SS, Yang JCH, Lee CK, Kurata T, Kim DW et al (2018) Osimertinib as first-line treatment of EGFR mutation-positive advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36(9):841–849CrossRefPubMed Ramalingam SS, Yang JCH, Lee CK, Kurata T, Kim DW et al (2018) Osimertinib as first-line treatment of EGFR mutation-positive advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36(9):841–849CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sequist LV, Yang JCH, Yamamoto N, O’Byrne K, Hirsh V et al (2013) Phase III study of afatinib or cisplatin plus pemetrexed in patients with metastatic lung adenocarcinoma with EGFR mutations. J Clin Oncol 31(27):3327–3334CrossRefPubMed Sequist LV, Yang JCH, Yamamoto N, O’Byrne K, Hirsh V et al (2013) Phase III study of afatinib or cisplatin plus pemetrexed in patients with metastatic lung adenocarcinoma with EGFR mutations. J Clin Oncol 31(27):3327–3334CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Velcheti V, Kim ES, Mekhail T, Dakhil C, Stella PJ et al (2018) Prospective clinical evaluation of blood-based tumor mutational burden (bTMB) as a predictive biomarker for atezolizumab (atezo) in 1L non-small cell lung cancer (NSCLC): Interim B‑F1RST results. J Clin Oncol 36(15_suppl):12001CrossRef Velcheti V, Kim ES, Mekhail T, Dakhil C, Stella PJ et al (2018) Prospective clinical evaluation of blood-based tumor mutational burden (bTMB) as a predictive biomarker for atezolizumab (atezo) in 1L non-small cell lung cancer (NSCLC): Interim B‑F1RST results. J Clin Oncol 36(15_suppl):12001CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wang S, Tsui ST, Liu C, Song Y, Liu D (2016) EGFR C797S mutation mediates resistance to third-generation inhibitors in T790M-positive non-small cell lung cancer. J Hematol Oncol 9(1):59CrossRefPubMedPubMedCentral Wang S, Tsui ST, Liu C, Song Y, Liu D (2016) EGFR C797S mutation mediates resistance to third-generation inhibitors in T790M-positive non-small cell lung cancer. J Hematol Oncol 9(1):59CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Wu YL, Cheng Y, Zhou X, Lee KH, Nakagawa K et al (2017) Dacomitinib versus gefitinib as first-line treatment for patients with EGFR-mutation-positive non-small-cell lung cancer (ARCHER 1050): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 18(11):1454–1466CrossRefPubMed Wu YL, Cheng Y, Zhou X, Lee KH, Nakagawa K et al (2017) Dacomitinib versus gefitinib as first-line treatment for patients with EGFR-mutation-positive non-small-cell lung cancer (ARCHER 1050): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 18(11):1454–1466CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Yang J, Ramalingam SS, Jänne PA, Cantarini M, Mitsudomi T (2016) LBA2_PR: Osimertinib (AZD9291) in pre-treated pts with T790M-positive advanced NSCLC: updated Phase 1 (P1) and pooled Phase 2 (P2) results. J Thorac Oncol 11(4):152–153CrossRef Yang J, Ramalingam SS, Jänne PA, Cantarini M, Mitsudomi T (2016) LBA2_PR: Osimertinib (AZD9291) in pre-treated pts with T790M-positive advanced NSCLC: updated Phase 1 (P1) and pooled Phase 2 (P2) results. J Thorac Oncol 11(4):152–153CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yang JCH, Wu YL, Schuler M, Sebastian M, Popat S et al (2015) Afatinib versus cisplatin-based chemotherapy for EGFR mutation-positive lung adenocarcinoma (LUX-Lung 3 and LUX-Lung 6): analysis of overall survival data from two randomised, phase 3 trials. Lancet Oncol 16(2):141–151CrossRefPubMed Yang JCH, Wu YL, Schuler M, Sebastian M, Popat S et al (2015) Afatinib versus cisplatin-based chemotherapy for EGFR mutation-positive lung adenocarcinoma (LUX-Lung 3 and LUX-Lung 6): analysis of overall survival data from two randomised, phase 3 trials. Lancet Oncol 16(2):141–151CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Yang JJ, Zhou Q, Yan HH, Zhang XC, Chen HJ et al (2017) A phase III randomised controlled trial of erlotinib vs gefitinib in advanced non-small cell lung cancer with EGFR mutations. br J Cancer 116(5):568–574CrossRefPubMedPubMedCentral Yang JJ, Zhou Q, Yan HH, Zhang XC, Chen HJ et al (2017) A phase III randomised controlled trial of erlotinib vs gefitinib in advanced non-small cell lung cancer with EGFR mutations. br J Cancer 116(5):568–574CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Zhang J, Wu H, Li P, Zhao Y, Liu M, Tang H (2014) NF-kappaB-modulated miR-130a targets TNF-alpha in cervical cancer cells. J Transl Med 12(1):155CrossRefPubMedPubMedCentral Zhang J, Wu H, Li P, Zhao Y, Liu M, Tang H (2014) NF-kappaB-modulated miR-130a targets TNF-alpha in cervical cancer cells. J Transl Med 12(1):155CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Zhong W‑Z, Wu Y‑L, Chen K‑N, Chen C, Gu C‑D et al (2018) LBA48_PRCTONG 1103: Erlotinib versus gemcitabine plus cisplatin as neo-adjuvant treatment for stage IIIA-N2 EGFR-mutation non-small cell lung cancer (EMERGING): A randomised study. Ann Oncol 29(suppl_8):mdy424.058CrossRef Zhong W‑Z, Wu Y‑L, Chen K‑N, Chen C, Gu C‑D et al (2018) LBA48_PRCTONG 1103: Erlotinib versus gemcitabine plus cisplatin as neo-adjuvant treatment for stage IIIA-N2 EGFR-mutation non-small cell lung cancer (EMERGING): A randomised study. Ann Oncol 29(suppl_8):mdy424.058CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zhou C, Wu YL, Chen G, Feng J, Liu XQ et al (2015) Final overall survival results from a randomised, phase III study of erlotinib versus chemotherapy as first-line treatment of EGFR mutation-positive advanced non-small-cell lung cancer (OPTIMAL, CTONG-0802). Ann Oncol 26(9):1877–1883CrossRefPubMed Zhou C, Wu YL, Chen G, Feng J, Liu XQ et al (2015) Final overall survival results from a randomised, phase III study of erlotinib versus chemotherapy as first-line treatment of EGFR mutation-positive advanced non-small-cell lung cancer (OPTIMAL, CTONG-0802). Ann Oncol 26(9):1877–1883CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die personalisierte Therapie des Lungenkarzinoms
verfasst von
Dr. J. Götschke
Dr. K. Kahnert
Dr. A. Tufman
Publikationsdatum
15.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-019-0232-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Zeitschrift für Pneumologie 2/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH