Opioide können die Schmerzwahrnehmung nach Absetzen im Sinne einer Hyperalgesie verstärken [Koppert W et al. Anesthesiology 2003;99:152-9]. "In dieser Situation können Antihyperalgetika wie die nicht steroidalen Antirheumatika die Reiz-Antwort-Kurve wiederherstellen oder sie zumindest wieder in die ursprüngliche Nähe rücken", erläuterte Professor Wolfgang Koppert, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover. Nicht-Opioidanalgetika (NOPA) sollten deshalb im Rahmen eines balancierten Analgesieregimes verabreicht werden. Mit einer Number-Needed-to-Treat von 1,5 bzw. 1,6 für eine mindestens 50 %ige Schmerzreduktion zählt die Kombination aus Paracetamol und Ibuprofen (1.000/400 mg bzw. 500/200 mg) nach Daten einer Cochrane-Analyse zu den NOPA mit der höchsten Wirksamkeit [Moore RA et al. Cochrane Database Syst Rev 2015:CD008659]. In einer kontrollierten Studie war die Kombination (975/292,5 mg) signifikant wirksamer als Placebo oder Paracetamol bzw. Ibuprofen allein (Abb. 1) [Daniels SE et al. Clin Ther 2018;40: 1765-76]. "Wenn man verschiedene Schmerzmittel intelligent miteinander kombiniert, lassen sich Schmerzen somit noch weiter reduzieren", sagte Koppert. Die Fixkombination Duoval von Ever Pharma enthält 500 mg Paracetamol und 150 mg Ibuprofen.
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