Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 3/2017

16.05.2017 | Melanom | Zertifizierte Fortbildung

Neue Behandlungsoptionen

Optimale Systemtherapie beim kutanen Melanom

verfasst von: Prof. Dr. Dirk Schadendorf

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Dermatoonkologie hat ein dramatischer Umbruch begonnen. Es steht eine Vielzahl neuer Medikamente bereit, und die Behandlungsalgorithmen haben sich entsprechend verändert. Neue Erkenntnisse zur Molekularpathologie und Immunbiologie des malignen Melanoms führten zur Entwicklung von MAPK-Inhibitoren und von Checkpointinhibitoren, die zu einer stärkeren körpereigenen Tumorabwehrreaktion führen. Beide Strategien haben die Überlebenschancen für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom deutlich verbessert. Nun gilt es, sie optimal einzusetzen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Schadendorf D et al. Melanoma. Nat Rev Dis Primers 2015;1:1–20 Schadendorf D et al. Melanoma. Nat Rev Dis Primers 2015;1:1–20
3.
Zurück zum Zitat Church SE, Galon J. Tumor Microenvironment and Immunotherapy: The Whole Picture Is Better Than a Glimpse. Immunity. 2015;43:631–3CrossRefPubMed Church SE, Galon J. Tumor Microenvironment and Immunotherapy: The Whole Picture Is Better Than a Glimpse. Immunity. 2015;43:631–3CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Schadendorf D et al. Pooled Analysis of Long-Term Survival Data From Phase II and Phase III Trials of Ipilimumab in Unresectable or Metastatic Melanoma. J Clin Oncol. 2015;33:1889–94CrossRefPubMedPubMedCentral Schadendorf D et al. Pooled Analysis of Long-Term Survival Data From Phase II and Phase III Trials of Ipilimumab in Unresectable or Metastatic Melanoma. J Clin Oncol. 2015;33:1889–94CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Robert C et al. Nivolumab in previously untreated melanoma without BRAF mutation. N Engl J Med. 2015;372:320–30CrossRefPubMed Robert C et al. Nivolumab in previously untreated melanoma without BRAF mutation. N Engl J Med. 2015;372:320–30CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Aktinson V et al. Two-year survival and safety update in patients (pts) with treatment naive advanced melanoma (MEL) receiving nivolumab (NIVO) or dacarbazine (DTIC) in CheckMate 066. Society for Melanoma Research Congress. 2015;Abstr 7 Aktinson V et al. Two-year survival and safety update in patients (pts) with treatment naive advanced melanoma (MEL) receiving nivolumab (NIVO) or dacarbazine (DTIC) in CheckMate 066. Society for Melanoma Research Congress. 2015;Abstr 7
8.
Zurück zum Zitat Weber JS et al. Nivolumab versus chemotherapy in patients with advanced melanoma who progressed after anti-CTLA-4 treatment (CheckMate 037): a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2015;16:375–84CrossRefPubMed Weber JS et al. Nivolumab versus chemotherapy in patients with advanced melanoma who progressed after anti-CTLA-4 treatment (CheckMate 037): a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2015;16:375–84CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Robert C et al. Anti-programmed-death-receptor-1 treatment with pembrolizumab in ipilimumab-refractory advanced melanoma: a randomised dose-comparison cohort of a phase 1 trial. Lancet. 2014;384:1109–17CrossRefPubMed Robert C et al. Anti-programmed-death-receptor-1 treatment with pembrolizumab in ipilimumab-refractory advanced melanoma: a randomised dose-comparison cohort of a phase 1 trial. Lancet. 2014;384:1109–17CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ribas A et al. Pembrolizumab versus investigator-choice chemotherapy for ipilimumab-refractory melanoma (KEYNOTE-002): a randomised, controlled, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2015;16:908–18CrossRefPubMed Ribas A et al. Pembrolizumab versus investigator-choice chemotherapy for ipilimumab-refractory melanoma (KEYNOTE-002): a randomised, controlled, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2015;16:908–18CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Robert C et al. Pembrolizumab versus Ipilimumab in Advanced Melanoma. N Engl J Med. 2015;372:2521–32CrossRefPubMed Robert C et al. Pembrolizumab versus Ipilimumab in Advanced Melanoma. N Engl J Med. 2015;372:2521–32CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schachter J et al. Pembrolizumab versus ipilimumab for advanced melanoma: Final overall survival analysis of KEYNOTE-006. J Clin Oncol. 2016;34(Suppl):Abstr 9504 Schachter J et al. Pembrolizumab versus ipilimumab for advanced melanoma: Final overall survival analysis of KEYNOTE-006. J Clin Oncol. 2016;34(Suppl):Abstr 9504
