Skip to main content
main-content
Erschienen in: Die Gynäkologie 6/2019

27.05.2019 | Operative Gynäkologie | CME Zertifizierte Fortbildung

Plastisch-operative und rekonstruktive Eingriffe an der Brust

Indikation und Durchführung

verfasst von: Dr. Susanne Albrecht, Visnja Fink, Sophia Huesmann, Kristina Ernst, Amelie De Gregorio, Jens Huober, Wolfgang Janni, Inga Bekes

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Komplexität und Vielfalt an plastisch-operativen und rekonstruktiven Eingriffsmöglichkeiten an der Mamma erfordert eine operative Spezialisierung des chirurgisch tätigen Gynäkologen auf diesem Gebiet. Eine gute und fächerübergreifende Zusammenarbeit mit der plastischen Chirurgie ist zwingende Voraussetzung, um den Wünschen und Bedürfnissen der Patientinnen gerecht werden zu können. Ein Schwerpunkt der operativen Therapiemöglichkeiten liegt heute in der onkoplastischen Mammachirurgie, die neben der onkologisch sicheren In-sano-Resektion des Karzinoms eine ästhetisch für die Patientin zufriedenstellende Wiederherstellung der Brust zum Ziel hat. Von verschiedenen brusterhaltenden Ansätzen kommen hier u. a. Verfahren mit auto- und heterologen Rekonstruktionsmöglichkeiten nach Mastektomie zum Einsatz. In diesem Zusammenhang ist auch die prophylaktische Mastektomie bei Hochrisikopatientinnen (BRCA-Mutationsträgerinnen) zu nennen. Weitere Indikationen für plastisch-operative Eingriffe sind angeborene oder erworbene Fehlbildungen, z. B. Aplasie/Hypoplasie, eine tubuläre Brust oder eine deutliche Makromastie mit entsprechenden körperlichen Beschwerden. Besonders bei rekonstruktiven und plastisch-ästhetischen Operationen muss vorher umfassend über den Eingriff, mögliche Komplikationen und Alternativen aufgeklärt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Munhoz AM, Aldrighi CM, Ferreira MC (2007) Paradigms in oncoplastic breast surgery: a careful assessment of the oncological need and esthetic objective. Breast J 13(3):326–327 CrossRef Munhoz AM, Aldrighi CM, Ferreira MC (2007) Paradigms in oncoplastic breast surgery: a careful assessment of the oncological need and esthetic objective. Breast J 13(3):326–327 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Veronesi U et al (2002) Twenty-year follow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery with radical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med 347(16):1227–1232 CrossRef Veronesi U et al (2002) Twenty-year follow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery with radical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med 347(16):1227–1232 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Janni W, Gerber B, Sommer H, Untch M, Krause A, Dian D, Runnebaum I, Rack B, Friese K (2005) Zertifizierte medizinische Fortbildung: Therapie des primären, invasiven Mammakarzinoms. Dtsch Arztebl 102(41):A–2795 Janni W, Gerber B, Sommer H, Untch M, Krause A, Dian D, Runnebaum I, Rack B, Friese K (2005) Zertifizierte medizinische Fortbildung: Therapie des primären, invasiven Mammakarzinoms. Dtsch Arztebl 102(41):A–2795
4.
Zurück zum Zitat Thiessen FEF, Tjalma WAA, Tondu T (2018) Breast reconstruction after breast conservation therapy for breast cancer. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 230:233–238 CrossRef Thiessen FEF, Tjalma WAA, Tondu T (2018) Breast reconstruction after breast conservation therapy for breast cancer. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 230:233–238 CrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Berry MG et al (2010) Oncoplastic breast surgery: a review and systematic approach. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(8):1233–1243 CrossRef Berry MG et al (2010) Oncoplastic breast surgery: a review and systematic approach. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(8):1233–1243 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Losken A, Hart AM, Chatterjee A (2017) Updated evidence on the Oncoplastic approach to breast conservation therapy. Plast Reconstr Surg 140(5S):14s–22s CrossRef Losken A, Hart AM, Chatterjee A (2017) Updated evidence on the Oncoplastic approach to breast conservation therapy. Plast Reconstr Surg 140(5S):14s–22s CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. 2017. 4.0. Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. 2017. 4.0.
9.
Zurück zum Zitat Lanitis S et al (2010) Comparison of skin-sparing mastectomy versus non-skin-sparing mastectomy for breast cancer: a meta-analysis of observational studies. Ann Surg 251(4):632–639 CrossRef Lanitis S et al (2010) Comparison of skin-sparing mastectomy versus non-skin-sparing mastectomy for breast cancer: a meta-analysis of observational studies. Ann Surg 251(4):632–639 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Headon HL, Kasem A, Mokbel K (2016) The oncological safety of nipple-sparing mastectomy: a systematic review of the literature with a pooled analysis of 12,358 procedures. Arch Plast Surg 43(4):328–338 CrossRef Headon HL, Kasem A, Mokbel K (2016) The oncological safety of nipple-sparing mastectomy: a systematic review of the literature with a pooled analysis of 12,358 procedures. Arch Plast Surg 43(4):328–338 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Paepke S et al (2018) Prepectoral implant placement in plastic-reconstructive breast surgery – a contribution to the discussion. Senologie 15(02):115–119 Paepke S et al (2018) Prepectoral implant placement in plastic-reconstructive breast surgery – a contribution to the discussion. Senologie 15(02):115–119
