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Kolorektalchirurgie

Virtueller Flug durch eine ileokolische Fistel

Bei Morbus Crohn ist oft eine multimodale Bildgebung notwendig, um komplexe Befallsmuster exakt darzustellen und eine Operation entsprechend planen zu können. So geschehen ist das auch im Fall der 73-jährigen CED-Patientin in dieser Kasuistik. Ein Video ihrer CT-Kolonografie finden Sie über den QR-Code im Beitrag oder über „Anhänge“ am Beitragsende.

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Kasuistiken

Virtueller Flug durch eine ileokolische Fistel

Bei Morbus Crohn ist oft eine multimodale Bildgebung notwendig, um komplexe Befallsmuster exakt darzustellen und eine Operation entsprechend planen zu können. So geschehen ist das auch im Fall der 73-jährigen CED-Patientin in dieser Kasuistik. Ein Video ihrer CT-Kolonografie finden Sie über den QR-Code im Beitrag oder über „Anhänge“ am Beitragsende.

Tumorsuspekte fetthaltige Raumforderungen im Oberbauch

Eine seltene Ursache für akute Bauchschmerzen ist der Omentuminfarkt. Er ist häufig mit Schmerzen verbunden, die im rechten oberen oder unteren Quadranten lokalisiert und klinisch oft nicht von einer akuten Blinddarmentzündung oder Cholezystitis zu unterscheiden sind. Die Diagnose basiert in erster Linie auf der Schnittbildgebung, am häufigsten der Computertomografie, so auch im Fall des 60-jährigen Patienten.

Vollständige Heilung eines peristomalen Pyoderma gangraenosum

Das peristomale Pyoderma gangraenosum (PG) gilt aufgrund der ständigen Reibung als besonders therapieresistent. Im folgenden Text werden zwei Fälle beschrieben, bei denen ein multimodaler Ansatz zu einem therapeutischen Durchbruch führte. Bei einem der beiden Patienten kam es zur vollständigen Abheilung des PG.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Welche chirurgischen Optionen haben Sie?

Trotz einer zunehmenden Zahl medikamentöser und komplementärer Therapien bleibt die Operation eine tragende Säule in der Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED). Im Übersichtsbeitrag werden zentrale chirurgische Aspekte der CED-Therapie kurz vorgestellt und aktuell eingeordnet.

Chronische pelvine Schmerzen

Die Endometriose stellt nach wie vor eine weit verbreitete Ursache sowohl für die Infertilität als auch für teilweise ausgeprägte Schmerzbilder im Bereich des Abdomens, insbesondere des kleinen Beckens, dar. Das Wichtigste für die behandelnden …

Onkologische Ergebnisse nach schließmuskelerhaltender vs. schließmuskelentfernender Rektumchirurgie

Nach kritischer Durchsicht der Literaturquellen finden sich lediglich ca. 10 Studien mit adäquaten Fallzahlen, welche die sphinktererhaltenden und nicht sphinktererhaltenden Operationsmethoden vergleichen und onkologische Langzeitergebnisse …

Was Sie zu kolorektalen Anastomoseninsuffizienzen wissen müssen

Anastomoseninsuffizienzen (AIs) nach Resektion des Kolons oder des Rektums sind meist schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen. Für alle allgemein und viszeral tätigen Chirurginnen und Chirurgen sind die Kenntnis von Risikofaktoren, Diagnostik und Therapieoption einer kolorektalen AI essenziell.

Behandlungsoptionen der Anastomoseninsuffizienz nach Rektumresektion

Die Anastomoseninsuffizienz in der kolorektalen Chirurgie im Allgemeinen und nach tiefer Rektumresektion im Speziellen stellt gemeinsam mit der häufig konkomitanten Wundheilungsstörung im Operationsgebiet die häufigste Komplikation in diesem …

Kontinenz- und Stuhlentleerungsmanagement nach tiefer anteriorer Rektumresektion

Störungen der Stuhlhaltefähigkeit und Darmentleerung sind die wesentlichen Komponenten des tiefen anterioren Resektionssyndroms („low anterior resection syndrome“, LARS), welches in bis zu 70 % nach schließmuskelerhaltender Rektumresektion …

Scores zur Beschreibung des Low-Anterior-Resection-Syndroms (LARS)

Die Entfernung des Enddarms, ganz überwiegend wegen eines Rektumkarzinoms, führt trotz Erhalt der Kontinuität durch eine Anastomose des Restrektums oder des Schließmuskels mit dem vorgeschalteten Darmabschnitt zu funktionellen Veränderungen, die …

Kolorektales Karzinom resezieren – laparoskopisch, robotisch oder klassisch?

