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Erschienen in:

16.09.2024 | Operative Behandlung von Analfisteln | CME

Rektovaginale Fisteln

Differenzierte Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. med. Oliver Schwandner, FASCRS, FEBS (Coloproctology)

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2024

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Zusammenfassung

Rektovaginale Fisteln (RVF) repräsentieren weniger als 5 % aller anorektalen Fisteln. Die Einteilung erfolgt anhand der Lokalisation (tief vs. hoch) und der Ätiologie. Häufigste Ursachen stellen Geburtstraumata, M. Crohn, Voroperationen und pelvine Radiatio dar. In den meisten Fällen ist eine klinische Diagnostik ausreichend. Die Endosonographie kann Sphinkterdefekte zuverlässig darstellen. Computertomographie und Magnetresonanztomographie sollten speziellen Situationen vorbehalten sein (z. B. RVF infolge Anastomoseninsuffizienz, nach Radiatio oder bei komplexem perianal fistulierendem M. Crohn). Die chirurgische Therapie orientiert sich an der Lokalisation und der Ätiologie. Operationstechniken reichen von lokalen Verfahren (u. a. transrektaler „advancement flap repair“, transvaginaler oder transperinealer Verschluss) bis hin zum invasiveren Gebewebetransfer (z. B. Bulbocavernosus-Fettlappenplastik, Grazilistransposition). Bei „hohen“ RVF kommen transabdominelle Verfahren zum Einsatz (z. B. koloanale Anastomose, „Pull-through“-Techniken, Omentumplastik). Allen chirurgischen Verfahren gemeinsam sind hohe Rezidivraten. Meist sind mehrere Operationen notwendig und häufig ist eine Stomaanlage erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schwandner O, Leicht W (2016) Rektovaginale und rektourethrale Fistel. In: Schwandner O (Hrsg) Proktologische Diagnostik. Springer, Berlin, S 103–109. ISBN 978-3-662-47261‑3CrossRef Schwandner O, Leicht W (2016) Rektovaginale und rektourethrale Fistel. In: Schwandner O (Hrsg) Proktologische Diagnostik. Springer, Berlin, S 103–109. ISBN 978-3-662-47261‑3CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kniery KR, Johnson EK, Steele SR (2015) Operative considerations for rectovaginal fistulas. World J Gastrointest Surg 27:133–137CrossRef Kniery KR, Johnson EK, Steele SR (2015) Operative considerations for rectovaginal fistulas. World J Gastrointest Surg 27:133–137CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E et al (2012) S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn). coloproctology 34:211–246CrossRef Ommer A, Herold A, Berg E et al (2012) S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn). coloproctology 34:211–246CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kersting S, Berg E (2020) Operative Therapie der Rektum-Scheiden-Fisteln. coloproctology 42:238–245CrossRef Kersting S, Berg E (2020) Operative Therapie der Rektum-Scheiden-Fisteln. coloproctology 42:238–245CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kersting S, Berg E (2022) Rektovaginale Fisteln: Was ist gesichert in der Therapie 2021? coloproctology 44:28–34CrossRef Kersting S, Berg E (2022) Rektovaginale Fisteln: Was ist gesichert in der Therapie 2021? coloproctology 44:28–34CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fry RD, Kodner U (1995) Rectovaginal fistula. Surg Ann 27:113–131 Fry RD, Kodner U (1995) Rectovaginal fistula. Surg Ann 27:113–131
7.
Zurück zum Zitat Kim YS, Han HS, Seo MW, Kim WS, Lee JH, Park NK, Sang JH (2015) Recto-Bartholin’s duct fistula: a case report. Gynecol Obstet Invest 2015:27 Kim YS, Han HS, Seo MW, Kim WS, Lee JH, Park NK, Sang JH (2015) Recto-Bartholin’s duct fistula: a case report. Gynecol Obstet Invest 2015:27
8.
