Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 1/2021

28.07.2020 | Case Report

Oral cavity colon adenocarcinoma metastases: case report with surgical approach and review of more than 30 years literature

verfasst von: ED. Neumann, X. León Vintró, C. Vega García, M. Quer Agustí

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Metastatic oral tumours are rare, contributing to 1% of all malignant oral cavity tumours.

Case report

We report the case of a 59-year-old man with colon cancer at an advanced disease stage, with progression to the peritoneum and maxillary gingiva. Palliative surgery was indicated to improve the patient’s quality of life.

Discussion

In a review of the literature, we compiled a list of 27 cases (including the present case) reflecting some 30 years of literature on oral cavity metastatic disease originating in colon cancer.

Conclusion

Oral cavity metastasis should be taken into account in the differential diagnosis of a synchronous or metachronous oral cavity lesion. The therapeutic goal should include palliative alternatives when necessary. Intraoral reconstruction using local flaps may be a simple and reliable palliative resection option aimed at improving the patient’s quality of life.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Naylor GD, Auclair PL, Rathbun WA, Hall EH (1989 Feb) Metastatic adenocarcinoma of the colon presenting as periradicular periodontal disease: a case report. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 67(2):162–166CrossRef Naylor GD, Auclair PL, Rathbun WA, Hall EH (1989 Feb) Metastatic adenocarcinoma of the colon presenting as periradicular periodontal disease: a case report. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 67(2):162–166CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bhutani MS, Pacheco J (1992 Jul-Aug) Metastatic colon carcinoma to oral soft tissues. Spec Care Dentist 12(4):172–173CrossRef Bhutani MS, Pacheco J (1992 Jul-Aug) Metastatic colon carcinoma to oral soft tissues. Spec Care Dentist 12(4):172–173CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ren QG, Huang T, Yang SL, Hu JL (2017 Feb) Colon cancer metastasis to the mandibular gingiva with partial occult squamous differentiation: a case report and literature review. Mol Clin Oncol 6(2):189–192CrossRef Ren QG, Huang T, Yang SL, Hu JL (2017 Feb) Colon cancer metastasis to the mandibular gingiva with partial occult squamous differentiation: a case report and literature review. Mol Clin Oncol 6(2):189–192CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Romanet I, Lan R, Ordioni U, Albertini AF, Campana F (2018 Jun) A rare case of oral metastasis of colon adenocarcinoma. J Stomatol Oral Maxillofac Surg 119(3):229–231CrossRef Romanet I, Lan R, Ordioni U, Albertini AF, Campana F (2018 Jun) A rare case of oral metastasis of colon adenocarcinoma. J Stomatol Oral Maxillofac Surg 119(3):229–231CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bhaskaran A et al (2011 Jul) An unusual presentation of metastatic colon adenocarcinoma in the oral cavity. Case Rep Dent 2011:357518PubMedPubMedCentral Bhaskaran A et al (2011 Jul) An unusual presentation of metastatic colon adenocarcinoma in the oral cavity. Case Rep Dent 2011:357518PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Di Stasio D et al (2018 Sep) Multidisciplinary diagnostic and surgical management of adenocarcinoma gingival metastases. J Craniofac Surg 29(6):531–534CrossRef Di Stasio D et al (2018 Sep) Multidisciplinary diagnostic and surgical management of adenocarcinoma gingival metastases. J Craniofac Surg 29(6):531–534CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Miyake M, Takebayashi R, Ohbayashi Y, Kushida Y, Matsui Y (2015 Mar) Metastasis in the gingiva from colon adenocarcinoma. J Maxillofac Oral Surg 14(Suppl 1):279–282CrossRef Miyake M, Takebayashi R, Ohbayashi Y, Kushida Y, Matsui Y (2015 Mar) Metastasis in the gingiva from colon adenocarcinoma. J Maxillofac Oral Surg 14(Suppl 1):279–282CrossRef
Metadaten
Titel
Oral cavity colon adenocarcinoma metastases: case report with surgical approach and review of more than 30 years literature
verfasst von
ED. Neumann
X. León Vintró
C. Vega García
M. Quer Agustí
Publikationsdatum
28.07.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-020-00887-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Oral and Maxillofacial Surgery 1/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.