Bei der chirurgischen Behandlung des kolorektalen Karzinoms gewinnen neben den traditionellen offenen Operationstechniken die minimal-invasive und die robotergestützte Chirurgie zunehmend an Bedeutung. In diesem Übersichtsartikel werden die Indikationen und Vorzüge der verschiedenen Techniken analysiert und Empfehlungen für ihre Anwendung gegeben.

Lokale Resektion von neuroendokrinen Tumoren des Dünndarms (SI-NEN)

Neuroendokrine Tumoren des Dünndarms („small intestine neuroendocrine neoplasms“, SI-NEN) machen die drittgrößte Gruppe der gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren aus und sind mit bis zu 50 % aller Dünndarmneoplasien die am häufigsten …

Robotische vs. laparoskopische Hemikolektomie rechts – eine Kostenanalyse

Der Einsatz robotischer Operationsmethoden bei der Durchführung rechtsseitiger Hemikolektomien ist bislang unter anderem aufgrund von Kostenfragen umstritten. Diese Arbeit hat zum Ziel, die ersten an dieser Institution durchgeführten robotischen …

Buchkapitel zum Thema

Dünndarm und Appendix

Der Dünndarm ist ein komplexes und sehr effizientes Organ. Die primäre Funktion des Dünndarmes ist die Verdauung und Absorption der Nahrungselemente, die den Magen verlassen. Zusätzlich ist der Dünndarm das größte endokrine Organ im Körper und …

Rektum

Das Rektum wird oft nur als das Organ, in dem sich ein Rektumkarzinom entwickelt, gesehen. Es ist jedoch viel mehr als nur das, nicht nur durch seine funktionelle Anatomie und seine komplexe dreidimensionale Einordnung im Pelvis, sondern auch …

Kolon

Das Kolonkarzinom ist die dritthäufigst diagnostizierte Karzinomerkrankung und die drittführende Todesursache sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den westlichen industrialisierten Ländern. Daneben können benigne Erkrankungen wie die …

Ösophagus, Magen und Duodenum

Der Ösophagus ist, obwohl er eine relativ einfache schlauchförmige Struktur besitzt, ein komplexes Organ, das einzige im menschlichen Körper, das drei Körperhöhlen verbindet. Seine topografischen Besonderheiten in Thorax und Abdomen machen dieses …

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Neu im Fachgebiet Chirurgie

Ab sofort gelten die neuen Verordnungsausnahmen für Lipidsenker

Freie Fahrt für Lipidsenker? Das nicht, doch mit niedrigerem Schwellenwert fürs Infarktrisiko und neuen Indikationen hat der G-BA die Verordnungs-Handbremse ein gutes Stück weit gelockert.

Appendizitis und Darminfarkt durch Blinddarm-Lipom

Eigentlich sind Lipome recht harmlos. Im Zäkum können sie jedoch erhebliche Komplikationen mit Darminfarkt und Appendizitis verursachen.

Gluteuslappen nach Rektumkarzinom-Op. schützt vor Abszessen

Die Wunddeckung mit einem autologen Rotationslappen nach Entfernung eines Rektumkarzinoms konnte in einer randomisierten Studie gegenüber dem primären Wundverschluss vor allem in einer Hinsicht punkten: Sie führte deutlich seltener zu präsakralen Abszessen.

MedTalk Leitlinie KOMPAKT: S3-Leitline zu peripheren Nervenverletzungen

  • Webinar | 10.02.2025 | 13:00

Über den Weg zur finalen Fassung der S3-Leitlinie "Versorgung peripherer Nervenverletzungen" sprechen Prof. Dr. Leila Harhaus-Wähner und Ressortleiter Dr. Gunter Freese im WebTalk Leitlinie KOMPAKT, einer neuen Webcast-Serie von SpringerMedizin passend zu Ihrem Fachmagazin Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten. In dem kurzen Video geht es darum, was sich im Vergleich zur vorigen Fassung der Leitlinie geändert hat, welche Aspekte für die tägliche Praxis besonders wichtig sind und was jeder gemäß Leitlinie nun anders oder besser machen sollte.

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