Zurück zum Zitat Zorger N (2016) Radiologische Diagnostik in der Proktologie. In: Schwandner O (Hrsg) Proktologische Diagnostik. Springer, Berlin, S 29–44CrossRef Zorger N (2016) Radiologische Diagnostik in der Proktologie. In: Schwandner O (Hrsg) Proktologische Diagnostik. Springer, Berlin, S 29–44CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hyde BJ, Byrnes JN, Occhino JA et al (2018) MRI review of female pelvic fistulizing disease. J Magn Reson Imaging 48:1172–1184PubMedCrossRef Hyde BJ, Byrnes JN, Occhino JA et al (2018) MRI review of female pelvic fistulizing disease. J Magn Reson Imaging 48:1172–1184PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat VanBuren WM, Lightner AL, Kim ST et al (2018) Imaging and surgical management of anorectal vaginal fistulas. Radiographics 38:1385–1401PubMedCrossRef VanBuren WM, Lightner AL, Kim ST et al (2018) Imaging and surgical management of anorectal vaginal fistulas. Radiographics 38:1385–1401PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Löhnert M (2020) Transanale (3D-)Ultraschalldiagnostik von Sphinkterdefekten und rektovaginalen Fisteln. coloproctology 42:246–253CrossRef Löhnert M (2020) Transanale (3D-)Ultraschalldiagnostik von Sphinkterdefekten und rektovaginalen Fisteln. coloproctology 42:246–253CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Yin HQ, Wang C, Peng X, Xu F, Ren YJ, Chao YQ, Lu JG, Wang S, Xiao HS (2016) Clinical value of endoluminal ultrasonography in the diagnosis of rectovaginal fistula. BMC Med Imaging 16:29PubMedPubMedCentralCrossRef Yin HQ, Wang C, Peng X, Xu F, Ren YJ, Chao YQ, Lu JG, Wang S, Xiao HS (2016) Clinical value of endoluminal ultrasonography in the diagnosis of rectovaginal fistula. BMC Med Imaging 16:29PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gaertner WB, Burgess PL, Davids JS, Lightner AL, Shogan BD, Sun MY, Steele SR, Paquette JM, Feingold DL (2022) The American Society of Colon and Rectal Surgeons Clinical Practice guidelines for the management of anorectal abscess, fistula-in-ano, and rectovaginal fistula. Dis Colon Rectum 65:964–985PubMedCrossRef Gaertner WB, Burgess PL, Davids JS, Lightner AL, Shogan BD, Sun MY, Steele SR, Paquette JM, Feingold DL (2022) The American Society of Colon and Rectal Surgeons Clinical Practice guidelines for the management of anorectal abscess, fistula-in-ano, and rectovaginal fistula. Dis Colon Rectum 65:964–985PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Obermeier F, Klebl F (2016) Gastroenterologische Diagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. In: Schwandner O (Hrsg) Proktologische Diagnostik. Springer, Berlin, S 111–125CrossRef Obermeier F, Klebl F (2016) Gastroenterologische Diagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. In: Schwandner O (Hrsg) Proktologische Diagnostik. Springer, Berlin, S 111–125CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hannaway CD, Hull TL (2008) Current considerations in the management of rectovaginal fistula from Crohn’s disease. Colorectal Dis 10:747–756PubMedCrossRef Hannaway CD, Hull TL (2008) Current considerations in the management of rectovaginal fistula from Crohn’s disease. Colorectal Dis 10:747–756PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schwandner O (2019) Qualitätsindikatoren bei der Therapie der Analfisteln. Chirurg 90:270–278PubMedCrossRef Schwandner O (2019) Qualitätsindikatoren bei der Therapie der Analfisteln. Chirurg 90:270–278PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Göttgens KW, Smeets RR, Stassen LP, Beets G, Breuknik SO (2014) The disappointing quality of published studies on operative techniques for rectovaginal fistulas: a blueprint for a prospective multi-institutional study. Dis Colon Rectum 57:888–898PubMedCrossRef Göttgens KW, Smeets RR, Stassen LP, Beets G, Breuknik SO (2014) The disappointing quality of published studies on operative techniques for rectovaginal fistulas: a blueprint for a prospective multi-institutional study. Dis Colon Rectum 57:888–898PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Karp