Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kely ME, Winter DC. Stumped, the Achilles of laparoscopic appendectomy. J Gastrointest Surg. 2014. Doi: 10.1007/s11605-014-2532-2. Kely ME, Winter DC. Stumped, the Achilles of laparoscopic appendectomy. J Gastrointest Surg. 2014. Doi: 10.1007/s11605-014-2532-2.
2.
Zurück zum Zitat Sauerland S, Lefering R, Neugebauer EAM. Laparoscopic versus open appendectomy for suspected appendicitis. Cochrane database of systematic reviews. 2004 Issue 3. CD001546 doi: 10.1002/14651858. Sauerland S, Lefering R, Neugebauer EAM. Laparoscopic versus open appendectomy for suspected appendicitis. Cochrane database of systematic reviews. 2004 Issue 3. CD001546 doi: 10.​1002/​14651858.
3.
Zurück zum Zitat Wei B, Qi CL, Chen TF, Zheng ZH, Huang JL, Hu BG, Wei HB. Laparoscopic versus open appendectomy for acute appendicitis: a meta-analysis. Surg Endosc 2011;25:1199–208.PubMedCrossRef Wei B, Qi CL, Chen TF, Zheng ZH, Huang JL, Hu BG, Wei HB. Laparoscopic versus open appendectomy for acute appendicitis: a meta-analysis. Surg Endosc 2011;25:1199–208.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ohtani H, Tamamori Y, Arimoto Y, Nishiguchi Y, Maeda K, Hirakawa K. Meta-analysis of the results of randomized controlled trials that compared laparoscopic and open surgery for acute appendicitis. J Gastrointest Surg. 2012;16:1929-39.PubMedCrossRef Ohtani H, Tamamori Y, Arimoto Y, Nishiguchi Y, Maeda K, Hirakawa K. Meta-analysis of the results of randomized controlled trials that compared laparoscopic and open surgery for acute appendicitis. J Gastrointest Surg. 2012;16:1929-39.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Markides G, Subar D, Riyad K. Laparoscopic versus open appendectomy in adults with complicated appendicitis: systematic review and meta-analysis. World J Surg 2010;34:2026–40.PubMedCrossRef Markides G, Subar D, Riyad K. Laparoscopic versus open appendectomy in adults with complicated appendicitis: systematic review and meta-analysis. World J Surg 2010;34:2026–40.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Engstrom L, Fenyo G. Appendicectomy: assessment of stump invagination versus simple ligation: a prospective, randomized trial. Br J Surg. 1985;72:971-2.PubMedCrossRef Engstrom L, Fenyo G. Appendicectomy: assessment of stump invagination versus simple ligation: a prospective, randomized trial. Br J Surg. 1985;72:971-2.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Osime U, Ofili OP, Duze A. A prospective randomised comparison of simple ligation and stump invagination during appendicectomy in Africans. J Pak Med Assoc. 1988;38:134-6.PubMed Osime U, Ofili OP, Duze A. A prospective randomised comparison of simple ligation and stump invagination during appendicectomy in Africans. J Pak Med Assoc. 1988;38:134-6.PubMed
8.
Zurück zum Zitat Dass HP, Wilson SJ, Khan S, Parlade S, Uy A. Appendicectomy stumps: ‘to bury or not to bury’. Trop Doct. 1989;19:108-9.PubMed Dass HP, Wilson SJ, Khan S, Parlade S, Uy A. Appendicectomy stumps: ‘to bury or not to bury’. Trop Doct. 1989;19:108-9.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Rakic M, Jukic M, Pogorelic Z, Mrklic I, Kliček R, Druzijanic N, Perko Z, Patrlj L. Analysis of endoloops and endostaples for closing the appendiceal stump during laparoscopic appendectomy. Surg Today. 2013 Dec 12. doi:10.1007/s00595-013-0818-8. Rakic M, Jukic M, Pogorelic Z, Mrklic I, Kliček R, Druzijanic N, Perko Z, Patrlj L. Analysis of endoloops and endostaples for closing the appendiceal stump during laparoscopic appendectomy. Surg Today. 2013 Dec 12. doi:10.​1007/​s00595-013-0818-8.
10.
Zurück zum Zitat Clerveus M, Morandeira-Rivas A, Moreno-Sanz C, Herrero-Bogajo ML, Picazo-Yeste JS, Tadeo-Ruiz G. Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials comparing single incision versus conventional laparoscopic appendectomy. World J Surg. 2014 Mar 28. doi:10.1007/s00268-014-2535-x. Clerveus M, Morandeira-Rivas A, Moreno-Sanz C, Herrero-Bogajo ML, Picazo-Yeste JS, Tadeo-Ruiz G. Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials comparing single incision versus conventional laparoscopic appendectomy. World J Surg. 2014 Mar 28. doi:10.​1007/​s00268-014-2535-x.
Metadaten
Titel
Open Appendectomy with Invagination of the Stump Rather than Laparoscopic Appendectomy—Are We Really Serious?
verfasst von
Deepraj S. Bhandarkar
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-014-2603-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.