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Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 3/2009

Inhalt (8 Artikel)

Review

Orthodontic or surgically assisted rapid maxillary expansion

Bruno Ramos Chrcanovic, Antônio Luís Neto Custódio

Original Article

Biomechanical evaluation of plating techniques for fixing mandibular angle fractures: the introduction of a new 3D plate approach

Evagelos F. Kalfarentzos, Despoina Deligianni, Georgios Mitros, Minos Tyllianakis

Original Article

An intraoral surgical approach to the styloid process in Eagle’s syndrome

Bruno Ramos Chrcanovic, Antônio Luís Neto Custódio, Davidson Rodarte Felix de Oliveira

Original Article

Evaluation of surgically assisted rapid maxillary expansion with or without pterygomaxillary disjunction based upon preoperative and post-expansion 3D computed tomography data

Katharina Laudemann, Oksana Petruchin, Martin G. Mack, Stefan Kopp, Robert Sader, Constantin A. Landes

Case Report

Large olfactory neuroblastoma (esthesioneuroblastoma) surgically treated with an Altemir technique modification: a case report

Nikolaos Papadogeorgakis, Vassilis Petsinis, Efstathios Eleftheriades, Stefanos Dimtsas, Dimitra Protopappa, Constantinos Alexandridis

Case Report

Surgical management of a large median dermoid cyst of the neck causing airway obstruction. A case report

Nick Papadogeorgakis, Evagelos F. Kalfarentzos, Christine Vourlakou, Constantinos Alexandridis

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.