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Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 3/2012

Inhalt (11 Artikel)

Review Article

Salivary gland carcinomas

Tobias Ettl, Stephan Schwarz-Furlan, Martin Gosau, Torsten E. Reichert

Review Article

Parotid surgery for benign tumours

Farzad Borumandi, Katherine S. George, Luke Cascarini

Original Article

Electromyographic analysis of anterior temporalis and superficial masseter muscles in mandibular angle fractures—a pilot study

Saurab Bither, Uma Mahindra, Rajshekhar Halli, Makarand Bakshi, Yogesh Kini, Mahendra Shende, Rupika Bither

Original Article

Oral pyogenic granuloma—a review of 215 cases in a South Indian Teaching Hospital, Karnataka, over a period of 20 years

Rekha Krishnapillai, Kurian Punnoose, Punnya V. Angadi, Anila Koneru

Case Report

Displacement of three dental implants into the maxillary sinus in two patients. Report of two cases

Ioannis Tilaveridis, Maria Lazaridou, Ioannis Dimitrakopoulos, Nicolas Lazaridis, Charis Charis

Case Report

Peripheral osteoma of the maxillary sinus: a case report

Julierme Ferreira Rocha, Andréa Guedes Barreto Gonçales, Marcelo Bonifácio da Silva Sampieri, Andréia Aparecida da Silva, Mariza Akemi Matsumoto, Eduardo Sanches Gonçales

Case Report

Cervical abscess in an immunocompetent patient with Mycobacterium malmoense pulmonary disease

Joao N. Duarte, Nuno Marques, Leonor Barroso, Isabel Ramos, Rosa Sá, David Sanz, Artur Ferreira, Saraiva da Cunha

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.