12.
Zurück zum Zitat Dieterich M, Faridi A (2013) Biological matrices and synthetic meshes used in implant-based breast reconstruction – a review of products available in Germany. Geburtshilfe Frauenheilkd 73(11):1100–1106 CrossRef Dieterich M, Faridi A (2013) Biological matrices and synthetic meshes used in implant-based breast reconstruction – a review of products available in Germany. Geburtshilfe Frauenheilkd 73(11):1100–1106 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sullivan SR et al (2008) True incidence of all complications following immediate and delayed breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 122(1):19–28 CrossRef Sullivan SR et al (2008) True incidence of all complications following immediate and delayed breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 122(1):19–28 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marques M et al (2010) Long-term follow-up of breast capsule contracture rates in cosmetic and reconstructive cases. Plast Reconstr Surg 126(3):769–778 CrossRef Marques M et al (2010) Long-term follow-up of breast capsule contracture rates in cosmetic and reconstructive cases. Plast Reconstr Surg 126(3):769–778 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Berry T et al (2010) Complication rates of radiation on tissue expander and autologous tissue breast reconstruction. Ann Surg Oncol 17(Suppl 3):202–210 CrossRef Berry T et al (2010) Complication rates of radiation on tissue expander and autologous tissue breast reconstruction. Ann Surg Oncol 17(Suppl 3):202–210 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Barry PN et al (2014) Delay of adjuvant chemotherapy after elective mastectomy and immediate reconstruction in breast-conservation candidates: a matched-pair analysis. Am J Clin Oncol 37(6):575–579 CrossRef Barry PN et al (2014) Delay of adjuvant chemotherapy after elective mastectomy and immediate reconstruction in breast-conservation candidates: a matched-pair analysis. Am J Clin Oncol 37(6):575–579 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gerber B et al (2015) Breast reconstruction following cancer treatment. Dtsch Arztebl Int 112(35–36):593–600 PubMedPubMedCentral Gerber B et al (2015) Breast reconstruction following cancer treatment. Dtsch Arztebl Int 112(35–36):593–600 PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat McLaughlin JK et al (2007) The safety of silicone gel-filled breast implants: a review of the epidemiologic evidence. Ann Plast Surg 59(5):569–580 CrossRef McLaughlin JK et al (2007) The safety of silicone gel-filled breast implants: a review of the epidemiologic evidence. Ann Plast Surg 59(5):569–580 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yueh JH et al (2010) Patient satisfaction in postmastectomy breast reconstruction: a comparative evaluation of DIEP, TRAM, latissimus flap, and implant techniques. Plast Reconstr Surg 125(6):1585–1595 CrossRef Yueh JH et al (2010) Patient satisfaction in postmastectomy breast reconstruction: a comparative evaluation of DIEP, TRAM, latissimus flap, and implant techniques. Plast Reconstr Surg 125(6):1585–1595 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sood R et al (2018) Latissimus dorsi flap in breast reconstruction: recent innovations in the workhorse flap. Cancer Control 25(1):1073274817744638 CrossRef Sood R et al (2018) Latissimus dorsi flap in breast reconstruction: recent innovations in the workhorse flap. Cancer Control 25(1):1073274817744638 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Gill PS et al (2004) A 10-year retrospective review of 758 DIEP flaps for breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 113(4):1153–1160 CrossRef Gill PS et al (2004) A 10-year retrospective review of 758 DIEP flaps for breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 113(4):1153–1160 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Krumboeck A, Giovanoli P, Plock JA (2013) Fat grafting and stem cell enhanced fat grafting to the breast under oncological aspects – recommendations for patient selection. Breast 22(5):579–584 CrossRef Krumboeck A, Giovanoli P, Plock JA (2013) Fat grafting and stem cell enhanced fat grafting to the breast under oncological aspects – recommendations for patient selection. Breast 22(5):579–584 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Leitlinie „Autologe Fetttransplantation“ Klasse: S2k AWMF-Registernummer: 009/017. 2015. Leitlinie „Autologe Fetttransplantation“ Klasse: S2k AWMF-Registernummer: 009/017. 2015.
