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Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2017

03.07.2017 | Leitthema

Operative Zugänge für die Versorgung von Pilonfrakturen

verfasst von: PD Dr. K. Klaue

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Pilonfrakturen können unter optimalen Verhältnissen in den ersten 6 h nach dem Trauma definitiv versorgt werden. Unter suboptimalen Verhältnissen ist eine präoperative antiphlogistische Therapie, eventuell nach approximativer Korrektur und äußerer Fixation des Alignements, eine vertretbare Option. Bei der Osteosynthese ist eine Gelenkkongruenz in anatomischen Winkelverhältnissen anzustreben. Der Weichteilmantel des distalen Unterschenkels ist relativ spärlich ausgebildet und es besteht eine hohe Gefahr für eine Weichteilnekrose und den folgenden Infekt.

Therapie

Mehrere lokale Zugänge mit vollständiger visueller Gelenkflächenkontrolle erlauben eine dehnungsarme Weichteilbehandlung und somit Begrenzung der Komplikationsgefahren. Neben einem spezifischen Zugang zur Fibulafraktur ergeben sich je 2 vordere und hintere Zugänge, die je simultan angewendet werden können. Ein Knochendistraktor für das obere Sprunggelenk erleichtert die Kontrolle der Gelenkfläche.

Schlussfolgerung

Die offene Reposition und Stabilisierung einer Pilonfraktur erlaubt eine rasche Gelenkmobilisation. Nach Analyse der Fraktur und Erkennen der Schwerpunkte der Verletzung sollte die Strategie der Behandlung eine durchdachte Wahl der möglichen Zugänge beinhalten.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Brunner CF, Weber BG (1982) Special techniques in internal fixation. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 115CrossRef Brunner CF, Weber BG (1982) Special techniques in internal fixation. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 115CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Krettek CS (2015) Bachmann. Pilon-Frakturen Teil 1: Diagnostik – Versorgungsstrategie – Zugänge. Chirurg 86:87–103CrossRefPubMed Krettek CS (2015) Bachmann. Pilon-Frakturen Teil 1: Diagnostik – Versorgungsstrategie – Zugänge. Chirurg 86:87–103CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Grose A, Gardner MJ, Hettrich C, Fishman F, Lorich DG, Asprinio DE, Helfet DL (2007) Open reduction and internal fixation of tibial pilon fractures using a lateral approach. J Orthop Trauma 21(8):530–537CrossRefPubMed Grose A, Gardner MJ, Hettrich C, Fishman F, Lorich DG, Asprinio DE, Helfet DL (2007) Open reduction and internal fixation of tibial pilon fractures using a lateral approach. J Orthop Trauma 21(8):530–537CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Femino JE, Vaseenon T (2009) The direct lateral approach to the distal tibia and fibula: a single incision technique for distal tibia and pilon fractures. Iowa Orthop J 29:143–148PubMedPubMedCentral Femino JE, Vaseenon T (2009) The direct lateral approach to the distal tibia and fibula: a single incision technique for distal tibia and pilon fractures. Iowa Orthop J 29:143–148PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Operative Zugänge für die Versorgung von Pilonfrakturen
verfasst von
PD Dr. K. Klaue
Publikationsdatum
03.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0377-3

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