NE, Kobernik EK, Berger MB, Low CM, Fenner DE (2019) Do the surgical outcomes of rectovaginal fistula repairs differ for obstetric and nonobstetric fistulas? A retrospective cohort study. Female Pelvic Med Reconstr Surg 25:36–40PubMedCrossRef Karp NE, Kobernik EK, Berger MB, Low CM, Fenner DE (2019) Do the surgical outcomes of rectovaginal fistula repairs differ for obstetric and nonobstetric fistulas? A retrospective cohort study. Female Pelvic Med Reconstr Surg 25:36–40PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sonoda T, Hull T, Piedmonte MR, Fazio VW (2002) Outcomes of primary repair of anorectal and rectovaginal fistulas using the endorectal advancement flap. Dis Colon Rectum 45:1622–1628PubMedCrossRef Sonoda T, Hull T, Piedmonte MR, Fazio VW (2002) Outcomes of primary repair of anorectal and rectovaginal fistulas using the endorectal advancement flap. Dis Colon Rectum 45:1622–1628PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Manne A, Ahmed MB, Malik TA (2016) Predictors of outcome of rectovaginal fistula surgery in women with Crohn’s disease. J Clin Med Res 8:126–129PubMedCrossRef Manne A, Ahmed MB, Malik TA (2016) Predictors of outcome of rectovaginal fistula surgery in women with Crohn’s disease. J Clin Med Res 8:126–129PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat De Bruijn H, Maeda Y, Murphy J, Warusavitarne J, Vaizey CJ (2018) Combined laparoscopic and perineal approach to omental interposition repair of complex rectovaginal fistula. Dis Colon Rectum 61:140–143PubMedCrossRef De Bruijn H, Maeda Y, Murphy J, Warusavitarne J, Vaizey CJ (2018) Combined laparoscopic and perineal approach to omental interposition repair of complex rectovaginal fistula. Dis Colon Rectum 61:140–143PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Korsun S, Liebig-Hoerl G, Fuerst A (2019) Gracilis muscle transposition for treatment of recurrent anovaginal, rectovaginal, rectourethral, and pouch-vaginal fistulas in patients with inflammatory bowel disease. Tech Coloproctol 23:43–52PubMedPubMedCentralCrossRef Korsun S, Liebig-Hoerl G, Fuerst A (2019) Gracilis muscle transposition for treatment of recurrent anovaginal, rectovaginal, rectourethral, and pouch-vaginal fistulas in patients with inflammatory bowel disease. Tech Coloproctol 23:43–52PubMedPubMedCentralCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kersting S, Athanasiadis CJ, Jung KP, Berg E (2019) Operative results, sexual function and quality of life after gracilis muscle transposition in complex rectovaginal fistulas. Colorectal Dis 21:1429–1437PubMedCrossRef Kersting S, Athanasiadis CJ, Jung KP, Berg E (2019) Operative results, sexual function and quality of life after gracilis muscle transposition in complex rectovaginal fistulas. Colorectal Dis 21:1429–1437PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schwandner O, Fuerst A, Kunstreich K, Scherer R (2009) Innovative technique for the closure of rectovaginal fistula. Tech Coloproctol 13:135–140PubMedCrossRef Schwandner O, Fuerst A, Kunstreich K, Scherer R (2009) Innovative technique for the closure of rectovaginal fistula. Tech Coloproctol 13:135–140PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wiskind AK, Thompson JD (1992) Transverse perineal repair of rectovaginal fistulas in the lower vagina. Am J Obstet Gynecol 167:694–699PubMedCrossRef Wiskind AK, Thompson JD (1992) Transverse perineal repair of rectovaginal fistulas in the lower vagina. Am J Obstet Gynecol 167:694–699PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Athanasiadis S, Oladeinde I, Kuprian A, Keller B (1995) Endorectal advancement flap-plasty vs. transperineal closure in surgical treatment of rectovaginal fistulas. A prospective long-term study of 88 patients. Chirurg 66:493–502PubMed Athanasiadis S, Oladeinde I, Kuprian A, Keller B (1995) Endorectal advancement flap-plasty vs. transperineal closure in surgical treatment of rectovaginal fistulas. A prospective long-term study of 88 patients. Chirurg 66:493–502PubMed
28.
