Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Ihre Patienten sind im Internet – Sie auch? Wie präsentieren Sie sich, Ihre Praxis und Ihre Leistungen online? Sind Sie gut für neue Patienten auffindbar? Wie können welche Marketingmaßnahmen erfolgreich in Ihrer Praxis umgesetzt werden?

Inhalte

Erzielen Sie mit geringem Aufwand den größtmöglichen Nutzen für Ihre Praxis:

- Marketing-Grundlagen mit Blick auf den Medizinmarkt, die Rolle der Patienten und den Basics, wie Marketing-Konzept und Corporate Identity

- bewährte Marketing-Maßnahmen wie Arzt-Suchverzeichnisse, Pressearbeit, Newsletter

- alles über den Klassiker: die Praxis-We

bsite

- Hintergrundinformationen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

- Vorstellung aktueller Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter & Co.

- Tipps zum Umgang mit Bewertungsportalen und Anleitungen zum Empfehlungsmarketing sowie zum eigenen Reputations-Management im Internet

- Einsatzmöglichkeiten eines Blogs in der Arztpraxis

- Nützliche Informationen zu Rechtsvorschriften wie Berufsrecht, Heilmittelwerbegesetz, Wettbewerbsrecht, Datenschutzbestimmungen u. a. m.

- IT-Sicherheit in der Praxis mit Themen wie u. a. EDV-Sicherheit (Firewall, Virenschutz, Back-ups, Zugriffsrechte), Umgang mit IT-Dienstleistern

Mit vielen Extras:

- Tipps & Tricks der Medien-Experten

- Potentiellen Fallstricken

- Checklisten und Anleitungen

- Experten-Interviews pro Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Marketing-Grundlagen

Alexandra Köhler

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Klassisches Marketing und das Internet

Alexandra Köhler

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Praxis-Website

Alexandra Köhler, Mirko Gründer

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google gefunden werden

Alexandra Köhler

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Social Media-Marketing

Alexandra Köhler, Mirko Gründer

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ein Blog für die Arztpraxis

Mirko Gründer

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Werberecht für Ärzte

Alexandra Köhler, Mirko Gründer

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. IT-Sicherheit in der Arztpraxis

Alexandra Köhler, Mirko Gründer

Backmatter

In b.Flat SpringerMedizin.de Gesamt enthaltene Bücher

In b.Flat Arztpraxis & Management enthaltene Bücher

In b.Flat Praxis- & Krankenhaus-Management 360° enthaltene Bücher

Weitere Informationen

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Meistgelesene Bücher aus der Inneren Medizin

2017 | Buch

Rheumatologie aus der Praxis

Entzündliche Gelenkerkrankungen – mit Fallbeispielen

Dieses Fachbuch macht mit den wichtigsten chronisch entzündlichen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen vertraut. Anhand von über 40 instruktiven Fallbeispielen werden anschaulich diagnostisches Vorgehen, therapeutisches Ansprechen und der Verlauf …

Herausgeber:
Rudolf Puchner

2016 | Buch

Ambulant erworbene Pneumonie

Was, wann, warum – Dieses Buch bietet differenzierte Diagnostik und Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie zur sofortigen sicheren Anwendung. Entsprechend der neuesten Studien und Leitlinien aller wichtigen Fachgesellschaften.

Herausgeber:
Santiago Ewig

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Innere Medizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise