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Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 6/2006

Inhalt (11 Artikel)

Originalien

Nasenfisteln und -zysten bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten

N. Pausch, E. Brylla, T. Schulz, J. Helmrich, A. Hemprich, B. Frerich

Originalien

Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten

K. Schwenzer-Zimmerer, D. Chaitidis, B. I. Börner, L. Kovacs, R. Sader, H.-F. Zeilhofer, C. Holberg

Originalien

Dysostosis cleidocranialis

U. Baumert, I. Golan, O. Driemel, T. E. Reichert, C. Reicheneder, D. Muessig, E. Rose

Originalien

Effekte von Nikotin unter besonderer Berücksichtigung der Tumorentstehung im Kopf-Hals-Bereich

M. P. Semmler, O. Driemel, R. Staudenmaier, K. Froelich, N. H. Kleinsasser

Originalien

Pimecrolimus (ELIDEL®) zur Behandlung des Lichen planus mucosae

M. Scheer, N. Kawari-Mahmoodi, J. Neugebauer, A. C. Kübler

Originalien

Hyperplasie des Processus coronoideus: Diagnose und Therapie

M. Wenghoefer, M. Martini, T. Anwander, W. Götz, R. Reich, S. J. Bergé

Fallbericht

Fremdkörperinduziertes Angiosarkom 60 Jahre nach Granatsplitterverletzung

T. Teltzrow, C. Hallermann, S. Müller, V. Schwipper

Fallbericht

Das Merkel-Zell-Karzinom des Oberlides

W. Schmitt, U. Ramp

Mitteilungen

Mitteilungen

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.