Zurück zum Zitat Kontovounisios C, Tekkis P, Tan E, Rasheed S, Darzi A, Wexner SD (2016) Adoption and success rates of perineal procedures for fistula-in-ano: a systematic review. Colorectal Dis 18:441–458PubMedCrossRef Kontovounisios C, Tekkis P, Tan E, Rasheed S, Darzi A, Wexner SD (2016) Adoption and success rates of perineal procedures for fistula-in-ano: a systematic review. Colorectal Dis 18:441–458PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Studniarek A, Abcarian A, Pan J, Wang H, Gantt G Jr, Abcarian H (2021) What is the best method of rectovaginal fistula repair? A 25-year single-center experience. Tech Coloproctol 25:1037–1044PubMedCrossRef Studniarek A, Abcarian A, Pan J, Wang H, Gantt G Jr, Abcarian H (2021) What is the best method of rectovaginal fistula repair? A 25-year single-center experience. Tech Coloproctol 25:1037–1044PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Reisenauer C (2019) Operative Therapie bei postpartalen rektovaginalen Fisteln: die gynäkologische Sicht. Zentralbl Chir 144:380–386PubMedCrossRef Reisenauer C (2019) Operative Therapie bei postpartalen rektovaginalen Fisteln: die gynäkologische Sicht. Zentralbl Chir 144:380–386PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Roper JC, Thakar R, Sultan AH (2021) Isolated rectal buttonhole tears in obstetrics: case series and review oft he literature. Int Urogyn J 32:1761–1769CrossRef Roper JC, Thakar R, Sultan AH (2021) Isolated rectal buttonhole tears in obstetrics: case series and review oft he literature. Int Urogyn J 32:1761–1769CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Reisenauer C, Amend B, Falch C, Abele H, Brucker SY, Andress J (2021) Evaluation and management of obstetric genital fistulas treated at a pelvic floor centre in Germany. BMC Women’s Health 21:52PubMedPubMedCentralCrossRef Reisenauer C, Amend B, Falch C, Abele H, Brucker SY, Andress J (2021) Evaluation and management of obstetric genital fistulas treated at a pelvic floor centre in Germany. BMC Women’s Health 21:52PubMedPubMedCentralCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Reisenauer C, Abele H, Brucker SY, Andress J (2022) Management of rectovaginal fistulas at high risk for failure or vaginal stenosis in women of childbearing age: an innovative concept. Arch Gynecol Obstet 306:935–936PubMedCrossRef Reisenauer C, Abele H, Brucker SY, Andress J (2022) Management of rectovaginal fistulas at high risk for failure or vaginal stenosis in women of childbearing age: an innovative concept. Arch Gynecol Obstet 306:935–936PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Venara A, Trilling B, Ngoma M, Brochard C, Duchalais E, Siproudhis L, Faucheron J‑L de Parades V, Alves A, Cotte E, Ouaissi M, Bridoux V, Corbière L, Heraud J Jr, Ortega-Deballon P, Abo-Alhassan F, Hamel J‑F (2022) Ano-rectovaginal fistula after obstetrical anal sphincter injury: Diverting stoma does not improve the surgical results. Colorectal Dis 24:1371–1378PubMedPubMedCentralCrossRef Venara A, Trilling B, Ngoma M, Brochard C, Duchalais E, Siproudhis L, Faucheron J‑L de Parades V, Alves A, Cotte E, Ouaissi M, Bridoux V, Corbière L, Heraud J Jr, Ortega-Deballon P, Abo-Alhassan F, Hamel J‑F (2022) Ano-rectovaginal fistula after obstetrical anal sphincter injury: Diverting stoma does not improve the surgical results. Colorectal Dis 24:1371–1378PubMedPubMedCentralCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Iglay K, Bennett D, Kappelman MD, Thai S, Aldridge M, Karki C, Cook SF (2022) A systematic review oft he patient burden of Crohn’s disease-related rectovaginal and anovaginal fistulas. BMC Gastroenterol 22:36PubMedPubMedCentralCrossRef Iglay K, Bennett D, Kappelman MD, Thai S, Aldridge M, Karki C, Cook SF (2022) A systematic