25.
Zurück zum Zitat Rigotti G et al (2010) Determining the oncological risk of autologous lipoaspirate grafting for post-mastectomy breast reconstruction. Aesthetic Plast Surg 34(4):475–480 CrossRef Rigotti G et al (2010) Determining the oncological risk of autologous lipoaspirate grafting for post-mastectomy breast reconstruction. Aesthetic Plast Surg 34(4):475–480 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Spear SL et al (2016) The safety, effectiveness, and efficiency of autologous fat grafting in breast surgery. Plast Reconstr Surg Glob Open 4(8):e827 CrossRef Spear SL et al (2016) The safety, effectiveness, and efficiency of autologous fat grafting in breast surgery. Plast Reconstr Surg Glob Open 4(8):e827 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sisti A et al (2016) Nipple-areola complex reconstruction techniques: a literature review. Eur J Surg Oncol 42(4):441–465 CrossRef Sisti A et al (2016) Nipple-areola complex reconstruction techniques: a literature review. Eur J Surg Oncol 42(4):441–465 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schmutzler R et al (2003) Counselling, genetic testing and prevention in women with hereditary breast- and ovarian cancer. Interdisciplinary recommendations of the consortium “Hereditary Breast- and Ovarian Cancer” of the German Cancer AiD. Zentralbl Gynakol 125(12):494–506 CrossRef Schmutzler R et al (2003) Counselling, genetic testing and prevention in women with hereditary breast- and ovarian cancer. Interdisciplinary recommendations of the consortium “Hereditary Breast- and Ovarian Cancer” of the German Cancer AiD. Zentralbl Gynakol 125(12):494–506 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Hartmann LC et al (1999) Efficacy of bilateral prophylactic mastectomy in women with a family history of breast cancer. N Engl J Med 340(2):77–84 CrossRef Hartmann LC et al (1999) Efficacy of bilateral prophylactic mastectomy in women with a family history of breast cancer. N Engl J Med 340(2):77–84 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Muller T et al (2018) Oncological safety of nipple-sparing prophylactic mastectomy: a review of the literature on 3716 cases. Ann Chir Plast Esthet 63(3):e6–e13 CrossRef Muller T et al (2018) Oncological safety of nipple-sparing prophylactic mastectomy: a review of the literature on 3716 cases. Ann Chir Plast Esthet 63(3):e6–e13 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat De Silva NK, Brandt ML (2006) Disorders of the breast in children and adolescents, Part 1: Disorders of growth and infections of the breast. J Pediatr Adolesc Gynecol 19(5):345–349 CrossRef De Silva NK, Brandt ML (2006) Disorders of the breast in children and adolescents, Part 1: Disorders of growth and infections of the breast. J Pediatr Adolesc Gynecol 19(5):345–349 CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Eidlitz-Markus T et al (2010) Breast asymmetry during adolescence: physiologic and non-physiologic causes. Isr Med Assoc J 12(4):203–206 PubMed Eidlitz-Markus T et al (2010) Breast asymmetry during adolescence: physiologic and non-physiologic causes. Isr Med Assoc J 12(4):203–206 PubMed
34.
Zurück zum Zitat Brown MH, Somogyi RB (2015) Surgical strategies in the correction of the tuberous breast. Clin Plast Surg 42(4):531–549 CrossRef Brown MH, Somogyi RB (2015) Surgical strategies in the correction of the tuberous breast. Clin Plast Surg 42(4):531–549 CrossRef
35.
Zurück zum Zitat v. Finckenstein JG (2000) Plastische Chirurgie: Was die Kassen als Krankheit anerkennen. Dtsch Arztebl Int 97(4):157 v. Finckenstein JG (2000) Plastische Chirurgie: Was die Kassen als Krankheit anerkennen. Dtsch Arztebl Int 97(4):157
36.
Zurück zum Zitat Faridi A (2008) Möglichkeiten der Mamma-Reduktionsplastik. Gynäkologe 41:961–970 CrossRef Faridi A (2008) Möglichkeiten der Mamma-Reduktionsplastik. Gynäkologe 41:961–970 CrossRef
Metadaten
Titel
Plastisch-operative und rekonstruktive Eingriffe an der Brust
Indikation und Durchführung
verfasst von
Dr. Susanne Albrecht
Visnja Fink
Sophia Huesmann
Kristina Ernst
Amelie De Gregorio
Jens Huober
Wolfgang Janni
Inga Bekes
Publikationsdatum
27.05.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Die Gynäkologie 6/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

DKK 2022

Dossier zum Deutschen Krebskongress

Im CityCube Berlin dreht sich vom 13. bis 16. November 2022 alles um die Krebsmedizin: „Schnittstellen zwischen Innovation und Versorgung“ lautet das Motto des 35. Deutschen Krebskongresses (DKK). Wir berichten tagesaktuell von der größten onkologischen Fachtagung in Deutschland. News, Interviews, Diskussionen und Veranstaltungshinweise sammelt unser Kongressdossier.

Eine Kooperation von Springer Medizin mit der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe.

Mehr