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Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 1/2010

Inhalt (12 Artikel)

Editorial

Rhytidectomy approach for surgical treatment of branchial cyst

Lorena Pingarrón Martin, Javier Arias Gallo, Javier González Martín-Moro, Edurne Palacios Weiss, Miguel Burgueño García

Review Article

Osteoradionecrosis of the jaws—a current overview—part 1

Bruno Ramos Chrcanovic, Peter Reher, Alexandre Andrade Sousa, Malcolm Harris

Original Article

A comparative study of different approaches in the treatment of orbital trauma: an experience based on 274 cases

Attilio Carlo Salgarelli, Pierantonio Bellini, Barbara Landini, Alessandra Multinu, Ugo Consolo

Original Article

Electromyographic activity of the masseter muscle after radiofrequency therapy in an animal model

Jin-Won Jung, Kyung-Ho Song, Youngjoon Chee, Yong-Wook Jang, An-Sook Kim, Seong-Gon Kim

Case Report

Bronchial impaction of an implant screwdriver after accidental aspiration: report of a case and revision of the literature

Lorena Pingarrón Martín, María José Morán Soto, Rocío Sánchez Burgos, Miguel Burgueño García

Case Report

Face skin necrosis following embolization for arteriovenous malformations: a case report

Özgür Tarkan, Özgür Sürmelioğlu, Ülkü Tuncer, Erol Akgül

Case Report

Expression of cyclooxygenase-2 (COX-2) in an advanced metastasized hypopharyngeal carcinoma and cultured tumor cells

Martin Scheer, Uta Drebber, Kai Breuhahn, Christoph Möckel, Tobias Reuther, Michael Kern, Joachim E. Zöller

Case Report

Carcinoma ex pleomorphic adenoma in a minor salivary gland: report of a case

Peter A. Reichart, Steffen Kalz, Annette Rabel, Michael M. Bornstein

Case Report

Implant migration into maxillary sinus: description of two asymptomatic cases

Leandro Eduardo Kluppel, Saulo Ellery Santos, Sergio Olate, Francisco Wagner Vasconcelos Freire Filho, Roger William Fernandes Moreira, Márcio de Moraes

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.