review oft he patient burden of Crohn’s disease-related rectovaginal and anovaginal fistulas. BMC Gastroenterol 22:36PubMedPubMedCentralCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Karki C, Latremouille-Viau D, Gilaberte I, Hantsbarger G, Romdhani H, Lightner AL (2023) Disease Burden, Treatment Patterns, and Economic Impact of Rectovaginal Fistulas in Patients with Crohn’s Disease: Findings from a Retrospective, Observational, Longitudinal Study Based on US Claims. Databases Pharmacoecon Open 7:811–822PubMedCrossRef Karki C, Latremouille-Viau D, Gilaberte I, Hantsbarger G, Romdhani H, Lightner AL (2023) Disease Burden, Treatment Patterns, and Economic Impact of Rectovaginal Fistulas in Patients with Crohn’s Disease: Findings from a Retrospective, Observational, Longitudinal Study Based on US Claims. Databases Pharmacoecon Open 7:811–822PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Kroesen AJ (2024) Fistulierender M. Crohn: Wann welche OP? Verdauungskranheiten 42:36–42CrossRef Kroesen AJ (2024) Fistulierender M. Crohn: Wann welche OP? Verdauungskranheiten 42:36–42CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Tracanelli L, Mathieu N, Trilling B, Vergioniol J, Pigot F, Faucheron JL (2021) Rectovaginal fistula in Crohn’s disease treatment: a low long-term success rate and a high definitive stoma risk after a conservative surgical approach. Tech Coloproctol 25:1143–1149PubMedCrossRef Tracanelli L, Mathieu N, Trilling B, Vergioniol J, Pigot F, Faucheron JL (2021) Rectovaginal fistula in Crohn’s disease treatment: a low long-term success rate and a high definitive stoma risk after a conservative surgical approach. Tech Coloproctol 25:1143–1149PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Sapci I, Zutshi M, Akeel N, Hull T (2023) What are the outcomes in patients referred to a teriary referral centre for Crohn’s rectovaginal fistula surgery? Colorectal Dis 25:1653–1657PubMedCrossRef Sapci I, Zutshi M, Akeel N, Hull T (2023) What are the outcomes in patients referred to a teriary referral centre for Crohn’s rectovaginal fistula surgery? Colorectal Dis 25:1653–1657PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Otero-Pineiro AM, Jia X, Pedersen KE, Hull T, Lipman J, Holubar S, Steele SR, Lightner AL (2023) Surgical intervention is effective fort he treatment of Crohn’s related rectovaginal fistulas: experience from a tertiary inflammatory bowel disease practice. J Crohns Colitis 17:396–403PubMedCrossRef Otero-Pineiro AM, Jia X, Pedersen KE, Hull T, Lipman J, Holubar S, Steele SR, Lightner AL (2023) Surgical intervention is effective fort he treatment of Crohn’s related rectovaginal fistulas: experience from a tertiary inflammatory bowel disease practice. J Crohns Colitis 17:396–403PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Garoufalia Z, Gefen R, Emile SH, Silva-Alvarenga E, Horesh N, Freund MR, Wexner SD (2023) Gracilis muscle interposition for complex perineal fistulas: A systematic review and meta-analysis of the literature. Colorectal Dis 25:549–561PubMedCrossRef Garoufalia Z, Gefen R, Emile SH, Silva-Alvarenga E, Horesh N, Freund MR, Wexner SD (2023) Gracilis muscle interposition for complex perineal fistulas: A systematic review and meta-analysis of the literature. Colorectal Dis 25:549–561PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Maspero M, Otero Piñeiro A, Steele SR, Hull TL (2023) Gracilis Muscle Interposition for the Treatment of Rectovaginal Fistula: A Systematic Review and Pooled Analysis. Dis Colon Rectum 66:631–645PubMed Maspero M, Otero Piñeiro A, Steele SR, Hull TL (2023) Gracilis Muscle Interposition for the Treatment of Rectovaginal Fistula: A Systematic Review and Pooled Analysis. Dis Colon Rectum 66:631–645PubMed
45.