13.
Zurück zum Zitat Larkin J et al. Combined Nivolumab and Ipilimumab or Monotherapy in Untreated Melanoma. N Engl J Med. 2015;373:23–34CrossRefPubMed Larkin J et al. Combined Nivolumab and Ipilimumab or Monotherapy in Untreated Melanoma. N Engl J Med. 2015;373:23–34CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Zimmer L et al. Neurological, respiratory, musculoskeletal, cardiac and ocular side-effects of anti-PD-1 therapy. Eur J Cancer. 2016;60:210–25CrossRefPubMed Zimmer L et al. Neurological, respiratory, musculoskeletal, cardiac and ocular side-effects of anti-PD-1 therapy. Eur J Cancer. 2016;60:210–25CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hofmann L et al. Cutaneous, gastrointestinal, hepatic, endocrine, and renal side-effects of anti-PD-1 therapy. Eur J Cancer. 2016;60:190–209CrossRefPubMed Hofmann L et al. Cutaneous, gastrointestinal, hepatic, endocrine, and renal side-effects of anti-PD-1 therapy. Eur J Cancer. 2016;60:190–209CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hauschild A et al. Dabrafenib in BRAF-mutated metastatic melanoma: a multicentre, open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet. 2012;380:358–65CrossRefPubMed Hauschild A et al. Dabrafenib in BRAF-mutated metastatic melanoma: a multicentre, open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet. 2012;380:358–65CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Larkin J et al. Combined vemurafenib and cobimetinib in BRAF-mutated melanoma. N Engl J Med. 2014;371:1867–76CrossRefPubMed Larkin J et al. Combined vemurafenib and cobimetinib in BRAF-mutated melanoma. N Engl J Med. 2014;371:1867–76CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Long GV et al. Dabrafenib and trametinib versus dabrafenib and placebo for Val600 BRAF-mutant melanoma: a multicentre, double-blind, phase 3 randomised controlled trial. Lancet. 2015;386:444–51CrossRefPubMed Long GV et al. Dabrafenib and trametinib versus dabrafenib and placebo for Val600 BRAF-mutant melanoma: a multicentre, double-blind, phase 3 randomised controlled trial. Lancet. 2015;386:444–51CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Robert C et al. Improved overall survival in melanoma with combined dabrafenib and trametinib. N Engl J Med. 2015;372:30–9CrossRefPubMed Robert C et al. Improved overall survival in melanoma with combined dabrafenib and trametinib. N Engl J Med. 2015;372:30–9CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Flaherty K et al. Genomic analysis and 3-y efficacy and safety update of COMBI-d: A phase 3 study of dabrafenib (D) + trametinib (T) vs D monotherapy in patients (pts) with unresectable or metastatic BRAF V600E/K-mutant cutaneous melanoma. J Clin Oncol. 2016;34(Suppl):Abstr 9502 Flaherty K et al. Genomic analysis and 3-y efficacy and safety update of COMBI-d: A phase 3 study of dabrafenib (D) + trametinib (T) vs D monotherapy in patients (pts) with unresectable or metastatic BRAF V600E/K-mutant cutaneous melanoma. J Clin Oncol. 2016;34(Suppl):Abstr 9502
Metadaten
Titel
Neue Behandlungsoptionen
Optimale Systemtherapie beim kutanen Melanom
verfasst von
Prof. Dr. Dirk Schadendorf
Publikationsdatum
16.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Melanom
Melanom
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-017-2304-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

hautnah dermatologie 3/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.