Zurück zum Zitat Hull TL, Sapci I, Lightner AL (2023) Gracilis Flap Repair for Reoperative Rectovaginal Fistula. Dis Colon Rectum 66:113–117PubMedCrossRef Hull TL, Sapci I, Lightner AL (2023) Gracilis Flap Repair for Reoperative Rectovaginal Fistula. Dis Colon Rectum 66:113–117PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P (2021) Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle transposition for fistula closure over a 10-year period. Int J Colorectal Dis 36:569–580PubMedCrossRef Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P (2021) Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle transposition for fistula closure over a 10-year period. Int J Colorectal Dis 36:569–580PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Frontali A, Rottoli M, Chierici A, Poggioloi G, Panis Y (2021) Rectovaginal fistula: Risk factors for failure after graciloplasty—a bicentric retrospective European study of 61 patients. Colorectal Dis 23:2113–2118PubMedCrossRef Frontali A, Rottoli M, Chierici A, Poggioloi G, Panis Y (2021) Rectovaginal fistula: Risk factors for failure after graciloplasty—a bicentric retrospective European study of 61 patients. Colorectal Dis 23:2113–2118PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Muller O, Labiad C, Frontali A, Giacca M, Monsinjon M, Panis Y (2023) What is the best surgical option after failure of graciloplasty in patients with recurrent rectovaginal fistula) A study of 19 consecutive patients. Tech Coloproctol 27:453–458PubMedCrossRef Muller O, Labiad C, Frontali A, Giacca M, Monsinjon M, Panis Y (2023) What is the best surgical option after failure of graciloplasty in patients with recurrent rectovaginal fistula) A study of 19 consecutive patients. Tech Coloproctol 27:453–458PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Drefs M, Schömer Cuenca S, Wirth U, Kühn F, Burian M, Werner J, Zimmermann P (2023) Predictors of outcome for treatment of enterovaginal fistula: Therapeutical strategies for treatment. Int J Colorectal Dis 38:187PubMedPubMedCentralCrossRef Drefs M, Schömer Cuenca S, Wirth U, Kühn F, Burian M, Werner J, Zimmermann P (2023) Predictors of outcome for treatment of enterovaginal fistula: Therapeutical strategies for treatment. Int J Colorectal Dis 38:187PubMedPubMedCentralCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Woo IT, Park JS, Choi GS, Park SY, Kim HJ, Lee HJ (2019) Optimal strategies of rectovaginal fistula after rectal cancer surgery. Ann Surg Treat Res 97:142–148PubMedPubMedCentralCrossRef Woo IT, Park JS, Choi GS, Park SY, Kim HJ, Lee HJ (2019) Optimal strategies of rectovaginal fistula after rectal cancer surgery. Ann Surg Treat Res 97:142–148PubMedPubMedCentralCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Zhong Q, Yuan Z, Ma T, Wang H, Qin Q, Chu L, Wang J, Wang L (2017) Restorative resection of radiation rectovaginal fistula can better relieve anorectal symptoms than colostomy only. World J Surg Oncol 15:37PubMedPubMedCentralCrossRef Zhong Q, Yuan Z, Ma T, Wang H, Qin Q, Chu L, Wang J, Wang L (2017) Restorative resection of radiation rectovaginal fistula can better relieve anorectal symptoms than colostomy only. World J Surg Oncol 15:37PubMedPubMedCentralCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Karakayali FY, Tezcaner T, Ozcelik U, Moray G (2016) The outcomes of ultralow anterior resection or an abdominal pull-through resection and coloanal anastomosis for radiation-induced rectovaginal fistula patients. J Gastrointest Surg 20:994–1001PubMedCrossRef Karakayali FY, Tezcaner T, Ozcelik U, Moray G (2016) The outcomes of ultralow anterior resection or an abdominal pull-through resection and coloanal anastomosis for radiation-induced rectovaginal fistula patients. J Gastrointest Surg 20:994–1001PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Maggiori L, Blanche J, Harnoy Y, Ferron M, Panis Y (2015) Redo-surgery by transanal colonic pull-through for failed anastomosis associated with chronic pelvic sepsis or rectovaginal fistula. Int J Colorectal Dis 30:543–548PubMedCrossRef Maggiori L, Blanche J, Harnoy Y, Ferron M, Panis Y (2015) Redo-surgery by transanal colonic pull-through for failed anastomosis associated with chronic pelvic sepsis or rectovaginal fistula. Int J Colorectal Dis 30:543–548PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Van der Hagen SJ, Soeters PB, Baeten CG, van Gemert WG (2011) Laparoscopic fistula excision and omentoplasty for high rectovaginal fistulas: a prospective study. Int J Colorectal Dis 26:1463–1467PubMedPubMedCentralCrossRef Van der Hagen SJ, Soeters PB, Baeten CG, van Gemert WG (2011) Laparoscopic fistula excision and omentoplasty for high rectovaginal fistulas: a prospective study. Int J Colorectal Dis 26:1463–1467PubMedPubMedCentralCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Schloericke E, Zimmermann M, Benecke C, Laubert T, Meyer R, Bruch HP, Bouchard R, Keck T, Hoffmann M (2017) Surgical management of complicated rectovaginal fistulas and the role of omentoplasty. Tech Coloproctol 21:945–952PubMedCrossRef Schloericke E, Zimmermann M, Benecke C, Laubert T, Meyer R, Bruch HP, Bouchard R, Keck T, Hoffmann M (2017) Surgical management of complicated rectovaginal fistulas and the role of omentoplasty. Tech Coloproctol 21:945–952PubMedCrossRef
59.
Zurück zum Zitat Dokmak A, Sweigart B, Orekondy NS, Jangi S, Weinstock JV, Hamdeh S, Kochar GS, Shen B, Levy AN (2024) Efficacy and safety of hyperbaric oxygen therapy in fistulizing Crohn’s disese: a systematic review and meta-analysis. J Clin Gastroenterol 58:120–130PubMedCrossRef Dokmak A, Sweigart B, Orekondy NS, Jangi S, Weinstock JV, Hamdeh S, Kochar GS, Shen B, Levy AN (2024) Efficacy and safety of hyperbaric oxygen therapy in fistulizing Crohn’s disese: a systematic review and meta-analysis. J Clin Gastroenterol 58:120–130PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Schwandner O (2023) Stammzelltherapie bei komplexen perianalen Fisteln bei M. Crohn: Aktuelle Evidenz und Ausblick. Zentralbl Chir 148:220–227PubMedCrossRef Schwandner O (2023) Stammzelltherapie bei komplexen perianalen Fisteln bei M. Crohn: Aktuelle Evidenz und Ausblick. Zentralbl Chir 148:220–227PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Nikolic M, Stift A, Reinisch W, Vogelsang H, Matic A, Müller C, vonStrauss und Torney M, Riss S (2020) Allogeneic expanded adipose-derived stem cells in the treatment of rectovaginal fistulas in Crohn’s disease. Colorectal Dis 23:153–158PubMedPubMedCentralCrossRef Nikolic M, Stift A, Reinisch W, Vogelsang H, Matic A, Müller C, vonStrauss und Torney M, Riss S (2020) Allogeneic expanded adipose-derived stem cells in the treatment of rectovaginal fistulas in Crohn’s disease. Colorectal Dis 23:153–158PubMedPubMedCentralCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Garcia-Arranz M, Herreros MD, Gonzalez-Gomez C, de la Quintana P, Guadalajara H, Georgiev-Hbistov T, Trebol J, Garcia-Olmo D (2016) Treatment of Crohn’s-related rectovaginal fistula with allogeneic expanded-adipose derived stem cells: a phase I–IIa clinical trial. Stem Cells Transl Med 5:1441–1446PubMedPubMedCentralCrossRef Garcia-Arranz M, Herreros MD, Gonzalez-Gomez C, de la Quintana P, Guadalajara H, Georgiev-Hbistov T, Trebol J, Garcia-Olmo D (2016) Treatment of Crohn’s-related rectovaginal fistula with allogeneic expanded-adipose derived stem cells: a phase I–IIa clinical trial. Stem Cells Transl Med 5:1441–1446PubMedPubMedCentralCrossRef
63.
Zurück zum Zitat Lightner AL, Reese JS, Ream J, Nachand D, Dadgar N, Adams A, VanDenBossche A, Pineiro AO, Hull T (2024) A phase IB/IIA study of ex vivo expanded allogeneic bone marrow-derived mesenchymal stem cells for the treatment of rectovaginal fistulizing Crohn’s disease. Surgery 175:242–249PubMedCrossRef Lightner AL, Reese JS, Ream J, Nachand D, Dadgar N, Adams A, VanDenBossche A, Pineiro AO, Hull T (2024) A phase IB/IIA study of ex vivo expanded allogeneic bone marrow-derived mesenchymal stem cells for the treatment of rectovaginal fistulizing Crohn’s disease. Surgery 175:242–249PubMedCrossRef
64.
Zurück zum Zitat Söderqvist EV, Cashin PH, Graf W (2022) Surgical treatment of rectovaginal fistula—predictors of outcome and effects on quality of life. Int J Colorectal Dis 37:1699–1707PubMedPubMedCentralCrossRef Söderqvist EV, Cashin PH, Graf W (2022) Surgical treatment of rectovaginal fistula—predictors of outcome and effects on quality of life. Int J Colorectal Dis 37:1699–1707PubMedPubMedCentralCrossRef
Metadaten
Titel
Rektovaginale Fisteln
Differenzierte Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. med. Oliver Schwandner, FASCRS, FEBS (Coloproctology)
Publikationsdatum
16.09.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-024-02151-5

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